Cafe Nova kein Strom

Diskutiere Cafe Nova kein Strom im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, habe eine Cafe nova limited Edition bekommen (aus EBAY) , hat keine Funktion. Diesen Fehler habe ich auch gefunden : Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova kein Strom Beitrag #1
E
EMUD
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
11
Ort
Nettersheim (Eifel)
Vollautomat
Royal
Hallo liebes Forum,
habe eine Cafe nova limited Edition bekommen (aus EBAY) , hat keine Funktion.
Diesen Fehler habe ich auch gefunden :

Der Kabelschuh am Übertemperaturbegrenzer war "abgebrannt", der Thermoschalter war auch verbrannt.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. In der Explosionszeichnung der Nova gibt es einen Filter zwischen Wassertank und Turbine.Der war in keiner von den 2 Maschinen, die ich bisher bearbeitet habe, vorhanden.

Ist der sinnvoll?

2. In der Nova limited Edition befinden sich auf dem Boiler 2 Thermostate (150 Grd, 175 Grd als Begrenzer) und der Sensor der Elektronik. Bei meiner 2. Nova gibt es den 150 Grd Thermostat nicht.

Wofür ist der 150Grd Thermostat?

Gruß

EMUD
 
  • Cafe Nova kein Strom Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vergleiche beide Automaten genauer. Generell werden bei Saeco die DLEH /Boiler doppelt vor thermischer Zerstörung geschützt.
In der Stromzuführung zur Heizschleife liegt in einer Phase eine Thermoschmelzsicherung, die bei ca. 192 °C, 216 °C oder 229°C auslöst und im Fehlerfall
immer ausgewechselt werden muß. In der anderen Phase ist ein Thermostat, der bei 150 °C bzw. 175 °C auslöst. Er setzt sich automatisch zurück oder muß
manuell zurückgesetzt werden.
Genauere Werte bei http://www.saeco-ersatzteile.de in der Ersatzteilliste.
Meine Vermutung ist, daß in einer Nova ein Thermostat vielleicht die Thermoschmelzsicherung ersetzt. Vielleich war hier schon ein Bastler tätig.
Den Filter würde ich nachrüsten, er hält z.B. die festen Teile, die versehentlich in den Wasserkreislauf gelangen, von der Turbine fern.
mfg
Harry
 
  • Cafe Nova kein Strom Beitrag #3
E
EMUD
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
11
Ort
Nettersheim (Eifel)
Vollautomat
Royal
Hallo Harry,
besten Dank für die Antwort. Die Filter habe ich schon bestellt.
Mit dem Thermostaten (150 Grd) bin ich ein wenig verwundert.
Der liegt im Nulleiter der Maschine in Serie mit der Sicherung und würde die Maschine komplett stilllegen, wenn 150Grd am Boiler erreicht sind.
Dadurch würde natürlich der Übertemperaturauslöser drinnen bleiben und sich die Maschine selbst"heilen" (z.B. wenn die Elektronik amok läuft)

Dieses "Feature" hat die andere Nova nicht.

Gruß

EMUD
 
  • Cafe Nova kein Strom Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier eine kurze Beschreibung der normalen Vienna-Kabelführung .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

Bei Dir ist die Kabelführung wohl .......
blau- Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Thermostat 150 °C (mit automatischer Rückstellung) --- Platine/JP11 (oben ganz rechts)

Vermutlich doch das Werk eines frustrierten Bastlers, bei dem der rückstellbare Thermostat mit 175 °C öfters ausgelöst hat.
Mach bitte ein kleines Bild mit dem Digiknipser und stelle es ins Forum. Vielleicht findet es bei einigen Anklang

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova kein Strom Beitrag #5
E
EMUD
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
11
Ort
Nettersheim (Eifel)
Vollautomat
Royal
Hallo,
ich werde ein Bild machen und hochladen. Was ein wenig komisch ist:
die 2 Thermostate sind auch in der Explosionszeichnung! Zudem ist es sehr ordentlich eingebaut.
Weiterhin sprechen die 3 Vertiefungen im Boiler ja auch eher dafür.
( 1* Sensor, 1* 150 Grd. , 1* ÜT 175 Grd).

Gruß

EMUD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova kein Strom

Oben