Cafe Nova - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Cafe Nova - Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich versuche schon seit ein paar Wochen meine Cafe Nova wieder in Gang zu bringen. Sie zeigt von einem Tag auf den anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
W
witzbold
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit ein paar Wochen meine Cafe Nova wieder in Gang zu bringen. Sie zeigt von einem Tag auf den anderen "Brühgruppe blockiert". Sie ließ sich auch problemlos aus der Maschine nehmen und es ist alles beweglich.

Ich hatte die Maschine beim Saeco-Händler. Dieser sagte mir die Ansteuerung für den Motor wäre defekt. Ich hätte zuwenig gefettet. Der Boiler müßte auch getauscht werden (Kalkkruste im Bereich der Dichtung). Hierfür wollte er schon 30,- Euros. Die Reparatur würde annähernd 300,- Euro kosten.

Ich habe dann einmal selbst nachgeschaut und nach ein bißchen surfen u.a. hier im Forum beschlossen, die Leistungsplatine zu tauschen. Ich habe eine überholte bei dicofema.de bestellt und eingebaut. Doch die Fehleranzeige blieb dieselbe. Ich dachte zuerst die bestellte Platine ist auch defekt, aber bei weiterer Nachschau habe ich festgestellt, dass die Heizung mit den zwei gelben Kabeln im unteren Bereich eine Wölbung nach außen hat.

Nach weiterem Surfen im Interent fand ich auch verschieden Widerstandsangaben. Ich kann an den Heizungen am Boiler einmal 50 Ohm und einmal 0 Ohm (an den gelben Anschlüssen) messen. Ich habe an den gelben Anschlüssen auch keinen Durchgang. Weder an der Platine direkt noch am Boiler. An den blau/roten Anschlüssen kann ich 25 Ohm messen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass der Boiler auch defekt ist.
Meine Fragen deshalb:
Ist es schwierig den Boiler zu wechseln? Hat jemand vielleicht eine Anleitung? Soll ich den Boiler mit oder ohne den Messinganschlüssen bestellen? Könnte noch mehr defekt sein?

Ich gehe einmal davon aus, dass die bestellte Leistungsplatine o.k. ist. Kann diese durch das Einschalten mit einem defekten Boiler evtl. wieder kaputt gegangen sein? ?(

Ich dank schon mal für Eure Hilfe!
Bernd
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo witzbold,

wenn der Vorwiderstand an den gelben Drähten nicht 130 Ohm, sondern unendlichen Widerstand hat, läuft die Brühbaugruppe nicht - mess am 4-poligen Motorstecker den Widerstand zwischen gelb-gelb (Sollwert 130 Ohm) und rot-blau (Sollwert 25 Ohm).

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo witzbold,
Also den DLH auszutauschen ist nicht weiter schwer. Du musst dazu das Innenleben ganz aus Gehäuse herausholen und kommst dann ganz ohne Probleme an alle Teile dran. Wenn dann würde ich empfehlen den DLH mit den Raccorden (Messinganschlüssen) einzubauen, da auch diese Dichtungen mit der Zeit gelitten haben.
MFG
Enigma
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Ich gehe einmal davon aus, dass die bestellte Leistungsplatine o.k. ist.
Kann diese durch das Einschalten mit einem defekten Boiler evtl. wieder kaputt gegangen sein?

Hallo,

Deine Befürchtung ist zu 99% unbegründet. Der Kreis für den Getriebemotor bei der neuen Platine kann nicht gelitten haben.
Bei einem defekten Vorwiderstand fließt hier kein Strom.
Eventuell ist auch die ausgebaute Platine noch voll funktionsfähig. Wenn nicht kann sie günstig selbst repariert werden.
Ein Kostenvoranschlag für 30,00 €, sollte schon differenzieren und die defekten Teile exakt angeben.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
W
witzbold
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
5
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe die Widerstände am Stecker an der Platine gemessen. Bei rot/blau messe ich 23,6 Ohm; an gelb/gelb kann ich nichts messen (Anzeige 1).

Ich werde mir mal einen neuen Boiler bestellen/kaufen müssen.
Kann mir jemand sagen, ob die Boiler, die bei Ebay für alle Vienna-Maschinen angeboten werden auch wirklich passen, oder gibt es verschiedene? ?(

Ich habe eine Cafe Nova Superautomatica. Ich habe beim Surfen einmal die Bezeichnung SUP018 CDR dafür gefunden.

Oder kaufe ich den Boiler besser bei einer Saeco-Vertretung? ?(

Schönen Sonntag noch!

Gruß

witzbold :D
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo witzbold,

hast Du:

a) schon mal direkt am Vorwiderstand (anderes Ende der gelben Drähte) nachgemessen.
b) mal bei www.dicofema.de nachgesehen ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
W
witzbold
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
5
Hallo KSB,

am anderen Ende, also an den Anschlüssen am Boiler, kann ich ebenfalls nichts messen.

Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Boilers? Vom Preis her wäre es ja interessant.

witzbold
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo witzbold,

die Teile sind "generalüberholt" - was "dicofema" exakt dabei durchführt, enzieht sich meiner Kenntnis - auf jeden Fall sehen sie aus wie neu.

Neue Teile gibt es z. B. bei: www.juraprofi.de (damit habe ich aber keine Erfahrungen)

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W
witzbold
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
5
Hallo,

danke für die Tips. Ich habe den bei dicofema.de bestellten Boiler eingebaut. Und siehe da, die Maschine funktioniert wieder. :] :D

Ich habe auch noch immer die alte Leistungsplatine in der Maschine. Vielleicht wollte der Saeco-Händler nur eine neue Maschine verkaufen!

Ich habe inzwischen schon mind. 10 Tassen genossen. Das einzige das mir aufgefallen ist, dass wenn die Brühgruppe in Brühstellung geht und beim Zurückgehen die Maschine etwas schwerfälliger ist als früher und vielleicht auch etwas quietscht.

Ich habe die Brühgruppe extra super sauber gemacht und neu eingefettet. Hat jemand Tips, die BG noch leichtgängiger zu machen oder liegt es eher an etwas anderem?? ?(

Grüße

witzbold
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo witzbold,

wenn die Brühbaugruppe quietscht, fehlt eventuell noch Fett an einer wesentlichen Stelle - hast Du z. B. auch die Führungsschienen in den Seitenwänden, das "Pleuellager" und den O-Ring gereinigt und gefettet ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
W
witzbold
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
5
Hallo ksb,

war heute bei einem anderen Saeco-Händler, der mir empfohlen wurde.

Dieser hatte wirklich Ahnung, wollte sich aber zum anderen (siehe oben) bei dem ich war "nicht äußern". Er habe früher für diesen repariert und schon von mehreren Kunden negatives gehört. Gehört wohl zu den schwarzen Schafen.

Mit diesem hatte ich ein längeres Gespräch. Er hat mir empfohlen den Stößel, also das Teil das den< Kolben nach oben drückt, zu reinigen und zu fetten. Er hat mir sogar das Zerlegen der Brühgruppe vorgeführt.

Ich habe den Stößel heute abend gleich gefettet (allerdings ohne auszubauen). Habe aber das Gefühl die Brühgruppe läuft schon wieder besser (mit der Hand getestet). Werde die Brühgruppe die nächsten Tage mal zerlegen.

Ich habe ihm auch erzählt, dass ich meine Maschine selbst repariert habe. Worauf er sagte, dass er das gut findet und dazu auch Tips gibt. Die Leute kaufen bei ihm dann das Ersatzteil und er verdient trotzdem etwas.

Wir sind dann noch aufs Entkalken gekommen. Ich sagte ihm, das ich seit ich die Saeco habe extra den Britta-Wasserfilter benutze, um das Wasser zu entkalken. Daraufhin zeigte er mir einen defekten ausgebauten Boiler, wie ich ihn auch gewechselt habe. Dieser hatte unten ein Loch. Er sagte, dass mind. 90 % der Kunden, bei denen er solch ein Lochfraß feststellte auch den Britta Wasserfilter verwendeten.

Daraufhin war ich natürlich veblüfft, denn ich musste ihm sagen, dass mein alter Boiler fast an derselben Stelle ebenfalls bereits ein Loch hatte, nur noch etwas kleiner.

Er erkläte mir dann, dass der Britta-Filter das Wasser zu sauer macht, so daß es das Metall angreift und frisst. Besser wäre es normales Leitungswasser zu nehmen und dafür öfters (alle 3 Monate) zu entkalken. 8)

Danke für die schnellen Tips. Falls sich nochmals Probleme ergeben melde ich mich wieder.

Gruß

witzbold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova - Brühgruppe blockiert

Oben