Frage Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf!

Diskutiere Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Cafe Nova. Von Heute auf Morgen funktioniert das Aufschäumen der Milch nicht mehr. Man hört im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #1
H
hub2009
Teetrinker
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Cafe Nova.

Von Heute auf Morgen funktioniert das Aufschäumen der Milch nicht mehr. Man hört im inneren der Maschine nur ein Klacken der Pumpe. (Wenn es die Pumpe ist?) Es kommt überhaupt kein Dampf mehr. Wenn ich dann umschalte auf Wasserbezug, kommt zuerst ein bisschen Dampf und anschließend das Wasser. Mir kommt es dabei vor, dass das Wasser nicht mehr so in einem Vollstrahl kommt.
Daher habe ich als erstes die Maschine entkalkt. Es tritt aber keine Besserung ein.

Der Boiler wurde vor ca. 4-5 Monaten ausgetauscht. Dabei sind auch die Schläuche und Dichtungen ausgewechselt, bzw. gereinigt worden. Insgesamt hat die Maschine ca. 9000 Bezüge.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit die Maschine wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß

hub2009

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
möglicherweise bringt die pumpe nicht mehr den richtigen druck. baue die pumpe auseinander und prüfe die kugel (original 4mm) und die arbeitsdichtung auf verschleiß

an der stirnseite die 2 schrauben öffnen. dann kann man das innenleben vom spulenkörper trennen.

der pumpenmechanismus selbst wird mir einem "bajonettverschluß" zusammengehalten.

http://www.myschiffman.org/cg/pump_parts.jpg

falls sie defekt ist gibt es hier neue teile

Pumpen Dichtungen - Dicofema

mfg

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #3
J
jdelosrios
Teetrinker
Sorry for my english. If I am not wrong, you telling us that everythig is ok (hot water...) except the steam. Whenever you open the tap for steam you hear clack clack and not steam comes out.
This is exactly what happens to me.

In my post they tell me maybe is the TRIAC.

Thanks

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hi,

Wy don't you check the voltage at the heating element when you are selecting "Steam" ?
By the way the working condition of the pump (continuous or intermittent) and voltage OFF or ON are the main differences between "hot water" and "steam" selections.
Confirm your machine is a Vienna Exclusive.

regards
Harry

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #5
H
hub2009
Teetrinker
Hallo 2flow,

danke für Deine Antwort. :)

Als Soforthilfe habe ich die Maschine ein paar Mal entkalkt. Der Dampf funktioniert jetzt wieder einigermaßen. Wenn ich aber von Dampf auf Heißwasser umschalte kommt erstmal eine ordentliche Ladung Dampf, und dann anschließend das heiße Wasser.
Bevor ich nun die Pumpe auseinander nehme wollt ich noch fragen, ob es wirklich an der Pumpe liegt, oder ob nicht irgendein Ventil ordentlich verkalkt ist.

M.f.G.

hub2009

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn ich aber von Dampf auf Heißwasser umschalte kommt erstmal eine ordentliche Ladung Dampf, und dann anschließend das heiße Wasser.
würd sagen das ist normal weil ja keine zeit zum abkühlen ist, das wasser geht immer erst durch den dampfboiler und dann erst durch den kaffeeboiler.kannst du ordentlich heisswasser beziehen ? dann ist die pumpe in ordnung.im diagnosemenü kannst mal den pumpenwert überprüfen,wenn zeit und lust hast kannst ja auch mal die pumpenkugel nachmessen, die verschleissen manchmal n bisschen

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo hub2009,

meines wissens (ich bin mir jedoch nicht sicher) ist dort kein separater dampferhitzer verbaut, die weitere ventile notwendig macht. schau mal bitte auf deine typenbezeichnung auf dem klebeschild unter der maschine, ob da nach ....sup....noch ein zusätzliches "R" vermerkt ist. wenn ja, ist eine zusätzliche dampfschleife (schnelldampf) verbaut und es kann zusätzliche ventile geben, die man inspizieren/reinigen/entkalken sollte. wenn der wasserstrahl wieder gleichmäßig und wie sonst üblich in ausreichender stärke kommt, sollte auch die pumpe korrekt arbeiten. ich kann mir deine beschreibung mit der "ordentlichen ladung dampf" nicht so wirklich vorstellen. nach dem der dampf, wie du schreibst nun wieder einigermaßen funktioniert, lag es eventuell doch an einer gewissen verkalkung. mehrere aggressive entkalkungsgänge bringen da sehr viel. ob eine demontage des hwd-ventiles und reinigung eine besserung bringen wird, glaube ich eher nicht. das hwd-liegt liegt im durchflussbereiches des entkalkungsflusses und sollte somit ausreichend entkalkt werden.

mfg

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ 2flow doch da ist ne schnelldampfschleife drin sonst wärs ja kein schnelldampf und man müßte immer runterkühlen das wär dann sone art vienna digital

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #9
H
hub2009
Teetrinker
Hallo 2flow,

es ist eine sup018CDR.
Gerade habe ich festgestellt, dass die Dampffunktion schon wieder nicht geht. :(
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Heißwasserbezug über das Supportventil extrem viel Wasser in die Auffangschale läuft, und dementsprechend wenig Wasser über das Dampfrohr.

Gruß

hub2009

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
danke dir, bikky, war vorhin unter zeitdruck und konnte nicht nachschauen. jetzt hab ich wieder zeit. ;)dürfte eine sup018dr sein.

SaecoOutlet.com - Parts Diagrams

zwischenventile im heißwasser-/dampfkreislauf sehe ich keine auf der explosionszeichnung.

du kannst auch mal die durchflussmenge testen, hubi. 50 - 60 knoten solltest du auf dem display ablesen können. wenn die werte passen sollte die pumpe eigentlich noch gesund sein.

Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

mfg

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
...Gerade habe ich festgestellt, dass die Dampffunktion schon wieder nicht geht. :(
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Heißwasserbezug über das Supportventil extrem viel Wasser in die Auffangschale läuft, und dementsprechend wenig Wasser über das Dampfrohr.

baue mal das supportventil aus, prüfe und reinige alle teile. schätze da ist entweder was defekt z.b. das u-förmige kunststoffgleitstück deformiert oder der ventilstift mit der viton-dichtung ist verkalkt und klemmt. ausgeleierte federn gab es auch schon aber eher selten.

schau mal bitte hier:

AndyFAQ - Fehler

leider musst du, um an das supportventil ranzukommen, dein gerät öffnen und die 3 befestigungsschrauben des boilers lösen (elektrik, drähte und wasserschläuche können dran bleiben)

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

mal sehen, ob das mit dem dampf besser wird. ich tippe auf den ventilstift, somit kann der wasser/dampfdruck über diese schwachstelle entweichen.

mfg

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
eben ist mir noch ne idee gekommen.

überdruckventil, unten an der pumpe angebaut, verkalkt oder defekt. würde zu den selben störungen führen. abbauen, entkalken, wenns nicht besser wird tauschen.

mfg

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #13
H
hub2009
Teetrinker
Hallo,

ich hab gestern die Maschine auseinander gebaut. Die Pumpe (wie im Post 2 beschrieben) und das Supportventil habe ich nochmals entkalkt bzw. überprüft. Ich konnte zum eigenen Erstaunen fast keinen Kalk feststellen. Ich betreib die Maschine schon seit Jahren mit dem Brita-Wasserfilter.
Die Symptome haben sich aber leider nicht geändert: Bei Dampfbetrieb kommt kein Dampf, und beim Heißwasserbetrieb kommt erst mal "explosionsartig" Wasserdampf, bevor dann das Wasser gefördert wird.
Ich glaube, dass es das beste ist, das Überdruckventil zu tauschen. Könnt ihr mir einen guten Händler empfehlen?

PS: Ich hab im Netz noch eine Exposionszeichnung der Saeco Nova gefunden:
http://www.kaffeevollautomaten.org/...ova/downloads/Cafe_Nova_Accento_SUP018CDR.pdf

Gruß

hub2009

• Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
den sponsor hier vom forum dicofema.de findest du in der eingangsfore ganz oben

oder auch

Jura Ersatzteile, Saeco Ersatzteile, DeLonghi Ersatzteile, Zubehör, Kaffee und vieles mehr für alle gängigen Kaffeevollautomaten

es gibt noch viele weitere online-händler

ps: das mit dem überdruckventil würde ich nur dann empfehlen, wenn immer noch zuviel wasser in die auffangschale kommt

vllt ist dein heißwasser auch zu heiß (messe mal die temperatur und senke sie gffs. ab -betriebsanleitung lesen ob das geht) oder/und der thermosensor (gelblich durchsichtiges gehäuse am boiler mit meist hellgrüne oder gelbe kabel) hat ne macke. kabel verfolgen bis zur platine. stecker da abstecken. an den steckkontakten des steckers ohm-messung durchführen. sollte bei + 20 grad ca. 1922 ohm anliegen. hauptstecker aus der netzsteckdose ist wohl klar.

edit: die dampfschleife hast du wohl schon durchgemessen und ist heile, denke ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf! Beitrag #15
H
hub2009
Teetrinker
Maschine funktioniert wieder

Hallo,

meine Maschine funktioniert wieder. Ich möchte mich bei allen bedanken für die ganzen Tipps. :)

Da die Maschine immer noch viel Wasser über das Supportventil verloren hat, habe ich mir einfach ein neues Ventil bei einem Händler um die Ecke besorgt. Nachdem nun das Teil eingebaut ist, funktioniert der Dampf wieder 1A.

Gruß

hub2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova: Heisswasser und Kaffee ja, aber kein Dampf!

Oben