Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser

Diskutiere Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Problem, das meine CAFE NOVA heisses Wasser und Dampf macht wie es sich gehört. Auch der Kaffee wird ganz normal gemahlen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #1
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Hallo,
ich habe das Problem, das meine CAFE NOVA heisses Wasser und Dampf macht wie es sich gehört.
Auch der Kaffee wird ganz normal gemahlen und in die Kammer eingefüllt.
Dann kommt das vorbrühen das auch funktioniert (denn die Pads kommen feucht in den Auffangbehälter)
nur es kommt kein Kaffee aus der Maschine (PUMPE LÄUFT) dann fällt das feuchte Kaffeepad in den Auffangbehälter und ich sehe in eine leere Tasse.
Meine Vermutung ist das Überdruckventil an der Pumpe - wäre aber über jeden tipp oder eine Bestätigung meiner Vermutung dankbar.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Läuf Wasser während der eigentlichen Kaffeeprodukiton in die Abtropfschale anstatt in die Tasse, dann könne das mehrere Ursachen hab. Mach mal einen Kaffeebezug bei offener Servicetüre (MS für die Tür mit Stück Karton betätigen) und schau wo und ob Wasser kommt.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #4
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
JA stimmt das Wasser in der Abtropfschale sieht fast nach Kaffee aus !

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #5
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Kann man eigentlich die Maschine OHNE Gehäuse laufen lassen, um die Wasserleitungen und die Komponenten besser zu beobachten ? Das würde meine Fehlersuche doch erheblich erleichtern.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kann man ohne Gehäuse laufen lassen, wenn man die nötigen Schlater betätigt und den Reedkontakt für den Tank überbrückt.
Da du geschrieben hast, in der Abtropfschale ist Kaffee, würde eine Kaffeeproduktion bei offener Servicetür vorerst reichen. Denke der Fehler liegt an der Brühgruppe.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #7
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Brühgruppe ??? Och nö !!!
Eigentlich hört die sich ganz gut an, aber ich werde das natürlich prüfen und die mal nach Anleitung durchchecken.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #8
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
JAWOLL !!!!!
Ich habe heute die Brühgruppe nach Anleitung (SEHR GUTE ANLEITUNG ÜBRIGENS) auseinandergebaut.
Und siehe da, trotz regelmäßiger Reinigung, waren die Siebe völlig dicht und verklebt.
Verstehe ich nicht, ich reinige das Teil nun schon so oft, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
Da bringt man sein Maschinchen regelmäßig zur Wartung (Dank dieses Forums nicht mehr nötig) und die
sehen sowas nicht. Ich muss dazu sagen, das ich mit der oben beschriebenen Problematik bei meinem Händler war. Und ihr glaubt nicht was der machen wollte ?!?!?! Nach 14 Tagen Wartezeit hatte ich einen Kostenvoranschlag bekommen der da lautet:
Boilerdichtung (BOILER IST ERST EIN JAHR ALT) und alle Dichtungen in der Maschine erneuern.
Das alles für 140 Euronen !!!!!!!! Frechheit, eigentlich müsste man andere vor diesem Gangster warnen.
Und so wie die Maschine aussah, haben die die nicht einmal auf gehabt.
Aber jetzt ist wieder alles Chic.

Danke an das Forum !!!!!!!!

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #9
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Hmmm, komisch, nach der Reinigung hat die Maschine jetzt genau 2 Tage vernünftig gearbeitet.
Jetzt geht das wieder los - kein Kaffee aber Heisswasser und Dampf funktionieren !
Kann das noch an etwas anderem liegen ? Auffällig ist das die TABS im Tresterbehälter immer nasser werden ! Ich werde die BG jetzt noch einmal reinigen und das ganze beobachten. Wenn jemand noch einen Tipp hat wäre das schön.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #10
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Sooo, jetzt habe ich die BG wieder gereinigt und teilweise zerlegt, dabei habe ich festgestellt, das das Cremaventil völlig verstopft ist (war) obwohl ich das vor 2 Tagen erst gründlich gereinigt hatte ?!?!
Woran kann das liegen ? Zu feiner Mahlgrad ?
:mad:

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Ja es kann daran liegen das der Mahlgrad zu fein gewählt ist !

Es kann aber auch sein , das du das Sieb am oberen Kolben zu wenig fest gezogen hast !

Ist es eventuell Verbogen ?

Sieh dir das Sieb im eingebauten zustand an : es sollte sich leicht nach vorne Wölben !

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #12
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Nönö, das Sieb ist OK und auch fest angezogen ! Ich werde den malgrad etwas ändern und beobachten.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Stell aber immer nur bei laufendem Mahlwerk um !

Auch nur jeweils eine raste Gröbere Mahlung höher ( zb. von 8 auf 9 ) und dann mind. 3 Kaffee abwarten , dann erst kommt das geänderte Ergebniss in die Tasse ( Mahlwerkskammer fasst portion für ca 3 Kaffeebezüge )

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie sieht den die Rändelspanmutter aus? Ist ev. der Gewindeteil schon herausgezogen oder lässt sch verschieben. Kaffeesud kommt eigentlich nur ins Cremavetnil wenn die Mahlung extrem fein ist oder das Sieb nicht richtig anliegt.

• Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser Beitrag #15
Schulle
Schulle
Kaffeetrinker
Vollautomat
CAFE NOVA - INCANTO
Ne ne, mit der Schraube, dem Sieb und der Rändelmutter ist alles OK.
Ich tippe wirklich auf den zu feinen Mahlgrad. Die MAschine läuft seit heute Mittag wieder und ich werde das beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Kein Kaffee aber Dampf und H.Wasser

Oben