Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus.

Diskutiere Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #1
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova

Hi allerseits,
ich lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt doch angemeldet, weil ich mit meiner Café Nova nicht mehr weiter komme.

Vor kurzem habe ich an der Maschine die Brühgruppe gegen eine Überholte vom Händler getauscht, da bei der alten die Halterung für das Cremaventil abgebrochen war.
Seitdem knackt, knart und kracht die Maschine während der Kaffezubereitung manchmal (nicht immer) richtig laut, sodass man meint gleicht geht was in die Luft.
Der Händler versichert, dass seine Brühgruppe in Ordnung sei und das Problem vom Getriebe kommen muss, vll ist ja ein Zahnrad defekt.
Jetzt habe ich die Maschine gerade zerlegt - die Zahnräder sehen aber gut aus. Woher kann denn das knacken/krachen noch kommen?

Vielleicht kann mir ja jeman weiterhelfen. Vielen Dank

Gruß
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #2
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Anbei noch ein Bild vom Getriebe
 
Anhänge
  • IMG_9334.JPG
    IMG_9334.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9335.JPG
    IMG_9335.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
was ist mit der brühgruppe hast die schaon mal zerlegt u. gereinigt,sie anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 11
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #4
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Hi,
nein das habe ich nicht gemacht, weil der Verkäufer ja sagt die Brühgrüppe wäre ultraschallgereinigt, hätte neue Dichtungen & eingefettet.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal links am weiss zahnrad und messing spindel da sind die zähne nicht in der spinde,
hat die messing spindel zuviel spiel.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #6
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Soll ich dann das weisse Zahnrad tauschen? Oder liegt das an der Messingspindel?
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Soll ich dann das weisse Zahnrad tauschen? Oder liegt das an der Messingspindel?
Für mich sieht das so ok aus.
Seitdem knackt, knart und kracht die Maschine während der Kaffezubereitung manchmal (nicht immer) richtig laut
Überprüfe den Mikroschalter für den Klopfdosierer. Er muss bei Betätigung nahe 0Ω haben.
Mindestens 10 mal betätigen und jedesmal messen.
Schaltet der Mikroschalter nicht zuverlässig mahlt die Maschine zu viel Pulver und das kann in der Brühgruppe nur mühsam oder auch gar nicht gepresst werden.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das weisse Zahnrad scheint nicht i.O.!
Man müsste es mal ganz sehen. Wahrscheinlich sind
die Zähne unter dem Schwarzen etwas mehr abgenutzt.
Beide tauschen evtl. auch Motor.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gerti, siehst Du die Schrammen unten am weissen Zahnrad?
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #11
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Hallo,
habe den Mikroschalter am Klopfdosierer gemessen. Der hat 0 Ohm bei Betätigung.

Anbei sind nochmal Fotos vom den ausgebauten Zahnrädern. Ich kann keinen Defekt erkennen. Die schwarzen Flecken in den weissen Zähnen sind Schmutz.
 
Anhänge
  • IMG_9343.JPG
    IMG_9343.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_9341.JPG
    IMG_9341.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_9338.JPG
    IMG_9338.JPG
    958,6 KB · Aufrufe: 17
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das weisse Rad bitte von der anderen Seite fotografieren.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #13
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Bitte sehr
 
Anhänge
  • IMG_9351.jpg
    IMG_9351.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Abschürfungen wie auf dem ersten Bild sehe ich
jetzt nicht.
Aber die Ritzel auf 11Uhr scheinen etwas abgenutzt zu sein.
Vielleicht ist es hier mal durchgeruscht.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Aber die Ritzel auf 11Uhr scheinen etwas abgenutzt zu sein.
In der Vergrösserung sehe ich nur etwas Fett. Oder brauch ich wirklich eine neue Brille :confused:.

Wie sieht der Trester aus?
Sollte die Körnung wie Kristallzucker haben.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
n der Vergrösserung sehe ich nur etwas Fett
Ich finde schon, daß 3-4 Zähne etwas mehr abgenutzt sind.
Auf dem Foto der Rückseite ist es etwa auf 10Uhr.
Ich würde sagen Anfangsstadium, könnte von zuviel Pulver her rühren.
@TE, wann fängt das rattern an? Auch während der Initialfahlrt oder
nur nach dem Mahlen - Fahrt in Brühstellung.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gerti, schau Dir auch mal den Abstand zwischen Zahnrad
und Spindel in der Vergrösserung an! (Posting #2)
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #18
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Danke erstmal für eure vielen Antworten.

@Gastroharry.
Ich kann an dem weissen Zahnrad keine Abnutzung erkennen, das auf 11 Uhr ist meines Erachtens Fett. Aber ich werds mir heute Abend nochmal ansehen.

Soweit ich mich jetzt richtig erinnere, tritt das Knacken nach dem Mahlen auf.
Ich habe auch mal im Testmodus die Brühgruppe rauf und runter fahren lassen. Da hat nichts geknackt.

@Gerti.
Der Kaffeesatz im Trester ist schon etwas grobkörniger als Kristallzucker.
 
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie schon oben erwähnt,schau nach der spindel hat sie viel spiel. ( kontrolliere es ) schieb sie vor u.zurück,
auchte dabei wie sich die spindel zum zahnrad verändert.
um auf nummer sicher zu gehen,solltes ein neuen getriebe-motor plus neuen zahnräder sowie mikroschalter
verbauen.-- getriebe reparaturset -- und --- getriebemotor ---
ps:evtl.noch ein dichtungsatz für die brühgruppe zu reserve,u.spart porto kosten.
 
Anhänge
  • spindel.jpg
    spindel.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 13
  • Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus. Beitrag #20
N
niki_mouse_job
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
9
Hallo,
Habe vom Händler inzwischen zweite Brühgruppe geschickt bekommen.
Das Getriebe habe ich wieder zusammengebaut und gefettet.
Das knacken ist jetzt erstmal weg. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Was mir aufgefallen ist, dass sich während dem Spülen (nicht während der Kaffezubereitung) Spülwasser im Trester sammelt.
Ist das normal? Habe mal ein Foto angehängt wo man sieht, wie viel Wasser nach einem Spülgang im Trester landet.

Gruß
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2018-06-03 at 10.53.46 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-03 at 10.53.46 AM.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Café Nova - kracht und knarzt. Getriebe sieht aber ok aus.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben