Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung

Diskutiere Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. ich bin neu hier und sollte vielleicht noch sagen, dass ich für "Hinz und Kunz" alles mögliche repariere. Zum ersten Mal ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #1
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo zusammen.

ich bin neu hier und sollte vielleicht noch sagen, dass ich für "Hinz und Kunz" alles mögliche repariere. Zum ersten Mal ist jetzt eine Saeco bei mir.

Ich habe hier also eine Cafe Grande, bei der im wesentlichen der Thermoschalter defekt ist. Der Rest scheint soweit zu gehen, nur die Lippendichtung an Wassereinlauf ist etwas undicht.

Fragen:
1. Wie tausche ich die Dichtung aus? Irgendwie kriege ich das graue Plastikteil nicht los, in dem die Dichtung gehalten wird. Oder bin ich zu ängstlich?
2. Welche Teile sollte ich prophylaktisch noch mitbestellen, also was ist "immer" kaputt? (Ich konnte noch nicht die vollständige Funktion testen. Mit überbrücktem Thermoschalter wollte ich nicht so lange laufen lassen.)

Viele Grüße an das Forum und schon mal Danke für die Unterstützung
Bernhard

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Willkommen in unserem Forum !

1. Wie tausche ich die Dichtung aus? Irgendwie kriege ich das graue Plastikteil nicht los, in dem die Dichtung gehalten wird. Oder bin ich zu ängstlich?

Du bist definitiv zu ängstlich ! :D

Hebel den grauen Plastikring einfach nach oben aus ! Ich garantiere das nix bricht ;) !

2. Welche Teile sollte ich prophylaktisch noch mitbestellen, also was ist "immer" kaputt? (Ich konnte noch nicht die vollständige Funktion testen. Mit überbrücktem Thermoschalter wollte ich nicht so lange laufen lassen.)

Untersuche den Boiler auf Kalkspuren ( AUSSEN !! ) wenn dieser sauber ist , würde ich mir keine gedanken machen !

Im normalfall wird es so gehandhabt , wenn der Boiler beim aufheizen zu zischen beginnt bzw. wasserverlust festgestllt wird , werden dann alle Dichtungen des Wasserkreislafes getauscht !

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #3
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort!

Problem Lippendichtung ist bereits gelöst!:D Es macht schon seltsame Geräusche, wenn das Plastikteil loskommt, aber es bleibt ganz. (Da habe ich von anderen Geräten ganz andere Erfahrung: Da brechen Teile ganz geräuschlos auseinander!:mad:)

Zum zweiten:
Der Boiler ist von außen fast kalklos, bis auf zwei nur wenige Millimeter große Stellen. Sollte ich hier die Schrauben nachziehen, oder sind gleich die Dichtungen fällig? Oder mache ich da am besten garnichts dran?

Bernhard

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmal !

Wie gesagt , solange nichts rausläuft /dampft würde ich nichts zerlegen bzw. schrauben nachziehen !!!

Du kannst dir aber hier zur Sicherheit gleich einen Reperatursatz ( Dichtungen ) kaufen !

Saeco Vienna Cafe UNIVERSAL-Kit "Sorglos" - Dicofema

Leider hast du dann eine Unnötige 2te Lippendichtung ( die ist dann fürs nächste Projekt :D )

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Boiler ist von außen fast kalklos, bis auf zwei nur wenige Millimeter große Stellen. Sollte ich hier die Schrauben nachziehen, oder sind gleich die Dichtungen fällig? Oder mache ich da am besten garnichts dran?
Kann passieren das die schrauben abreissen....wenn schon drangehst machst edelstahlschrauben und ne neue dichtung rein alles andere ist irgendwie murksig

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #6
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo.

@Markus: Mit der zusätzlichen Dichtung wäre kein Problem, denn eine Vienna wartet noch. (Da ist übrigens vor Kalk der Boiler fast nicht mehr zu sehen. Fehlerbeschreibung "undicht") Aber immer schön der Reihe nach.

Ich werden jetzt erstmal den Thermoschalter und die Lippendichtung bestellen und dann sehen wie sie so läuft.

Ich melde mich dann wieder.

Bernhard

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #7
E
error06
Teetrinker
Hallo, die wollen für die Dichtung doch einen Einkauf von min. 12€!
Der Mindestbestellwert wurde unterschritten. Der Mindestbestellwert beträgt 12,00 €
Ist doch Abzocke hoch 3!
Ich habe ein bisschen gesucht und habe eine Lippendichtung für
3,04€ bekommen INCLUSIV Porto, kam im Briefumschlag.
Andere wiederum nahmen 1,99 PLUS 6,90€ Porto.
Ist eine Lippendichtung für Saeco Wassertank und baugleiche. Habe `ne
Solis, passt einwandfrei.
Was sollte ich denn bei dem für 12€ noch bestellen,
Adresse, ist einer von vielen bay ihr wisst schon.
:) error6
Hier ein Angebot von dem, seht mal die Versandkosten!

• Dichtung Saeco Vienna Krups Solis
  • Thermoblock Boiler
    s.gif
    logo_paypalPP_16x16.gif

• [SIZE=-1]EUR[/SIZE] 6,79
    nn.gif
  • Versand: EUR 0,95

Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #8
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo error6

Danke für den Hinweis. Da ich aber noch andere Teile brauchte, passte das schon.

Bernhard

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #9
E
error06
Teetrinker
So ist der Verkauf auch nicht zu beanstanden.
Einziges Manko ist, wenn man wie ich nur ein kleines
Teil benötigt.
:) error6

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #10
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo zusammen!

Kurze Erfolgsmeldung: Nach Einbau des Thermoschalters und der Lippendichtung läuft sie wieder!

Dank an alle Ratgeber!

Bernhard

• Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Glückwunsch zur erfolgreichen Eigenreperatur !

Und das nächste Projekt kann in Angriff genommen werden !;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande / Vienna: Lippendichtung

Oben