Cafe Grande neuer Boiler

Diskutiere Cafe Grande neuer Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin noch neu hier, habe heute bei meiner Cafe Grande einen neuen Boiler eingebaut, konnte den neuen sogar hier bei mir vor Ort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #1
M
maddin35
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bin noch neu hier, habe heute bei meiner Cafe Grande einen neuen Boiler eingebaut, konnte den neuen sogar hier bei mir vor Ort kaufen, was ich ja schon mal super fand. Leider hatte man mir nicht gesagt das es wichtig ist darauf zu achten wie herrum man den Boiler einbauen muss.
Nun hatte ich schon alles wieder zusammen gebaut und habe das Gerät eingeschaltet, als ich dann bemerkte das sich der Motor für die Brüheinheit nur seher langsam drehte, hatte ich mir schon so was gedacht das hierfür die Spannung über den Heizkörper erzeugt wird.
Habe dann den den Boiler umgedreht, und gehofft das nichts kaputt gegangen ist. Nun funktioniert die Pumpe nicht mehr, kann mir hier jemand weiter helfen wie ich den Fehler der nun vorliegt eingrenzen kann.

Das währe echt toll, habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen. Wenn dann meiner Reparatur klappt, werde ich gerne meine Foto Dokumentation zur Verfügung stellen. Möchte ja auch einen Beitrag leisten.

Vielen Dank

Grüße der Maddin
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #3
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Hattest Du evtl. die Pumpe bei Deiner Reparatur mal abgeklemmt?

Wenn ja, pole mal die Anschlüsse um... ich weiß, das klingt auf den ersten Blick seltsam, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Wechselstrompumpe handelt - ich habe nur schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich bereits eine Diode auf der Steuerplatine befindet, und wenn dann noch zusätzlich die Diode in der Pumpe entgegenherum eingebaut ist, fließt natürlich kein Strom mehr... umstecken, lief.
War allerdings eher bei den älteren Saecos der Fall.

Aber probieren kostet wiederum ja auch nichts... :)
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #4
M
maddin35
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
5
Hallo,

habe mir die Maschine heute noch einmal vorgenommen, die Wasserpumpe hatte ich nicht abgeklemmt.
Als ich sie heute eingeschaltet habe, lief zu erst der Motor für die Brüheinheit, und diese sehr sehr langsam, die Pumpe lief während des Einschaltvorganges überhaupt nicht, was sie ja sonst eingendlich immer getan hat, um den Heizkörper erst einmal mit Wasser zu versorgen.
Die Heizungen funktionieren beide! Habe alle Halbleiter im eingebauten zustand auf Kurzschluss durchgemessen, die scheinen messtechnisch in Ordnung zu sein, was ja nicht unbedingt bedeutet das sie auch noch richtig funktionieren.
Gibt es Schaltpläne zu dieser Maschine? Was kann ich sonst noch tun?

Grüße der Maddin
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

eine Messung des Triacs, der die Pumpe schaltet, auf Kurzschluß zwischen A1 und A2 ist überhaupt nicht aussagekräftig. Bei einem Kurzschluß müßte
die Pumpe (wie bei Schwiegermutti's Krupps) permanent laufen. Da Deine Pumpe nie läuft, könnte nur eine offene Anodenstrecke (A1 nach A2) vorliegen, die beim Messen auch "unendlich"ergibt.

mfg
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #6
M
maddin35
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
5
Hallo,

habe gestern die Maschine noch mal laufen lassen.
Die Pumpe funktioniert doch, nur der Motor für die Brüheinheit braucht halt sehr lange bis er in seine Position gefahren ist.
am Motor kann ich auch nur eine Spannung von c. 5 V messen.
Leider ist es sehr schwierig ohne Schaltbild sagen zu können welches Bauteil hier nun defekt ist. Mal sehen vielleicht schaffe ich es diese Woche eines nach zu zeichen, es sei denn ihr habe eines für die Motor steuerung?

Grüße

Martin
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ehrlich gesagt, bisher war mir nicht klar, warum die Pumpe beim Boilertausch zu Schaden gekommen sein sollte.
Jetzt jedoch scheint es ziemlich eindeutig zu sein:
Du hattest kurzzeitig die 50-Ohm-Heizschleife als Vorwiderstand benutzt. Dadurch war die Stromstärke im
Motorkreis zu hoch ca. 2,8 A = (180V + 30V)/(50 Ohm + 25 Ohm).
Normal sind ca. 1,36 A = (180 V + 30 V)/(130 Ohm + 25 Ohm) bei reiner ohmscher Last. Das bedeutet die Spannung am
Motor lag kurzzeitig bei ca. 70V (25 Ohm * 2,8 A). Diese hohe Spannung wollte die Spannungsstabilisierung des
Motors nun auf 30 V herunterregeln und ist dabei gelyncht worden.
Der Anhang zeigt ein Schaltbild der Motor-Spannungsstabilisierung. Es zeigt nur das Prinzip der Regelung, die
vermutlich mit kleinen Abweichungen für alle Saeco-Modelle gültig ist.
Hier sollten alle Bauteile untersucht werden, vor allem aber der Leistungstranstor BD 245 C (TIP 33 C).
Er dürfte einem Hitzeschlag erlegen sein.

Bei den Berechnungen wurde vorausgesetzt, daß der ohmsche Wert der Spannungsstabilisierung, der paralllel zum Motor liegt, extrem hochohmig ist und nur geringen Einfluß hat.
Die 230 V~ an JP sind o.k. Der Motor wird mit Halbwellengleichrichtung betrieben (Links- / Rechtsdrehung). Diese Dioden sind nicht im Bild.
mfg
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #8
M
maddin35
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
5
Hallöchen,

das könnte gut sein, ich hatte den Heizkörper so eingebaut wie mir der Typ der mir den Boiler verkauft hatte gesagt hatte. Ich war dann doch etwas skeptisch was die Unterschiedlichen Widerstäde des Heizkörper anging und habe sie dann getauscht, dann trat das ein was ich schon beschrieben hatte.

Vielen Dank für Deine Hilfe, diese Erklärung leuchtet mir nun auch ein.

Werde mal gleich los gehen und den BD 245 C (TIP 33 C) im Eshop holen.

Ich habe noch in einem anderen Forum folgende Schaltung entdeckt, habe hier noch nicht so ganz verstanden wie aus den Triac nur eine Halbwelle kommen soll, das ist doch normaler weise nur bei Tyristoren so oder?:

Grüße der Maddin
 
Anhänge
  • bruehgruppe.jpg
    bruehgruppe.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.854
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #9
M
maddin35
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
5
Hallo zusammen,

möchte mich bei allen die hier so tolle Beiträge leisten recht herzlich bedanken, Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.
Ich habe nun den Transistor ausgetauscht und siehe da, das war er auch. Maschiene läuft wieder einwand frei!

Vor allem vielen Dank an "hmilbradt" das war dann doch der entscheidene Tip.

Viele Grüße

Martin
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #10
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Hi habe bei meiner Maschine ähnliches Problem
Antriebsmotor vom Getriebe läuft nicht richtig.
Habe Moter herausgenommen und Klemmspannung gemessen:

--> Motor läuft in eine Richtung ~7,4V=
--> betätige Endtaster im Getriebe
--> Motor läuft in andere Richtung ~-7,4V=

war bei dir ähnliches Problem oder ?

Was hast du gemacht?
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Motor muß nicht ausgebaut werden.
Gemessen wird an der Platine und zwar die Spannung zwischen den Kabeln gelb/gelb und blau/rot.
Hier sollten die Spannungswerte, die im Bild angegeben werden, im Testmodus erreicht werden,
im stromlosen Zustand und abgezogenem Kabel die entsprechenden Ohmwerte.
Wenn Ohmwerte o.k. sind, ist bei 7,4 V= (plus/minus je nach Drehrichtung) mit Sicherheit die Stabilisierung
nicht mehr hochohmig, d.h. der Leistungstransistor BD 245C oder TIP 33C (am Kühlkörper) ist vermutlich defekt,
häufig auch die Zenerdiode ZD 33V.
mfg
Harry

PS: "Was hast Du gemacht ?" -- Maddini35 hat den Leistungstransistor ausgetauscht, wie er schreibt.
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #12
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Werte an Klemme:

gelb/gelb ~98V ~122Ohm
blau/rot ~6,8V ~24,5Ohm

also Widerstandswerte sind ziemlich OK!
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ohmwerte sind o.k. Vorwiderstand und Motorwicklung sind also o.k.
BD 245 C oder TIP 33 C auslöten. Collector-Emitter-Strecke durchmessen. Sie muß hochohmig sein.
Wenn nein, Leistungstransistor ersetzen. Zenerdiode ZD 33V durchmessen.
Wenn erforderlich, ersetzen.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #14
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Danke für die Hilfe!
Werde Bauteile überprüfen
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #16
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Habe nun beide Bauteile ausgelötet.

wechsle zur Sicherheit beide Bauteile
auf der Z-Diode steht nur C33PH unter dieser Bezeichnung findet man aber keine Z-Diode muss Z-Spannung 33V und Leistung ?
Weist du mehr Kennwerte?
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Bezeichnung ist ZD 33V. Sie verträgt eine Leistung von 1,3 Watt. Die Sperrspannung muß 33 V betragen.
Keine zu schwache Zenerdiode wählen. Schau in den Conrad-Katalog.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #18
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Danke für deine Hilfe!

Werde jetzt Bauteile bestellen und hoffe, dass es dann funktionier.
mfg Stefan
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #19
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Hallo!
Habe nun Transistor & Z-Diode getauscht und siehe da Motor dreht sich wieder wie gewohnt, jedoch bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen:

--> wie muss ich Brühgruppe wieder in Maschine einsetzten?
--> Auf der Vorderseite der Brühgruppe ist ein "N--> <--"
ist das so richtig wenn diese beiden Pfeile aufeinander zeigen, denn wenn diese beiden Pfeile aufeinander zeigen muss ich die Stellung mit der Hand halten, da sie sich sonst von alleine verdereht.

mfg Stefan
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Stellung ist korrekt. Man muß beim Einsetzen auch ein Einrasten bemerken.
Warum sich Deine BG alleine verdreht, solltest Du untersuchen.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande neuer Boiler

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben