Cafe Grande Widerstandsnetzwerk

Diskutiere Cafe Grande Widerstandsnetzwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Ich habe in meinem Übereifer falsche Leiterbahnen verbunden und einen der Netzwerkwiderstände R3(10A472G), R12(10B472G)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Widerstandsnetzwerk Beitrag #1
H
Helmut
Teetrinker
Vollautomat
Saeco-Incanto-Sirius
Hallo an alle!

Ich habe in meinem Übereifer falsche Leiterbahnen verbunden und einen der Netzwerkwiderstände R3(10A472G), R12(10B472G), R29(10B221G) und R39 abgeschmort. (R3 und R39 sind ident). Die Netwerke sind mit Royal signiert. Wer kann mir Ersatztypen nennen und wo ich diese beziehen kann?

Besten Dank im voraus,

Helmut

• Cafe Grande Widerstandsnetzwerk Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Hellmut,
Widerstandsnetzwerke gibt es in Elektronik-Shops, ersatzweise können aber auch normale Widerstände stehend eingelötet werden.
Die Bezeichnungen bedeuten: xxx472x = 4,7 kOhm, xxx221x = 220 Ohm

• Cafe Grande Widerstandsnetzwerk Beitrag #3
H
Helmut
Teetrinker
Vollautomat
Saeco-Incanto-Sirius
Vielen Dank für die Antwort. Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, ausser ein bisschen löten, möchte ich noch wissen, ob die Buchstaben am Ende auch noch eine Bedeutung haben. Wie kommt es, dass ein Wert in kOhm und der andere Ohm ist?

Gruss Helmut

• Cafe Grande Widerstandsnetzwerk Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Helmut,
Du hast es so gewollt:
Bezeichnungscode für Widerstandsnetzwerke:
xxx am Anfang: herstellerspezifischer Code (Bauform, Einzelwiderstände oder mit gemeinsamem Anschluss an Pin 1, Leistung......),
danach Widerstandswert in der Form: 1. Ziffer, 2. Ziffer, Exponent (Beispiel: 472 = 47 * 1o^2 = 4700 Ohm = 4,7 kOhm)
letzter Buchstabe = Toleranz (G = 2%)

• Cafe Grande Widerstandsnetzwerk Beitrag #5
H
Helmut
Teetrinker
Vollautomat
Saeco-Incanto-Sirius
Danke für die Auskunft. Hat mir sehr geholfen,
Gruss Helmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: