Elektronik Cafe Nova kein Strom an der Platine

Diskutiere Cafe Nova kein Strom an der Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Jungs, ich hab hier eine harte Nuß zu knacken.Folgendes: Cafe Nova platine M5DPWRV1-1 Fehler : zuwenig Spannung an JP1 und JP2 Ich hab...
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Jungs, ich hab hier eine harte Nuß zu knacken.Folgendes: Cafe Nova platine M5DPWRV1-1
Fehler : zuwenig Spannung an JP1 und JP2
Ich hab ganz von vorne angefangen, 230 V am Netzfilter ,blaues Kabel mit Fahne F1 geht an JP1, messe ich nun an JP1 und JP2 hab ich nur etwa 15 Volt AC,da kann nichts laufen wenn nicht mal der Trafo Strom kriegt.Nun ist die Frage wo ist die restliche Spannung hin ? Kabel uns Schalter sollten in Ordnung sein, sonst würde nichts zu messen sein.Messe ich an JP2 und dem anderen blauen Kabel wo zum Boiler geht hab ich 230 VAC.Mir gehn die Ideen aus,was frisst mir meine Spannung auf ?,hatte jemand schonmal sowas in die Richtung?
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
keiner ne idee?
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Hallo Bikermaex,
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben da ich von Elektronik zu wenig Ahnung habe.
Zwischen Anschlußkabel und Platine sind als Bauteile eigentlich nur der Netzfilter und die Sicherung F1.

Für mich kann es nur der Netzfilter sein.
Laut Wikipedia besteht so ein Netzfilter aus Widerständen, Kondensatoren und Drosseln.
Würde mich nicht wundern wenn durch defekt eines Bauteils Spannung über den Schutzleiter abgeleitet wird
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
danke fürs feedback,ich hab am netzfilter gemessen und da kommen 230 volt raus, von daher meine ich zu wissen, das der in ordnung ist,laut saeco ist der fehler auf der platine zu suchen.
ich teste das trotzdem mal und ziehe den schutzleiter ab und mess nochmal nach.wenn du recht hast, geb ich einen aus
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Türschalter und die fliegende Sicherung, mehr ist da sonst nicht.
Wenn die jeweils Durchgang haben muss eins der Kabel dazwischen defekt sein, evtl. mal gequetscht gewesen und an der Engstelle durchgebrannt.
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da ist schon noch ein wenig mehr ,ist ja ne nova ,da hängt noch der hauptschalter drin, die pumpe, der brühgruppenschalter und nochn bisschen was das ist die schwarze strippe die wohl "masse" darstellen soll.ich hab die strippen stück für stück unter strom gemessen und auch ohmisch gemessen,bis zum boiler da wechselt die farbe auf blau und geht weiter zur platine und auf der platine hab ich plötzlich nur noch ca 170 volt dazwischen sind nur 2 widerstände, wo ich die werte noch nicht weiss, vielleicht ziehen die mir die spannung runter
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja..Hauptschalter, Okay, der war mir entfallen.
Die Pumpe hängt aber nicht "dazwischen" sondern ist ein Abzweig, und der Brühgruppenschalter ist da ganz sicher nicht dran angeschlossen.

Was meinst du denn mit den Widerständen?
Evtl. Entstördrosseln, wie teilweise an Brühgruppenmotor und Mahlwerk verbaut?

Edit: Der Thermostat am Boiler hängt dafür noch mit "drin" (also in Reihe geschaltet).

Messe ich an JP2 und dem anderen blauen Kabel wo zum Boiler geht hab ich 230 VAC.

Demnach ist der Thermostat defekt (sollte laut Saeco-Cd ein selbstrückstellender mit 150°C sein, also wie auf dem Royal/Magic-Thermoblock).

Der andere Thermostat müsste der manuelle 175°C sein und in der schwarzen Leitung eingeschleift.
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Was meinst du denn mit den Widerständen?
Evtl. Entstördrosseln, wie teilweise an Brühgruppenmotor und Mahlwerk verbaut?
nein, ich meine schon auf der platine normale kohleschichtwiderstände, ich geb dir heute abend die genaue position an.Die thermostate hab ich etigentlich geprüft und für gut befunden ich mess die trotzdem nochmal nach
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So ich hab wieder Strom auf der Maschine :) durch etwas rumprobieren und Zufall läuft das ding einigermassen ,also der knackpunkt war das da einer (vielleicht ich selber, vor langer zeit)die kabel vertauscht hat, nun es kann auch sein das ich am thermostaten ein paar kabel vertauscht habe,soo genau weiss ich das nicht,ich komme in den diagnosemodus und in den testmodus,das heisst platine und steuerung ist soweit noch ok, da geht alles bis auf die pumpe.Hat mir mal einer n kabelplan für die nova?
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
danke, ich glaub ich krieg es damit hin, ansonsten frag ich dich nochmal :)
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mädel läuft wieder ,es fehlte ein kabel komischweise
 
  • Cafe Nova kein Strom an der Platine Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei Maschinen "von irgendwo" wundert mich sowas nicht mehr, scheinbar gibts viele Bastler die einen festen Glauben an sich automatisch richtig zuordnende Kabel haben. :D
 
Thema:

Cafe Nova kein Strom an der Platine

Oben