cafe nova funktioniert nur, wenn sie kalt ist

Diskutiere cafe nova funktioniert nur, wenn sie kalt ist im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ----...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe nova funktioniert nur, wenn sie kalt ist Beitrag #1
B
Biki
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ---- nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? ------ nein
Saecco Cafe Nova

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Maschine hat vor dem Brühvorgang abgebrochen. Im Display stand nur "Selbsttest" - keine 2. Zeile.
Maschine ausgeschaltet. Irgendwann später hat sie dann eine 2. Zeile angezeigt - Brühgruppe blockiert.

Also habe ich die Brühgruppe komplett ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Das Gehäuse der Maschine habe ich auch entfernt und alle Kaffeerest mit Staubsauger und Druckluft entfernt.

Alles wieder zusammengebaut. Maschine zeigt normales Display. Reinigungsprogramm laufen lassen.
Erste Tasse Kaffee - Mahlvorgang war da, aber nur klares Wasser kam raus.
Zweite Tasse - alles prima geklappt.

ca. eine 3/4 Stunde später nächster Kaffee.
Mahlvorgang klappt, aber danach wird der Kaffee nicht ganz in die Brühposition gebracht und die Maschine bricht wieder ab.

Wenn die Maschine dann wieder eine Weile ausgeschaltet ist, dann kann ich im Testprogramm die Brühgruppe ohne weiteres bewegen.

Heißwasser und Dampf funktioniert immer aber da hab ich auch gleich noch ne Frage:
Ist es richtig,dass die Düse sich ca.0,5 cm hoch und runter bewegen lässt auch wenn die Klammer richtig drauf ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Biki

• cafe nova funktioniert nur, wenn sie kalt ist Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wegen des Selbsttests würde ich zuerst folgende Sachen unternehmen:
-Reinige die Anschlüsse des Temperatursensors:
Baue ihn ab, raste die Steckkontakte aus dem Stecker- und dem Sensorgehäuse heraus und reinige alle 8 Kontaktstellen (Platine+Sensor+2 Kabelenden, alles *2 Pole) gründlich mit einem Glasfaserstift.

-Tausche alle Elektrolytkondensatoren auf Steuer- und Leistungsplatinen gegen Neuteile mit gleicher Kapazität (µF-Angabe), 105°C Temperaturbeständigkeit und gleicher oder größerer Spannungsfestigkeit wie bei den Originalteilen aus.
Wenn du dies nicht selbst tun möchtest wird das ein Radio/Fernseh-Geschät für ca. 5-10 Euro in die Kaffeekasse für dich übernehmen wenn es halbwegs vernünftig arbeitet.

Das Dampfrohr sollte sich in der Höhe möglichst NICHT bewegen lassen.
Bist du sicher dass die nötigen 2 Dichtungsringe vorhanden sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe nova funktioniert nur, wenn sie kalt ist

Oben