Bericht
ich habe jetzt mal die Brühgruppen getauscht. Erst meine (nicht funktionierende) bei meiner Mutter eingesetzt. Ergebnis: Fast das gleiche wie bei meiner Maschine. Kaffee wird gemahlen, aber der Brühvorgang startet nicht. Dann habe ich die Maschine geöffnet und die BG raus gezogen. Das ging nur mit etwas Kraftaufwand, der Kaffee war noch komplett in der BG. Als ich die BG meiner Mutter wieder einsetzen wollte, hat sie hinten nicht mehr auf den Zylionder mit den unterschiedlichen Nuten (ich nehme an, das ist ein Teil vom Getriebe?) gepasst. Dann habe ich die Maschine ohne BG wieder zusammengebaut, angeschaltet und dann ist sie wieder in Ausgangsstellung gefahren und ich konnte die BG wieder einsetzen.
Dann habe ich die BG meiner Mutter in meine Maschine eingesetzt: Erst hat alles gut ausgesehen, mahlen und das brummende Geräusch wenn eigentlich gleich das Wasser, bzw. der Kaffee kommt. Dann aber hat die Störungs-LED geleuchtet und als ich die Maschine geöffnet habe war das gleiche wie mit meiner BG: Kaffee gemahlen und trocken im Tresterbehälter.
Bemerkung am Rande: Die BG meiner Mutter (und meine vor dem Problem auch) war immer irgendwie arretiert wenn man sie aus der Maschine nahm. Nachdem sie bei meiner Maschine gelaufen war, kann ich die BG am Wassereinlaufstutzen anpacken und bewegen. Das kommt mir seltsam vor.