Frage Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen

Diskutiere Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mache doch mal einen neuen Thread auf: mein anderer Thread steht hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen Beitrag #1
D
dosenoeffner
Teetrinker
Mache doch mal einen neuen Thread auf:
mein anderer Thread steht hier:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/25439-cafe-grande-platine-hat-geraucht-r22-hinueber.html

Drei offene Fragen, die mir so nach der ganzen Zerlegerei noch am Herzen liegen:

Frage 1:
Gibt es den Boiler (siehe Foto) noch zu kaufen, oder muß man umbauen? (meine damit die zahlreichen Umbau-Threads)

Frage 2:
Wozu ist der Schieber (siehe Foto),den man nur bei geöffnetem Gerät sieht, beim Magnetventil am Kaffeemehldosierer? Er sicher nicht ohne Grund so versteckt.

Kann ich den verstellen, um mehr Kaffeemehl mahlen zu lassen?
Ich trinke immer eine volle große Tasse mit einmal mahlen.Schmeckt etwas fad meist.
Wäre schön, wenn ich dadurch mit einmal drücken mehr Mehl repsktive Aroma bekommen könnte.

Frage 3:
In die Auffangschale unter der funktionierenden Maschine kommt subjektiv betrachtet mehr Wasser als früher.
Das SupportVentil ist das gute aus der Grande, neu eingedichtet in den Vienna-Boiler. Es ist alles dicht nach einer Woche.Also kommt es nicht daher.
Die Ablauf-Öffnung unter dem Dorn ist auch gereinigt und dementsprechend frei.
Sollte ich mal die Brühgruppe zerlegen und komplett reinigen? (Hab ja eine in Ersatz zum 'spielen')

Wie gesagt, ist nicht weiter tragisch, man muss nur öfter daran denken die leer zu machen.

Knicks mach und schon mal danke sag..lol

• Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zu 1
Ja, Saeco Vienna Boiler - Dicofema
Thermoblock Saeco Vienna inkl. Dichtungen und Wärmeleitpaste - BND - Kaffeestudio

Zu 2
Bei den alten Maschinen wie Vienna war es nicht angedacht das an der Mahlmengenverstellung rum gespielt wird. Spätere Versionen haben einen Umbau zur Folge wo du im Bohnenbehälter ein extra Regler für die Mahlmenge hast (umbaukit)
Mahlwerk kplt. 230V - BND - Kaffeestudio
Löst du die chrauben und setzt den Schieber ein Raster nach rechts (wenn du davor stehst) dann wird die Mahlmenge mehr, dein Trester merklich dicker-wirkt sich aber erst nach der 3-4 Tasse aus).

Zu 3

Leere die Abtropfschale, beziehe ein Kaffee, entnehme die Abtropfschale und schütte das wasser in ein Schnapsglas. Es darf bis zu einem Schnapsglas voll Wasser aus der Maschine kommen pro Kaffee, passt es ist alles I.O. Ist es mehr solltest du den Türkontakt mit einem Stück Pappe austricksen und bei offenen Tür einen Kaffee ziehen um eine evtl. Undichtigkeit zu beobachten-Taschen/Handlampe zur Hilfe nehmen.
Die Dichtungen an der Brühgruppe und dem Supportventil solltest du einmal im Jahr tauschen

• Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo dosenoeffner!

Ja, den ovalen Boiler gibt es noch. Da der Ovalboiler immer wieder an Lochfrass leidet und sehr ungüstige Strömungsverhältnisse im Inneren hat, ist sinnvoll den neuen Boiler J zu verbauen.
Schau mal hier:
Gruselkabinett
In der mitte siehst Du wie es in einem Ovalboiler aussenen kannkotz.

Der Schieber dient zur Einstellung der Mahlmenge, welche in die BG kommt.
Ich würde den auf Mittelstellung lassen. Eine höhere Mahlmenge belastet das Getriebe mehr. Mach lieber 2 Bezüge in eine Tasse so schmeckt der Kaffee auch kräftig.

Die Wasssermenge in der Tropfschale ist bis zu einem grossen Schnapsglas normal.
Die BG zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen kann nie schaden und zur Minderung des Problemes beitragen.
Ich fette in der BG nur den Stössel und das Pleuel sowie den Brühzylinder. Weniger ist hier mehr!
Durch Fett in den Führungsschienen der Schaltkulissen und der Kurbelwelle pappt da Keaffeemehl an und die BG wird schwergängig.
Nach der Grundreinigung sollte es reichen, die BG ein mal wöchentlich unter fliessendem, kalten Wasser auszuspülen. Anschliessen auf den Kopf stellen und über Nacht trocknen lassen. Auf dise Weise laufen meine BGs seit einigen Jahren problemlos.

MfG
Gerti

• Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Frage 3:
In die Auffangschale unter der funktionierenden Maschine kommt subjektiv betrachtet mehr Wasser als früher.
Das SupportVentil ist das gute aus der Grande, neu eingedichtet in den Vienna-Boiler. Es ist alles dicht nach einer Woche.Also kommt es nicht daher.
Die Ablauf-Öffnung unter dem Dorn ist auch gereinigt und dementsprechend frei.
Sollte ich mal die Brühgruppe zerlegen und komplett reinigen? (Hab ja eine in Ersatz zum 'spielen')

Wie gesagt, ist nicht weiter tragisch, man muss nur öfter daran denken die leer zu machen.

das überdruckventil prüfst du recht einfach bei eingebautem intaktem boiler. wenn deiner hin ist geht es natürlich nicht.

tür- und brühgruppenschalter austricksen. gehe in den testmodus und betätige die pumpe (wassermenge min, mittlere taste "kaffee" drücken) bei geschlossenem hwd-ventil. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern darf. wird sie nicht leise, fördert sie und der wasserdruck geht über das überdruckventil hinaus. leuchte mit einer taschenlampe in die wasserauffangschale und beoabachte ob ganz hinten durch das viereckige loch unter dem brühgruppenantrieb wasser in die schale austritt. wenn ja, überdruckventil revidieren oder erneuern. beobachte auch das supportventil, obes dicht ist.

bei einem boilertausch würde ich auch nur noch das boiler j-kit verbauen (neues überdruckventil ist da auch gleich bei ;)). den ovalboiler braucht die welt nun wirklich nicht.

Schwaben-Kaffee.de

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/boilerkit_j_large.jpg

mfg

• Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen Beitrag #5
D
dosenoeffner
Teetrinker
Danke für Eure Antworten.

Werde die Maschine mit dem defekten Boiler wohl als Ersatzteillager nehmen,
falls mal an der reparierten Grande etwas defekt geht.

Den Mengendosierer kann ich also bedenkenlos manuell um eine Stellung weiter nach
rechts verschieben,richtig?

Und zu dem Wasser in der Auffangschale brauche ich mir wohl keine Gedanken machen.
Ein Schnapsglas pro Kaffee ist es sicher nicht.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

• Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Den Mengendosiere kannst du um 1 Raste bedenkenlos verstellen, nur auf Anschlag würde ich nicht gehen. Das geht mit der Zeit aufs Getriebe.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande/Vienna: Drei Fragen

Oben