Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks

Diskutiere Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, bin Neuling auf dem Gebiet und habe hier eine o.g. Maschine als defekt gekauft. Wenn ich den Netzschalter einschalte, leuchtet die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #1
M
mseven125
Teetrinker
Hallo Experten,
bin Neuling auf dem Gebiet und habe hier eine o.g. Maschine als defekt gekauft.
Wenn ich den Netzschalter einschalte, leuchtet die grüne LED (Nr. 16 in der Bedienungsanleitung)
Außerdem leuchtet die ganz rechte grüne LED neben der Heißwassertaste. Zusätzlich ist die rote LED an. Weiter passiert gar nichts, die Maschine versucht kein Wasser zu pumpen, heizt nicht auf, eben gar nichts
Was kann das sein??
In der BA steht: wenn die rote LED leuchtet, kann der Wasserbehälter leer sein , oder keine Kaffebohnen drin sein.
Aber wie will die Maschine das erkennen??? Habe keinen dementsprechenden Sensor gesehen (Schwimmer it Reedschalter oder dergleichen)
Also Wasser habe ich eingefüllt, Bohnen (noch) nicht.

bitte helft einem ratlosen Tüftler :)
mseven

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #3
M
mseven125
Teetrinker
Hallo ksb,
ne, da tut sich gar nix, die LEDs bleiben so wie beschrieben nach dem Einschalten, auch wenn ich während des Einschaltens die beiden Tasten drücke...

gruß
mseven

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #5
M
mseven125
Teetrinker
Spannung steht "wie ne eins" auf 5V. Die Eingangsspannung kommt mir mit 7,5V etwas niedrig für nen 7805 vor, (Ladeelko taub?) daher habe noch extra mit dem Scope gemessen, es ist aber kein Brumm drauf.
gruß
mseven

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
VORSICHT mit dem Scope - die Maschine ist nicht netzgetrennt - tausche den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C - hier müssten ca. 12V anliegen.

Gruss KSB

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #7
M
mseven125
Teetrinker
komisch, auch mit neuem elko ist die spannung so niedrig (7,3V)
Werde mal den Gleichrichter checken

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand mittleres-rechtes Bein Spannungsregler (Netzstecker ziehen!).

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #9
M
mseven125
Teetrinker
hab hier 26Ohm, beide Richtungen..bisschen wenig, was?

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - ist Dein Controller gesockelt ? - falls ja, entferne diesen aus dem Sockel (Netzstecker ziehen) und kontrolliere anschliessend Widerstand und Leerlaufsapnnung am Siebelko.

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #11
M
mseven125
Teetrinker
ist leider nicht gesockelt, werde morgen mal den VCC pin suchen und ablöten..
schomal vielen dank für deine Hilfe, melde mich morgen wieder, falls du da bist... :)

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Pin 28 ist VCC - ja, irgendwann im Laufe des Tages sicher

Gute Nacht

KSB

PS: ich bin aber nicht der Einzige hier....

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #13
M
mseven125
Teetrinker
Hallo ksb,
da dürfte dann wohl der Prozessor defekt sein :-( Er wird auch recht heiß.
Nachdem ich den VCC Pin abgelötet habe, habe ich direkt am abgelöteten pin gegen Masse wieder in beiden Richtungen die ca. 30 Ohm gemessen.
Auf der 5 V selbst am Spannungsregler (mitte rechtes Bein) habe ich jetzt ca. 450Ohm, das ist realistisch.
Allerdings kann ich mit abglötetem Pin die LP schlecht weiter testen, weil nun beim Einstecken sofort die Pumpe losläuft und der Magnetschalter von der Kaffemehlklappe anzieht.
Denke mal, daß ich mit der Maschine die absolute Niete gezogen habe.:mad:
Ein Austausch der Elektronik dürfte wohl kaum lohnen (oder?) zumal der Boiler auch nix mehr taugt: ein kleines Loch durch Lochfraß habe ich schon entdeckt (erstmal ne Blechschraube reingedreht...) und rundherum Kalkablagerungen an der Nahtstelle):confused:

Gruß
mseven

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
wenn du die elektronik nicht flott bekommst, schaue in der bucht nach. mit kleinem fehler habe ich da schon was für ca. 15 euro bekommen. repariert und löppt. ...oder eine geprüfte gebrauchte, die kostet natürlich mehr.

den boiler solltest du erstmal öffnen, ob die andere hälfte noch passabel ist, also kaum fraß aufweist. viele bastler hier haben evtl. noch das passende gegenstück. ich habe auch noch welche. dann lohnt eine revidierung. ansonsten würde ich einen gebrauchten revidierten nur bei jemand kaufen, den du kennst. da gibbet soviel schrott. ..... oder dann einen neuen für ca. 50 euro oder gleich einen edelstahl-DLEH.

kommt auf den gesamtzustand der maschine an, was da an investition lohnt.

mfg

• Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks Beitrag #16
M
mseven125
Teetrinker
Alles klar,
mal überlegen, was ich mache.
Erstmal vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe.
Ist ja hier wirklich n super Forum, in vielen anderen wird nur geschwafelt...;)

gruß
mseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande SUP018C macht keinen Mucks

Oben