cafe grande mit getriebe-richtungs problem

Diskutiere cafe grande mit getriebe-richtungs problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; holla! ich versuch grad ne cafe grande (m5av1-13) wieder zum leben zu erwecken. mein problem ist, das das getriebe nach 5-10 neustarts gleich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #1
G
gonzoluigi
Teetrinker
holla!

ich versuch grad ne cafe grande (m5av1-13) wieder zum leben zu erwecken.
mein problem ist, das das getriebe nach 5-10 neustarts gleich am anfang nicht mehr in "brühstellung" fährt, sondern gleich in grundstellung-als ob der kontakt "brühen" erreicht währe.
das ganze ist also abhängig von irgendeiner bauteilerwärmung (elko entladung?)

ursprung war das die brühgruppe in stellung "brühen" stand und nicht mehr zurückfuhr.(was aber klar ist da die scheibe überdreht war.

meine vermutung ist der controller hat was.
kann es sein das der controller die phasenlage nicht richtig detektiert und die falsche richtung fürs getriebe auswählt?

-die triacs fürs getriebe sind getauscht
-zahnräder sind alle fit
-die endschalter sind getauscht-hab auch die endschalter direkt an der platine simuliert mit dem selben problem.

als ersatz hätt ich ne m5svv1-1 platine (mit schnelldampf)
dazu bräuchte ich allerdings die steckerbelegung um die kabels passend anzubringen/anzupassen

ist irgendwie kein standart problem...:confused:
hat jemand ne idee???

• cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du bei der Reparatur die Kabel der Endschalter korrekt aufgesteckt oder evtl. die Kabel am Getriebemotor vertauscht ?

Schau in diese HTML-Datei und überprüfe alles noch einmal ... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #3
G
gonzoluigi
Teetrinker
hab die endschalter 1zu1 ausgetauscht.-schalten auch richtig. und das problem ist ebenfalls wenn ich beide endschalter simuliere.
wie gesagt 5-10 starts funktioniert alles bestens (incl. caffebezug) dann fängts an das die brühgruppe nicht mehr in die richtige richtung fähr. der controller vertauscht dann komplett die richtungen.

das problem bestand ja so von anfang an. deswegen hab ich ja auch gleich auf die microschalter getipp.

• cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist die Brücke in der Spannungsregelung o.K. Untersuche sie mit einer Lupe und messe die Dioden aus. Es könnte ein thermisches Problem sein.

mfg
Harry

• cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #5
G
gonzoluigi
Teetrinker
-alle 4 dioden und der elko am spg eingang ausgetauscht (5v waren auch vorher ok)
-alle brückenrichter getauscht

keine änderung....

sollte ich den tip33c mal tauschen? ergibt aber keinen sinn,weil ist nicht beteidigt an der richtung....
solangsam gehn mir die bauteile aus die ich noch wechseln könnte....:D

etwas weiteres ist mir aufgefallen:

bei der einschaltserie kommt es manchmal vor das der klopfer kurz ausgelöst wird.
-kommt wohl vom resetimpuls des controllers. hat nichts zu bedeuten,oder?

• cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #6
G
gonzoluigi
Teetrinker
so, die kiste läuft jetzt seit ner woche ohne probleme.

dann wars wohl doch einer der microschalter.(hatte ich getauscht)

wichtig für andere die auf dieses prob stoßen:
das verhalten, daß die brühgruppe nach 7-10 maligem start nicht mehr den vollständigen einschalt-prüfzyklus durchfährt scheint normal zu sein. (sowas wie temperatur-schutz für die brücke/gleichstromregelung??)

bis denne!

• cafe grande mit getriebe-richtungs problem Beitrag #7
G
gonzoluigi
Teetrinker
das problem ist jetzt wieder aufgetaucht.liegts am wetter?? zu kalt?:D
hab letztendlich doch die zpd 33v getauscht.
und? die wars dann doch!:confused:
eigendlich hat das teil ja nix mit richtung zu tun....geschwindigkeit,komplett ausfall etc ja,aber die richtung?
was solls.

also immer die zpd zuerst tauschen.....:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe grande mit getriebe-richtungs problem

Oben