Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch

Diskutiere Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; und landet direkt im Auffangbehälter, und die Maschine brüht nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich beim letzten Reinigen der Brühgruppe irgendwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #1
P
powerchicken
Teetrinker
und landet direkt im Auffangbehälter, und die Maschine brüht nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich beim letzten Reinigen der Brühgruppe irgendwas verstellt habe. Ich kann sie locker aus und auch wieder einbauen, was ich hier schon gelesen habe trifft also nicht zu. Bin leider technisch auch nicht der Weltmeister, aber aufschrauben könnt ich die Maschine schon, wenns sein muß. Bin für jeden Tip dankbar.

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

schau mal, ob alle funktionen gehen, insbesondere, ob am heiß-/wasserdampfventil (betätigung über drehknopf am gehäuse rechts) ein voller strahl ankommt.

bitte auch etwas präzisere fehlerbeschreibung deiner feststellungen.

mfg

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #4
P
powerchicken
Teetrinker
Testprogramm teilweise durchgeführt

Danke erst mal für die schnellen Antworten, sorry für die diletantische Fehlerbesreibung.

Dosierklappe ist geschlossen, lässt sich leicht öffnen und klappt auch wieder zu, wenn man sie los lässt.

Ich habe das Prüfprogramm gestartet. Ist es richtig dass dabei die ganze Zeit die Störungs-LED brennt?

die ersten 5 Punkte (incl. Taste Kaffee und Mngreg Maximum) haben geklappt und haben wie beschrieben reagiert.
Taste Dampf und Kaffee: nur die zwei linken Dioden haben geleuchtet. Allerdings wußte ich nicht wie ich hier die Mengenregulierung enstellen sollte.

Danach habe ich die Maschine neu gestartet (aus-ein) und habe nochmals versucht einen Kaffee zu machen. Ergebnis:
Maschine geht auf Temp.
Mahlwerk läuft,
alles funktioniert wie immer (Maschine brummt)
und dann müßte eigentlich der Kaffee raus laufen, aber es kommt nichts und dann gaht nach ca. 6-10 Sek die Stö-LED an. Der kaffee ist im Restbehälter und das Wasser in der Auffangschale.

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #6
P
powerchicken
Teetrinker
Brühgruppe komplett auseinandergenommen

und gereinigt... und das war umsonst!
weil, und das hätte ich sicher schon früher beschreiben müssen *an die Stirn klatsch*

Wenn ich die Brühgruppe aus der Maschine nehme ist das ganze Teil an dem der Brühkopf hängt beweglich, während bei der baugleichen Maschine meiner Mutter alles fest ist. D.h. irgendwie fährt das Ding nicht mehr in Ausgansstellung zurück.

Ich denke da liegt der Fehler.

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #7
P
powerchicken
Teetrinker
hallo,

ich gehe davon aus, obwohl du es nicht ausdrücklich geschrieben hast, dass über das hwd-ventil ein voller strahl ankommt.

mfg

Ja der Wasserstrahl kommt ganz normal :eek:

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
arbeitet deine maschine mit der brühgruppe deiner mutter störungsfrei ?

mfg

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #9
P
powerchicken
Teetrinker
nein, das könnte ich natürlich machen, ich tausche mal die Teile aus. Bericht folgt.

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #10
P
powerchicken
Teetrinker
Bericht

ich habe jetzt mal die Brühgruppen getauscht. Erst meine (nicht funktionierende) bei meiner Mutter eingesetzt. Ergebnis: Fast das gleiche wie bei meiner Maschine. Kaffee wird gemahlen, aber der Brühvorgang startet nicht. Dann habe ich die Maschine geöffnet und die BG raus gezogen. Das ging nur mit etwas Kraftaufwand, der Kaffee war noch komplett in der BG. Als ich die BG meiner Mutter wieder einsetzen wollte, hat sie hinten nicht mehr auf den Zylionder mit den unterschiedlichen Nuten (ich nehme an, das ist ein Teil vom Getriebe?) gepasst. Dann habe ich die Maschine ohne BG wieder zusammengebaut, angeschaltet und dann ist sie wieder in Ausgangsstellung gefahren und ich konnte die BG wieder einsetzen.

Dann habe ich die BG meiner Mutter in meine Maschine eingesetzt: Erst hat alles gut ausgesehen, mahlen und das brummende Geräusch wenn eigentlich gleich das Wasser, bzw. der Kaffee kommt. Dann aber hat die Störungs-LED geleuchtet und als ich die Maschine geöffnet habe war das gleiche wie mit meiner BG: Kaffee gemahlen und trocken im Tresterbehälter.

Bemerkung am Rande: Die BG meiner Mutter (und meine vor dem Problem auch) war immer irgendwie arretiert wenn man sie aus der Maschine nahm. Nachdem sie bei meiner Maschine gelaufen war, kann ich die BG am Wassereinlaufstutzen anpacken und bewegen. Das kommt mir seltsam vor.

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
also sollte es doch an der brühgruppe liegen, wenn die maschine mit deiner brühgruppe bei deiner mutter auch nicht läuft. hast du die brühgruppe nach dem zerlegen richtig zusammengebaut ? die größere öffnung des schaftes am stößel muss z.b. richtung pleuel zeigen.

bitte liefere genauere infos, wenn man dir helfen soll. klingt alles sehr dubios, was du schilderst.

mfg

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #12
P
powerchicken
Teetrinker
Danke für das tolle feedback und die Geduld

ja das ist es in der Tat.
Nur die Gruppe von meiner Mutter läuft ja in meiner Maschine auch nicht. Meine BG check ich noch mal. Fotos davon kann ich hier nicht hochladen, oder?

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #14
P
powerchicken
Teetrinker
war ne Woche geschäftlich unterwegs

und jetzt wollte ich gestern die Maschine anwerfen, damit ich nochmals alles genau notiren kann, bzw. vielleicht sogar ein kleines Filmchen und jetzt mach sie keinen Mucks mehr. (stecker habe ich natürlich sofort überprüft, war aber eingesteckt. Gibts da irgendwie ne Sicherheitsabschaltung oder so was.
Hm, ich glaube jetzt muß ich langsam wirklich zur Reparatur gehen.

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
Gibts da irgendwie ne Sicherheitsabschaltung oder so was.

ja.

zum einen ist am boiler ein runder brauner wärmefühler angebaut. in der mitte ist ein eindrückbarer kleiner knopf, der bei übertemperatur ausrastet.

in dem blauen zuleitungskabel, meistens eine fahne mit aufschrift "F 1", befindet sich eine sicherung.

checke beides mal und berichte.

mfg

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #16
P
powerchicken
Teetrinker
damm mach ich mich hier mal auf die Suche nach einer Beschreibung wie ich die Maschine öffnen kann. So langsam werde ich ehrgeizig :) Entweder die MAschine oder ich :)

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #17
P
powerchicken
Teetrinker
puuhh war nicht leicht, ich habe alles gefunden. Die Sicherung am Zuleitungskabel sitzt zwar etwas schief in dem keinen Glas- oder Plastikzylinder, aber ist intakt.
Das mit dem Wärmefühler war etwas verzwickter, ich glaube das ist dieser kleine hellbraune Stecker oder so was ähnliches, der zwischen zwei größeren weißen Steckern an diesem Gußteil links hinten nahe Rückwand der Maschine sitzt.
Das flache Teil ragt ca. 4-5 mm aus gleichfarbigen größeren oben abgerundeten Teil herraus. Ich habe versucht das vorsichtig mit einem Schraubendreher rein zu drücken, aber da tut sich nichts.

wie weit muß das raus stehen?

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe eben an einer geöffneten vienna 5,13 mm festgestellt :D

spaß beiseite. wenn der mittige knopf sich nicht hörbar und fühlbar einrasten läßt ist alles okay. wenn du dir nicht ganz sicher bist mache an den beiden stecker des thermostaten eine elektrische durchgangsprüfung.

wenn alles okay ist checke die kabel vom stecker beginnend über netzfilter bis zur platine, ob überall durchgang da ist. stecker raus aus der steckdose - logisch.

mfg

• Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch Beitrag #19
P
powerchicken
Teetrinker
schitt, bei Elektrik hören meine Fähigkeiten leider aprupt auf. Habe heute die Maschine zum Reparaturdienst gebracht. Über das Ergebnis halte ich euch (sofern es euch interessiert) auf dem laufenden. Ansonsten könnt ihr den Thread schließen. Vielen Dank für eure Geduld mit einem bescheidenen Bastler. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Kaffeemehl läuft durch

Oben