Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes

Diskutiere Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe dieser Tage eine Cafe Nova erhalten, die einen guten Zustand aufweist, abgesehen von den gewöhnlichen "Büromaschinen"-Verschmutzungen. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Habe dieser Tage eine Cafe Nova erhalten, die einen guten Zustand aufweist,
abgesehen von den gewöhnlichen "Büromaschinen"-Verschmutzungen. Nach einer
aufwendigen Reinigung und Inbetriebnahme stellte ich am selben Abend noch fest,
daß sich eine Wasserlache rechts unter der Maschine angesammelt hatte. Der Zwischenraum
Tank/Gehäuse war nass und somit habe ich auf eine defekte Lippendichtung getippt.
Nach deren Austausch war die Maschine zwei Tage nusstrocken (freu). Gestern Nacht
habe ich allerdings wieder eine Wasserlache von besonders großem Ausmaß festgestellt.
Der Zwischenraum Tank/Gehäuse war wieder nass und definitiv fehlte Wasser im Tank.
Nunmehr habe ich die Feder im Tank vorsichtig geweitet und die Dichtung gefettet. Jetzt
warte ich einmal die nächste Nacht ab. Was mich an allem etwas stutzig macht, ist die
austretende Wassermenge. Kann es sein, daß sich nach der Netzabschaltung und völligen
Auskühlung des Boilers dort eine Undichtigkeit eingestellt hat? Nach einer solchen Aktion
habe ich stets den Wassertank entleert, worauf der Austritt sofort aufhörte.
?:(?

• Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

wenn Du die neue Dichtung richtig herum eingesetzt hast (offene Seite nach unten) sollte das eigentlich nicht vorkommen. Wie sah der Stutzen vor dem Einsetzen der neuen Dichtung aus? Manchmal gibt es dort Kalkablagerungen und sonstige Verschmutzungen, die zwischen Außenseite der Dichtung und dem Stutzen gekommen sein könnten. Wenn dann auch der Auslaufstutzen des Tankes sauber und riefenfrei ist, sollte es doch klappen.

Wenn nicht: Es könnte noch ein Haarriss am Tank sein, der manchmal nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Stelle einmal den vollen Wassertank auf die Spüle und warte mal eine Zeitlang ab. Eventuell mußt Du dabei aber auch die Dichtung am Tankventil säubern.

Viel Erfolg!

Herbie009

• Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #3
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich hatte die Dichtung mit der offenen Seite (Doppellippe) nach oben eingebaut. Der Tank ließ sich
nur schwer arretieren, was ich auf die neue Dichtung zurückführte. Jetzt habe ich sie gedreht, worauf
der Tank sehr leicht in seine Position zu bringen ist.
Das mit dem Haarriss werde ich in der kommenden Nacht einmal versuchen!
Vielen Dank nochmals!

• Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #4
herbie009
herbie009
Teetrinker
Super,

Ich denke das weitere kannst Du dir dann erst einmal sparen. Da die Dichtung neu war, dürfte sie dadurch noch nicht so strapaziert sein, dass sie nicht mehr hält.

Die Dichtung ist ein Verschleißteil erster Güte, dass insbesondere, wenn man mit dem Wassertank unter den Wasserhan wandert, häufiger mal ersetzt werden muß. Kleiner Tip: Tank mit einer Kanne / Messbecher ectr, was sowieso zumindest in der Küche ohnehin in Reichweite steht, füllen, dann hält die Dichtung mindestens drei mal so lang.

Beste Grüße

Herbie009

• Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #5
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Danke! Ich hoffe wirklich, daß mir schlimmeres erspart bleibt. Übrigens fülle ich alle Automaten
mit dem Wasserkocher-Behälter, um die Tankdichtungen nicht zu strapazieren. Dabei hat sich
herausgestellt, daß insbesondere die Saeco Tankbehälter ausgesprochen unhandlich sind und
das Befüllen mit dem Messbecher in diesem Falle sogar komfortabeler ist.
Die einzige Maschine, bei der die Abnahme des Tanks zum Befüllen logisch und durchdacht ist,
ist die B20 von Bosch.

• Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #6
herbie009
herbie009
Teetrinker
das mit dem Tank halte ich aber doch eher für ein Gerücht. Ich habe eine Nova Baujahr 2001, 13.800 Tassen, mit Edelstahl DLH und geschwungener Abtropfschale aufgepeppt, und die wird immer so gefüllt. Den Magnetschwimmer habe ich mit etwas -natürlich LM-zugelassem- Hochtemperaturfett geschmiert und seither gibt auch keine "Hänger" mehr.

Das mit der stark schwankenden Wassermenge unterschreibe aber gerne mit und kann einem schon mal auf den Geist gehen.

Beste Grüße
Herbie009

• Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo ihr Tank-mit-Kanne-nachfüller!

Eine Tankdichtung kostet bei mir € 1,59. Soll es angeblich sogar noch viel billiger geben.

Die Reparaturen auf Grund von Wasserschäden die ich hier oft habe (Elektronik und Mahlwerk) kommen oft auf das mind. 50 fache was die Dichtung kostet.

Toll wenn man sich 1,59 spart und einen größeren Schaden damit riskiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova: Ich ahne Schlimmes

Oben