Cafe Grano sup018

Diskutiere Cafe Grano sup018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #1
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Cafe Grano sup018


Hallo Ihr Lieben!

Wir haben das Problem, das Wasser aus der Maschine tritt und sich unter der Maschine sammelt, also nicht nur in dem Sanmelbehälter (das reinigen des Auslaufes kenne ich schon). Ausserdem läuft es auch unter der Druckdüse raus, bzw. sammelt sich auf dem vorderen Deckel unter der Düse.
Jetzt haben wir sie mal auseinander genommen. Und wir vermuten, es ist die Wasserpumpendichtung? Ist das dieser weisse kleine Kasten? Die Dichtung sieht aber eigentlich noch gut aus. Oder gibts noch was anderes? Wenn man dem Wasserverlauf, bzw. den feuchten Stellen nachgeht, bleibt nur das. Es ist aber auch etwas feuchtigkeit zu sehen, auf dem schwarzen Kabel der Druck-Pumpe? Oder spritzt das alles aus der oberen?
Auf dem einen Bild ist die Vorderseite zu sehen. Dort sieht man, das Wasser ganz oben aus diesem Loch austritt.....

Anbei 3 Fotos.....
Habt Ihr noch ne Idee, obs eventuell noch an was anderem, als der Dichtung liegen könnte?

Lieben Dank!
20180506_141925.jpg 20180506_141855.jpg
 
Anhänge
  • 20180506_141902.jpg
    20180506_141902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wilkomme im forum,
reinige den ablauf-kanal wie im anhang bild zusehen.

ps : evtl.bilder immer etwas komprimieren,ist für den forumserver besser
 
Anhänge
  • Kaffee-Auslauf.JPG
    Kaffee-Auslauf.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 9
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Das weiße in der Hand ist das Flowmeter, darüber wird die Wassermenge gemessen.
Links daneben, das rote Teil ist die Pumpe.
Ich vermute eher, dass das Gehäuse der Dampfdüse (vor dem Mahlwerk) einen Riss hat oder die Dichtung dazu defekt ist.
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warun ist der Schlauch am Überdruckventil weg?
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #5
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Ach so, sorry mit den zu grossen Bildern. Denke da nicht so dran.....

Also ist das Weisse keine Pumpe. Gut zu wissen.

Einen Schlauch haben wir abgenommen, damit man nicht immer beim drehen und wenden, den Deckel und die "Technikeinheit" in der Hand hat. Der ging ganz einfach ab.
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #6
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Obwohl, könnte der Flowmeter eventuell auch kaputt sein? Die Wassermenge ist doch schon recht dürftig, bzw variert sie ab und zu mal.
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #7
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Und direkt unter dem Flowgrow, war es auch nass. Vorne die (Milchschaum)Düse beim Mahlwerk, die liegt ja auf der anderenSeite. Dort war allerdings alles trocken. Keine Feuchtigkeit an der Pumpe. Sondern nur etwas an der Rückwand (oben links, neben der Pumpe ist ja ne kleine Öffnung, wo ja genau gegenüber auf der Rückseite, der Flowgrow sitzt)

Obwohl sich etwas Wasser auf dem Deckel sammelt. Also auf der Vorderseite....

Die meiste Feuchtigkeit war/ist ja aber auf der anderen Seite (Rückseite), mit dem Flowmeter....
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhand der Anleitung kannst Du die Masschne im Testmodus
betätigen.
Wenn Du die Pumpe betätigst bei geschlossenen Ventilen siehst wo
Wasser kommt.
Aber zuerst soltest Du den Zwischenraum unter dem Supportventil
kontrollieren ob es nicht verstopft ist.
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #9
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Der Zwischenraum ist nicht verstopft. Das Problem kenne ich schon. Hatte die Maschine (bzw. Saeco Vienna) vor 12-13 Jahren schonmal. Und habe mir diese jetzt nach Abstinenz, gebraucht nochmal "neu gekauft".
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #10
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Also haben sie jetzt mal im halb auseinander gebauten Zustand, einmal laufen lassen.
Nachdem hatte MrLed wohl ganz recht mit seiner Vermutung....
Es spritzt fröhlich in feinen Fontainen aus dem länglichen Gehäuse der Dampdüse.
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf seite 8 in der ex-zeichnung nr.34 -- hier --ist die Ventilkörper.artikel-nr.steht dabei.
ersatzteile sind -- hier --.
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #13
J
Jeanny12
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
7
Cool! Danke!
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das Teil jetzt defekt oder ist eine Dichtung???
Evtl. Foto?
 
  • Cafe Grano sup018 Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau dich doch mal auf der seite von andreas um -- hier --er hat hilfreiche tipps und tricks sogar bebildert.
 
Thema:

Cafe Grano sup018

Oben