Café Grande - Wasser wird nicht heiß

Diskutiere Café Grande - Wasser wird nicht heiß im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Kaffeemaschine blinkt die permanent die grüne Led, die anzeigt, daß das Wasser erhitzt wird. Es bleibt aber alles kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Grande - Wasser wird nicht heiß Beitrag #1
J
Jungelchen
Gast
Hallo,
bei meiner Kaffeemaschine blinkt die permanent die grüne Led, die anzeigt, daß das Wasser erhitzt wird.
Es bleibt aber alles kalt, Heizspirale ist o.k. (Widerstand ca. 130 Ohm aber es liegt keine Spannung an) Thermosensor o.k. (Widerstand ca. 2035 Ohm). Da ich einen Fehler seitens der Steuerung vermute, meine Frage(n):
1. Hat jemand einen Schaltplan dieser Steuerung?
2. Welche Funktion hat der 'Durchflußmesser Wasser'?
3. Kann es sein, daß der Steuerung noch weitere Informationen fehlen?
Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Jungelchen
 
  • Café Grande - Wasser wird nicht heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo

Du sagst, die Heizspirale ist o.k. ---> Du hast vermutlich den Vorwiderstand des Getriebemotors gemessen. Er hat 130 Ohm.
Die Heizschleife ist auf der anderen Seite des Boilers ----> ihr Sollwert ist 50 Ohm (ca 1090 Watt.)

Schau in die folgenden Threads ..........
Heizschleifenproblem bei ........
1. Saeco Vienna Superautomatic mit Schaltplanskizze
Vienna Superautomatica heizt nicht

Antworten zu Deinen Fragen:
1. Einen auf Deine Cafe Grande zugeschnittenen ganzen Schaltplan gibt es nur bei Saeco. Ist aber ein großes Staatsgeheimnis. ........
2. Das Flowmeter bestimmt die Tassenfüllmenge. Meßparameter ist die Anzahl der Umdrehungen.
3. Die Steuerung hat vermutlich alle Informationen. Der Fehler ist vermutlich "defekte (durchgebrannte) Heizschleife" oder
--- "defekter Triac BTA12-700SW am Kühlkörper"
mfg
Harry
 
  • Café Grande - Wasser wird nicht heiß Beitrag #3
J
Jungelchen
Gast
Hallo Harry,
wenn die Heizspirale auf der anderen Seite des Boilers ist, dann hast Du (leider) recht, dann ist sie defekt.
Vielen Dank für den Tipp, ich muß nun mal sehen was der Boiler kostet, wo ich ihn bekomme und ob sich Sache überhaupt noch lohnt.

m.f.g.
Jungelchen
 
  • Café Grande - Wasser wird nicht heiß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Café Grande - Wasser wird nicht heiß Beitrag #5
J
Jungelchen
Gast
Hallo Harry,
nochmals danke für den Supertipp, ich habe einen gebrauchten Boiler bekommen (sah aus wie neu und das zu einem sehr guten Preis!) und unsere Maschine funktioniert (endlich) wieder. Kompliment auch an dieses Forum, ohne sähe man manchmal ganz schön alt aus ...
m.f.g.
Jungelchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Grande - Wasser wird nicht heiß

Oben