Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden?

Diskutiere Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #1
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : Ja (Elektronik -Grundwissen)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Grande Superautomatica
- Platinenbezeichnung: M5AV1-8

Hallo!

Habe vor einger Zeit eine Entkalkung und Generalreinigung durchgeführt.

Nach dem Zusammenbau, blieb die Maschine während sie die Brührguppe bewegte, sozusagen "stecken". Seit dem leuchtet nur noch die PowerLed (grün) und die FehlerLed (rot) konstant.

In den Service Modus (beide Tasten gedrückt beim Einschalten) komme ich nicht mehr.

Die Maschine macht nach dem Einschalten keinen Mucks.

Habe mir die Platine näher angesehen und bemerkt, dass zwei Widerstände schwarz sind - siehe Anhang.

Hatte irgendwer schon gleiches Problem?
Welche Widerstände sind das? (Kann die Ringe nicht mehr erkennen)?
Glaubt ihr, wird es genügen die beiden Widerstände (glaube das ist R13 und R14) zu wechseln?
Gibt es irgendwelche Tests, die ich vorher durchführen kann? Kann ich die Widerstände im eingelöteten Zustand messen?

Gibt es sonst Tips - wo kauft man diese Bauteile am Besten? Conrad?

Bin für alle Tips dankbar.

LG

Josef

Anhänge
  • IMGP1316.jpg
    IMGP1316.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 52
  • Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Saeco Grande Superautomatica
- Platinenbezeichnung: M5AV1-8

Welche Widerstände sind das? (Kann die Ringe nicht mehr erkennen)?
Glaubt ihr, wird es genügen die beiden Widerstände (glaube das ist R13 und R14) zu wechseln?

Tausche sie aus R15=3,3 Kohm (nicht R13)
und R14=1 Kohm, ganze kostet ein "paar" Cents, und teste!
Aber bin ich mir nicht sicher dass der MicroController noch OK ist!

Gruß Aydin

p.s. wie ist Passiert, Kabel von der HWD & Dosierer abgezwickt?

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #3
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
Ursache

Habe da nichts besonderes gemacht, vielleicht ist bei der Generalreinigung Wasser auf die Platine gekommen?:(

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gibt es unter dem großen weißen 4Ohm7-Widerstand Kokelstellen ??

mfg
Harry

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #5
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
kokelstellen

Hallo.

Meiner Meinung nach sieht die Platine sonst noch recht gut aus - kontte keine weiteren Stellen finden.

Gebe aber zusätzlich noch Bildir dazu. Vielleicht sagt eure Erfahrung ja was anderes.

Habe mittlerweilen auch einen Thread gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem wie ich hatte - aber dann der Prozessor auch kaputt war:(.

Werde trotzdem ausprobieren, die beiden Widerstände einmal zu wechseln. Blöd das ich heute am Samstag diese Teile nicht mehr bekomme.

LG

Joser

Anhänge
  • IMGP1320.jpg
    IMGP1320.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1318.jpg
    IMGP1318.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 38
  • Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #6
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
habe noch eine über

wer sich die arbeit macht, hat geld gespart und neue erkenntnisse gefunden...

habe noch eine platine über... oder lieber ganze maschine als ersatzteil träger??

MfG patrizio

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf Deinem zweiten Foto scheint der große, weiße 4Ohm7 Widerstand angegriffen.
Er liegt im Mühlenstromkreis. Ist die Mühle o.k. und haben die Bauteile unter dem Widerstand gelitten ?

mfg
Harry

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #8
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
Andere Bauteile überprüfen

Hallo,

Gibt es da eine Möglichkeit diese Bauteile im jetztigen Zustand zu überprüfen? Habe einen guten Multimeter.

Kann ich da irgendwie Strom für die Mühle bekommen (kurzschließen)? Die Mühle ging auf alle Fälle noch zu dem Zeitpunkt, wo das Maleur pasierte - wie gesagt, zuerste wurde der Kaffee gemahlen, dann brachte sich die Brühgruppe in Stellung und plötzlich war es aus - ab diesem Zeitpunkt nur noch rote LED.

Gibt es da im Forum vielleicht schon eine Anleitung?

Vielen Dank für alle Antworten.

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Mühle hat einen 230V Gleichstrommotor. Die Saeco-Schaltung versorgt ihn mit ca. 190 bis 200 VDC. Seine Wicklung hat einen Widerstand von 55 Ohm.
Aber nach Deiner Schilderung solltest Du die Bausteine unter dem 4,7 Ohm Widerstand genau untersuchen. Es hat hier vermutlich einen Überschlag auf die Signalleitungen des HWD-Ventils bzw. des Dosierers gegeben. Daher haben die Widerstände R14 und R15 gekokelt und den Mikroprozessor gelyncht.
Eine genaue Anleitung für eine Fehlersuche im Mühlenstromkreis gibt es nicht,

mfg
Harry

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #10
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
4,7 Ohm

Hallo!

Wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber wie komme ich zu den Teilen unter dem 4,7 Ohm Widerstand. Soll ich da das Plastikteil runterschneiden?

LG

Josef

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
am besten den keramikwiderstand auslöten dann kommste gut ran

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #12
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
Funke und eigenartiges Geräusch

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten! Weil mich das Thema nicht in Ruhe ließ, habe ich in meinem Werkzeug gestöbert und dann doch noch einen 1 KOhmigen Widerstand gefunden - allerdings keinen 3,3 kohmigen.

Der 1 kohmige ist aber der am meisten verschmorrte und hatte auch keinen Durchgang. So habe ich einfach einmal den 1kohmigen gewechselt (R14) und die Maschine wieder in Betrieb genommen.

Am Anfang sah ich da nur einen Funken - in der Nähe von L4 und jetzt macht die Maschine auch ein Geräusch.

Habe das einfach mit meinem Handy gefilmt und als zip (mp4) hochgeladen.

Was hat der Funke zu bedeuten? Ist da jetzt noch mehr hin? oder deutet das darauf hin, dass ich auch noch den 3,3 kOhm Widerstand (R15) wechseln muß.

Woher kommt das Geräusch?

Für alle Tips sehr dankbar.

LG Josef

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Es gibt Neuigkeiten!

Hallo,

Neuigkeiten ? Es ist ein häufiger Fehler der Platine M5AV1-8. Nur leider weigerst Du Dich trotz Hinweise das Problem sorgfältiger zu untersuchen.
L4 ist eine Drossel im Mühlenkreis. Ich rate dringend von weiteren Versuchen ab.
Das Ergebnis könnte nur eine durchgebrannte Platine sein, die evtl. für eine Reparatur unbrauchbar wird.

mfg
Harry

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #15
S
Saeco.Manitu
Teetrinker
Klopfdossierer

Hallo!

Habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und den 7 Ohm Widerstand ausgelötet und mir die Bauteile darunter angesehen (Drossel L4). Wie ich die Drossel ausmessen soll, weiß ich jedoch nicht. Hier kam es zu einem Überschlag zu der nächstgelegenen Leiterbahn.

Konnte das lösen, indem ich zuerst den Abstand vergrößert habe - indem ich etwas gekrazt habe und das ganze dann mit Hartlack versiegelt habe.

Kein Überschlag mehr.

Der 3,3 kOhm Widerstand un 1 kOhm Widerstand sind ersetzt und wurden ausgemessen - sind ok.

Wenn ich die Maschine jetzt in Betrieb nehme, rattert der Klopfdossierer ununterbrochen. Servicemenü ist immer noch nicht erreichbar.

Nehme an, dass also nicht nur die Widerstände ex gegangen sind, sonder dadurch auch der Prozessor beschädigt wurde?

Hatte schon jemand ein ähnliches Verhalten?

LG

Josef

• Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande - rote LED Dauerlicht - Platinenschaden?

Oben