Café Grano Superautomatica - Getriebe defekt?

Diskutiere Café Grano Superautomatica - Getriebe defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Vollautomaten, der sehr komische Geräusche von sich gibt und habe deshalb mal hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Grano Superautomatica - Getriebe defekt? Beitrag #1
P
paul9876
Teetrinker
Vollautomat
cafe grano superautomatica
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Vollautomaten, der sehr komische Geräusche von sich gibt und habe deshalb mal hier im Support-Forum nach einer Lösung gesucht. Es ist offensichtlich das gleiche Problem hier schonmal aufgetaucht, mit der Diagnose Getriebeschaden (siehe Saeco Cafe Grano Superautomatica von hucki am 16.06.2006).

Auch ich hatte zuerst die Brühgruppe im Verdacht, diese dann ausgetauscht, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Daher hab ich mich letztes Wochenende an die Demontage des Automaten gegeben. Habe dann aber beim Anblick des Innenlebens davon Abstand genommen das Getriebe auszutauschen.

Kann mir in dem Punkt jemand weiterhelfen und schreiben, wie ich das Getriebe wechseln kann?

Schönen Gruß
Paul

• Café Grano Superautomatica - Getriebe defekt? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Paul,
es sieht nur auf den ersten Blick so schlimm aus.
Wenn du den Maschinendeckel ab hast und die evtl. vorhandene Schraube zwischen Montageplatte und Gehäuse weg hast (es kann eigentlich nur eine sein, rechts vor dem Mahlwerk), legst du die Maschine auf ein Handtuch auf die linke Seite, und drückst mit einem Schraubezieher die Nase im Gehäuseboden nach hinten (das grössere rechteckige Loch unter dem Mahlwerk) und ziehst gleichzeitig die Grundplatte raus. Alles hängt an der Grundplatte oder ist daran verschraubt.
Wenn du dann von hinten auf die Platte schaust, dann siehst du die Abdeckung des Getriebes.
Diese ist mit 7 Schrauben befestigt.
Die löst du alle, ziehst die Microschalter unten ab (notiere dir, welche Kabel auf welcher Seite sind),
Dann kannst du die Zahnräder rausnehmen und untersuchen.
Beim Einbau der Zahnräder steckst du das grössere so rein, dass die Bezeichnung "W" genau auf die Stahlwelle des kleineren Zahnrades zeigt.
Danach Microschalter wieder einbauen, Abdeckung draufschrauben und Grundplatte wieder in die Maschine einsetzen.
Danach kannst du wieder alles montieren und testen, b die Maschine läuft.
Wenn du die Brühgruppe nicht einsetzen kannst, überliste die beiden Microschalter Türe (links neben dem Dampfrohr) und Microschalter Brühgruppe mit einem Stückchen starker Pappe oder Kunststoff.
Danach fährt die Maschine das Getriebe in die Ausgangsstellung.
Danach die komplett gereinigte und gefettete Brühgruppe einsetzen und wieder leckeren Kaffee geniessen.
Nimm aber bitte nicht zuviel Fett für die Brühgruppe, ich hab schon einige gesehen, die funktionierten aufgrund des übermässigen Gebrauchs des Fetts nicht mehr. also nur leicht einfetten.

Grüsse

Joachim

• Café Grano Superautomatica - Getriebe defekt? Beitrag #3
P
paul9876
Teetrinker
Vollautomat
cafe grano superautomatica
Hallo Joachim!

super, das klingt nach genau dem tip den ich gesucht habe. schonmal schönen dank im vorraus. werde mich heute abend mal drum kümmern.

besten Gruß

Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Grano Superautomatica - Getriebe defekt?

Oben