Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz

Diskutiere Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin. Ich bin seit neuestem im Besitz einer gebrauchten Cafe´Nova. Leider muss ich feststellen, daß der Kaffee immer mit einer Spur Kaffeesatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #1
G
Gast216438
Gast
Moin.

Ich bin seit neuestem im Besitz einer gebrauchten Cafe´Nova.
Leider muss ich feststellen, daß der Kaffee immer mit einer Spur Kaffeesatz garniert ist und auch ein wenig nach Kaffeesatz schmeckt. Die Crema könnte auch deutlich ausgeprägter sein.

Das Mahlwerk steht auf 9.
Als Kaffee zum Ausprobieren haben wir den "Bella Crema" von Melitta ausgewählt. Sicher kein Spitzencafe´, aber für Testzwecke sicher geeignet.
Jetzt meine Frage:

Woran könnte ich drehen, um Verbesserungen zu erreichen??

Vielen Dank für die Antworten,

logoh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo logoh,

prüfe ob die Siebe der Brühbaugruppe fest und nicht verbogen sind und reinige das Cremaventil - prüfe dabei, ob es vollständig ist: AndyFAQ - Fehler (es gab schon Fälle, da war gar nichts mehr eingebaut)

Gruss KSB

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,als Ursache für Kaffeesatz in der Tasse kommen nur folgende Ursachen in Frage:

1. Mahlung zu fein
2. Sieb der Brühgruppe verzogen,so das der Satz im Randbereich des siebes an diesem vorbei kommt. Das kann zB duch zu festes anziehen der Rändelspannmutter passieren.

MfG Bohnenteiler

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #4
G
Gast216441
Gast
Hallo,als Ursache für Kaffeesatz in der Tasse kommen nur folgende Ursachen in Frage:

1. Mahlung zu fein
2. Sieb der Brühgruppe verzogen,so das der Satz im Randbereich des siebes an diesem vorbei kommt. Das kann zB duch zu festes anziehen der Rändelspannmutter passieren.

MfG Bohnenteiler

Du meinst, einfach das Siebchen ein wenig lockern? Oder muß direkt Ersatz angeschafft werden??

Grüße,

logo

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,lockere es wenn es zu fest war.Wenn es allerdings verzogen ist,wird wohl nur ein Wechsel helfen.
Hast du den Mahlgrad überprüft? Der Satztab sollte feinkörnig,fest und relativ trocken sein. Bei zu feiner Mahlung geht er mehr in Richtung pampig.Wenn du den Satz zwischen den fingern reibst solltest du die Stücken noch fühlen können.

MfG Bohnenteiler

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #6
G
Gast216443
Gast
Werde es morgen mal ausprobieren.
Habe heute leider keinen Zeit mehr. Werde mich aber, sobald ich etwas weiß, mal melden.

Grüße,

logo

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #7
G
Gast216444
Gast
So, habe den Filter gereinigt und etwas lockerer angeschraubt.
Der erste Kaffee heute morgen war deutlich besser und auch der Espresso eben ging...Mal beobachten wie sich die Qualität verhält, wenn mehr durchgelaufen ist.

By the way: Wo bekomme ich denn die Filter oder auch das Creamventil im Raum Bonn? Sind das gängige Ersatzteile oder müssten sie umständlich bestellt werden?

Grüße,

logo

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo logoh,

sollte es beim Servicestützpunkt (Adressen siehe: www.saeco.de - Haushalt - Service) zu kaufen geben.

Gruss KSB

• Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz Beitrag #9
G
Gast216446
Gast
Hallo auch.

Habe den Mahlgrad jetzt weiter verändert, doch eine signifikante Verbesserung ist nicht eingetreten.

Werde wohl mal nach einem neuen Siebchen gucken müssen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende,

logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe´Nova Accento: Kaffee schmeckt nach Kaffeesatz

Oben