Frage Cafe Nova Klackgeraeusche

Diskutiere Cafe Nova Klackgeraeusche im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Cafe Nova Klackgeraeusche Beitrag #1
S
schmolli1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Nova Superaromatica

Hallo
bei der Kaffeezubereitung gibt meine Maschine laute Klackgeraeusche von sich. Kaffezubereitung funktioniert noch.
Habe die Bruehgruppe ausgebaut und im Testmodus versucht die Bruehgruppe hoch/runterzufahren. Bei offener Servicetuer habe ich gesehen dass die Klappe wo oben das Kaffepulver in die Bruegruppe faellt ausloeser des Geraeusches ist. Die Klappe geht scheinbar unkontrolliert auf und zu.
Da ich nicht sehr in Sachen Elektronik bewandert bin hatte ich geplant die Hauptplatine auszutauschen.
Was meint Ihr, wird dsa Problem damit behoben?
Bitte meine Laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen
Danke und schoene Weihnachten
Oliver

• Cafe Nova Klackgeraeusche Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Das Klacken ist das normale Geräusch von der Dosieklappe und der Magnetspuhle.
MfG caff02

• Cafe Nova Klackgeraeusche Beitrag #3
S
schmolli1
Teetrinker
Ja, ich weiss. Aber es klackt waehrend des gesamten Bruehvorgangs, ca 30-40 mal. Das war vorher nicht so und klingt auch sehr ungesund...

• Cafe Nova Klackgeraeusche Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Platinen gründlich und reinige sie mit Isopropanol. Untersuche dann den Schaltkreis der Dosierspule gründlich und den Signalkreis des Dosierer Mikroschalters.
Meine Vermutung ist ein 'Übersprechen' auf den Gatekreis des Dosierer-Triacs. Dazu muss die Gateleitung bis zum Mikroprozessor inspiziert werden.
Oder der nicht staubgeschütze Dorsierer-MS löst durch die Vibrationen der BG-Bewegung neue Schaltvorgänge aus.

mfg
Harry

• Cafe Nova Klackgeraeusche Beitrag #5
S
schmolli1
Teetrinker
Hallo Harry, vielen Dank. Werde ich nach Weihnachten pruefen und mich wieder melden.

Thema:

Cafe Nova Klackgeraeusche

Oben