Café Nova Defekt nach Boilertausch

Diskutiere Café Nova Defekt nach Boilertausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe bei meiner Cafe Nova den Boiler getauscht. Anschlüsse nach vorheriger Skizze alle wieder am selben Ort. Nun habe ich folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #1
P
Pizza
Gast
Hallo

habe bei meiner Cafe Nova den Boiler getauscht. Anschlüsse nach vorheriger Skizze alle wieder am selben Ort. Nun habe ich folgendes Problem:

Maschine zusammengebaut, angeschlossen und es begann direkt der Aufheizvorgang. Maschine fing an "verschnörkelt" zu riechen, Boiler wurde überdurchschnittlich heiss und die Maschine schaltete sich ab. Display ding aus. Maschine lässt sich nun nicht mehr einschalten, Display bleibt aus. Habe Maschine wieder geöffnet. Keinerlei Defektspuren zu erkennen, Sicherung zwischen hellblauen Kabel ist auch OK. Ich hätte wohl vor dem Aufheizen entlüften sollen, oder? Aber welcher "elektrische Defekt kann nun aufgetreten sein??? Ich verzweifle langsam und bitte dringends um Hilfe.

Vielen Dank

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich hab mir erlaubt deine Tel und mail zu löschen. Du willst doch sicher keine unerwünschten Anrufe.

Zu deinem Problem. Überprüfe das / die Thermostate am Boiler. Diese habe wegen Überschreitung der Temperatur ausgelöst. Diese können durch drücken des Stiftes in der Mitte rückgestellt werden.

Mögliche Ursache für das Überschreiten der Temperatur. Der Temperatursensor hat schlechten Kontakt zum Boiler, somit gibt dieser Werte an die nicht der entsprechenden Temperatur entsprechen oder der Triac am Kühlköper der Platine (der kleinere der beiden) schaltet ständig durch. Wenn du bei ausgeschaltenem Gerät zw. li und mittlerem Bein nicht unendlich misst, ist dieser defekt.

lg

Christian

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #3
P
Pizza
Gast
Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Dazu 2 weitere Fragen:

Sollten es die Thermos sein, warum lässt die Maschine sich nicht einschalten, also Stecker in der Steckdose, ON Schalter auf der Rückseite der Maschine betätigt, aber nichts passiert, Display bleibt aus.

Bekommt man die Thermos als Ersatzteil, wenn ja, wo?

Danke und Gruß

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #4
P
Pizza
Gast
Vielen Dank für die Info.

Was ich aber nicht verstehe: Netzstecker in die Steckdose, Schalter auf der Rückseite der Maschine betätigt, nichts passiert, Display bleibt aus.

Bekommt man die Thermoschalter einzeln zu kuafen und wenn ja, wo???

Danke für eure Hilfe

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

z.B ---> hier

mfg
Harry

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schließe deine Registrierung ab, dann hat du Zugriff auf die Links

Zum Öffnen des Gerätes: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Das/Die Thermostate (je nach Ausführung des Gerätes) mußt du nicht neu kaufen, einfach zurück stellen. Diese unterbrechen den Stromkreis auf der einen Seite, die Sicherung 6,3 A im blauen Kabel ist der Überlastungsschutz.

lg

Christian

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #7
P
Pizza
Teetrinker
Hallo,

ich bekomme, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke und den Einschalter auf der Rückseite betätige, gar kein "Strom" in die Maschine. Ich habe den Thermoschalter zurückgestellt, aber nichts passiert???

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du das Gerät offen (Abdeckung herunten)?

Eine Leitung (blau) vom Entstörfilter geht direkt an JP 2 auf der Leistungsplatine (liegende Platine) das schwarze Kabel vom Entstörfilter geht über den Türschalter, den Hauptschalter zum Thermostat am Boiler. Von dort 1 Kabel an die Heizung, das zweite geht zum Stecker für die Dampfheizung von dort weiter zur Pumpe und dann auf JP 1. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und all Sicherungen und Schalter geschlossen sind, solltest du an JP1 und JP2 230 V messen.

lg

Christian

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #9
P
Pizza
Teetrinker
Habe an JP1 und JP2 gemessen. Wert ist nun da. Der Türschalter hatte sich wohl nicht geschlossen und keinen Kontakt weitergegeben. Werde die Maschine wieder zusammenbauen und dann erst mal entlüften. Hoffentlich wars das dann.

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Verfolge die Leitungen (siehe voriges Posting von mir) und suche nach Unterbrechungen (Türschalter, Thermostat am Boiler, Hauptschalter, ev. Kabelbruch).

Wenn dein Boiler zwei Thermostate hat, dann geht das blaue Kabel über eine Glassicherung und das 2. Thermostat und dann erst zu JP 2. Also müsstest du dieses falls vorhanden auch überprüfen.

lg

Christian

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #11
P
Pizza
Teetrinker
Maschine funktioniert (Stromseitig) soweit wieder. Habe diese zusammengebaut und wollte nun entlüften. Aber wie? Wie bekomme ich vor dem Aufheizen Wasser in den Boiler, damit die Maschine sich nicht wieder stromseitig verabschiedet?

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nach dem Einschalten Wassertaste betätigen und HWD-Ventil öffnen solange offen lassen bis Wasser kommt.

Wenn dein Gerät dann wieder ausgeht, solltest du Temperatursensor und Triac auf der Paltine überprüfen.

lg

Christian

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #13
P
Pizza
Teetrinker
Ich werde das jetzt ausprobieren. Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Drücke mir (und der Nova) bitte die Daumen.

• Café Nova Defekt nach Boilertausch Beitrag #14
P
Pizza
Teetrinker
Hallo Christian,

meine Nova funktioniert wieder. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Das war echt Klasse!!!

Danke Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Nova Defekt nach Boilertausch

Oben