Frage Cafe Grano Fehler

Diskutiere Cafe Grano Fehler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Fehler Beitrag #1
K
kaffeetrinker12345
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Grano

Hallo ich habe die Maschine Geschenkt bekommen und würde Sie mir gerne reparieren.
Leider bin ich in KaffeeMaschinen noch Anfänger.
Habe nun schon einiges gelesen, habe jedoch keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Also nach dem einschalten leuchtet die Kontrolllampe neben dem Einschaltknopf, die Fehlerkontrolllampe leuchtet auch, die Kontrollampeneber der Dampf Taste leuchtet auch jedoch nicht ganz so hell.
Sonst keine Reaktion, alle Zubehörteile (Brühgruppe, reste Behälter, ...) sind eingesetzt.
Beim einstecken hört man auch die Kontrollschalter klacken.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?
besten dank schon mal für eine Hilfe.

• Cafe Grano Fehler Beitrag #2
H
helli212
Teetrinker
Hallo,
der Fehler kann eventuell von dem Temperaturfühler am Motor verursacht werden. Wenn der Fühler defekt ist oder die Verkabelung ist schlecht oder unterbrochen tut die Maschine nichts mehr.
Mit freundlichem Gruß
Helli212

• Cafe Grano Fehler Beitrag #3
K
kaffeetrinker12345
Teetrinker
Danke, ich habe mal das Teil kompl. zerlegt.
Der Boiler ist undicht, jede menge Kalk ausen.
Nach dem ich versucht habe den Boiler aufzuschrauben sind mir gleich mehrere Schrauben abgerissen, und das Messing teil (Ventilkörper) hat sich auch nicht rausschrauben lassen, ist leider auch abgerissen.
Trotz Öl, denke der Kalk ist schuld.
Innen war der Boiler voller Kalk, da hätte nicht mal ein Radiergummi mehr reingepast.
Der Schaluch vom Wassertank war auch mit Kalk zugesetzt.
Habe mir jetzt eine weitere Maschine geordert, werde dann weiter suchen/testen.
Dann habe ich auch Teile zum austauschen.

Über Ergebnisse werde ich dann berichten.

• Cafe Grano Fehler Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die schrauben reißen bei total verkalkten ovalboilern öfters mal ab. hier mal eine anleitung zur ovalboilerrevidierung:

reviderung ovalboiler

die messingteile am ovali sind in der regel eingeklebt. mit der lötlampe erhitzen, damit die verklebung weich wird, und dann abschrauben.

empfehlenswert wäre keinen ovali, der über die jahre nur probleme bringt, zu verbauen, sondern ein boiler j kit.

• Cafe Grano Fehler Beitrag #5
K
kaffeetrinker12345
Teetrinker
Wollte mal kurz über die Ergebnisse berichten.

Die Elektronik ist defekt.
Auf der Platine hat es geschmort. Der Prozessor ist defekt.
Ursache war der defekte Boiler der voll mit Kalk war, und die Wasserzuleitung war auch mit Kalk verstopft.

• Cafe Grano Fehler Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Da sag ich nur, das kommt vom regelmässigen entkalken und ignorieren von undichtigkeiten,in dem fall ist diese maschine ein totalschaden

• Cafe Grano Fehler Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

falls die maschine noch ordentlich da steht lohnt es sich meines erachtens noch das teil aufzuarbeiten. gebrauchte geprüfte elektronik von einem gewerblichen anbieter, ein boiler j kit rein und mal ne komplettrevision. kostet natürlich ein paar euronen und würde ich nur dann machen, wenn die maschine wirklich noch tip top da steht und man einiges an geld und zeit investieren bereit ist.

ich habe das schon ein paar mal gemacht und die traktorartigen wartungsarmen maschinen laufen heute noch. die älteste ist ca. 13 jahre alt und die vererbe ich meinen enkeln.

mfg

• Cafe Grano Fehler Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mal rechnen, ein boiler j kit ca 50 euro dann eine platine ca 50 euro dann brauchst auch dichtungen ca 15 euro das sind schon mal 115 euro + arbeitszeit die eh nicht rechnen kannst, ca 8 std, und dann kommt noch entsprechender frust und lehrgeld dazu, bist sofort bei 200 euro ,dafür bekommst ne gut gebrauchte mit garantie und allem ,naürlich entgeht dir der bastelspass und gelernt hast dann auch nichts :cool:

• Cafe Grano Fehler Beitrag #9
K
kaffeetrinker12345
Teetrinker
habe zufällig eine jura impressa e75 bekommen, hat 15 000 bezüge drauf, der kaffee könnte etwas heißer sein, aber sonst voll funktionsfähig. macht ein guten eindruck.
die saeco habe ich als ersatzteilträger weiter gegeben.

• Cafe Grano Fehler Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
die juras sind von haus aus nicht so heiss wie die saecos, bei 15000 bezügen kommen demnächst mal die mahlsteine dran hast aber noch 10000 bezüge zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Fehler

Oben