Cafe Nova Heizungsproblem

Diskutiere Cafe Nova Heizungsproblem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #1
C
christian76
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum gesucht und verschiedene Anleitungen gelesen habe, wollte ich noch kurz eine Fachmeinung haben, die meine Vermutung vielleicht bestätigen kann.
Zu meinem Problem. Ich habe eine Cafe Nova von meinen Eltern geerbt, die auch ca. ein halbes Jahr ihren Dienst versah. Vor kurzem hab ich mir einen Kaffee gedrückt, aber der war kalt. Also Maschine ausgeschaltet und wiedereingeschaltet. Funktioniert beim PC immer gut. Danach ist sie mit der Meldung "Aufheizen" im Display stehen geblieben und hat nix mehr gemacht.
Ich habe sie jetzt auseinandergebaut und einige Messungen durchgeführt. Um die Sache anschaulicher zu machen hab ich ein Bild angehängt.

saeco_1.jpg

MP1 (Heizung): 50 Ohm
MP2 (Temperatursensor): 1890 Ohm bei 19°C
MP3 (Temperatursensor):
MP4 (Heizung): 215 kOhm und unter Spannung 230V

Geh ich richtig in der Annahme, daß die Heizung auf der Rückseite kaputt ist?
Wo bekomme ich Ersatzteile und was kosten die in etwa?

Gruß Christian

• Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf dieses Foto ----- 28122005029

Die unteren Anschlüsse der Heizschleife (Sollwert ca 50 Ohm) zeigen eine durchgebrannte Schleife.

mfg
Harry

• Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

mp1 (2 gelbe kabel) ist nicht die heizung, sondern der vorwiderstand des getriebemotors (sollwert ca. 130 ohm)

mp4 (1 blauer und ein schwarzes kabel) ist die heizung (sollwert ca. 50 ohm)

oder da hat jemand den boiler um 180 grad verkehrt herum eingebaut. rein theoretisch ist das möglich, wenn man auch die messingteile, support und raccord verkehrt montiert.

schau mal direkt an den weißen isolierkörpern der elektrischen schleifen nach. da ist bei einem isolierkörper eine grüne markierung. das ist die eigentliche heizschleife mit 50 ohm, die nach unten zeigen sollte.

kauf dir bloß nicht son ovali als ersatz.

mache das rein und du hast nur vorteile:

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

preislich schenkt sich das auch fast nix, weil bei dem kit noch ein neues überdruckventil bei ist. dein messing überdruckventil unterhalb der pumpe wird auch nicht mehr ganz frisch sein. supportventilkörper kannst den alten nehmen, wenn er noch nicht deformiert ist. restlichen teile auch nach reinigung und entkalkung, außer u-förmiges gleitstück, das mache neue rein und 3 neue o-ringe. einbau macht kein problem.

mfg

• Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #4
C
christian76
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Guten Morgen,

hab nochmal nachgemessen und hab am MP1 (dem Vorwiderstand mit den gelben Kabeln) tatsächlich 123 Ohm.
War wohl ein wenig durcheinander gestern abend.
Das heißt dann wohl, daß die Heizung richtig rum eingebaut und kaputt ist! Oder?

Bekommt man den Boilerkit J auch beim Saeco-Fachhändler um die Ecke?

Gruß Christian

• Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hattest bei ... MP4 (Heizung): 215 kOhm .... gemessen. Bei diesem Widerstand liefert die Schleife kaum noch Leistung. Sie ist auf dem Wege zum Durchbrennen.
Der Boiler muß ausgetauscht werden, wenn die Messung bestätigt werden kann.

http://www.world4trade.de/Innenliegende-Teile_8_s2

mfg
Harry

• Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #6
C
christian76
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo Harry,

danke für die Informationen.
Ich werde mir dann mal einen neuen Boiler besorgen. Wenn möglich natürlich das Edelstahl Teil.
Gibts beim Einbau etwas zu beachten?

Gruß Christian

• Cafe Nova Heizungsproblem Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

schaue dir auch deinen dampferhitzer genauestens an. kalkspuren im oberen sichtbaren bereich, die nicht von undichtigkeiten an den ein- und ausfließenden wasserleitungen stammen, deuten auf eine poröse dampfschleife hin. ich nehme mal an, deine dampfschleife hat noch steckraccords, bei der die wasserleitungen mittels kleinen edelstahlspangen zu befestigen sind. die gibt es heute nicht mehr als neuteile und die neuen haben heutzutage eine legris-verschraubung. wenn du schon die neuere dampfschleife drinne hast musst du eine wasserleitung am neuen boiler j kit auf legris-verschraubung umrüsten, was aber kein akt ist. schneidhülse und messingmutter wird benötigt.

ansonsten gibt es nicht viel zu beachten beim einbau des besseren boiler j-kit. eine elektrische einbauanleitung, samt kabel und steckern liegt in dem kit bei. schraube das dem set beiliegende neue überdruckventil nur ganz vorsichtig und handfest an die pumpe. da ist ein kunststoffgewinde dran, welches bei zuviel gewalt schnell abreißen kann. du wärst nicht der erste, dem dies passiert ist.

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich die pumpe revidieren, die kleine kugel -neu 4mm - auf maßhaltigkeit prüfen ggfs. austauschen -geringste abnutzungen haben druckabfall zur folge- und die arbeitsdichtung 5 x 2, die im laufe der jahre verhärtet, austauschen. aufwand 10 minuten, die sich alle mal lohnen.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Heizungsproblem

Oben