Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche

Diskutiere Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Als gelernter Radio-und Fernsehtechniker bin ich nicht ganz fremd. Bevor ich jedoch nun das Gerät öffne, wäre hier natürlich ein hilfreicher Tipp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche Beitrag #1
K
Kümmel93
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Als gelernter Radio-und Fernsehtechniker bin ich nicht ganz fremd.
Bevor ich jedoch nun das Gerät öffne, wäre hier natürlich ein hilfreicher Tipp super:

Problem: Beim Mahlen der Bohnen "leiert" sich das Mühlwerk durch die Bohnen. Ich würde auf das Mahlwerk, bzw. auf die Stromversorgung tippen.
Liegen Euch hier schon Erfahrungen vor???

Vielen Dank

Rüdiger

• Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich setze voraus, das mahlwerk ist nicht verklebt. ansonsten versuche erst einmal eine reinigung.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

wenn da was leiert kann sich ein mechanischer oder elektrischer defekt vorankündigen.

es können die kohlen sein am motor oder die mahlwerkmechanik selber.

zerlege das mahlwerk

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

nehme auch den mahlkegel ab (aufpassen linksgewinde) und zerlege in die tiefe bis du an eine weiße abdeckung kommst. nicht zu selten ist die abdeckung, unter der sich ein kugellager befindet, eingeschliffen und defekt. mahlgut gelangt so in die weitere tiefe und kann das mahlwerksgetriebe blockieren. die abdeckung gibt es leider nicht als ersatzteil.

wenn die kohlen an der grenze sind, kann man diese zwar tauschen - kabel direkt am motor abziehen und die darunterliegenden dünnen blechlaschen vorsichtig aufhebeln, es gilt rastnasen zu überwinden - ich würde mir aber dann ein gebrauchtes geprüftes mahlwerk von einem gewerblichen händler -wegen gewährleistungsansprüchen- in der bekannten internetplattform holen für ca. 10 - 20 euro.

mfg

• Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche Beitrag #3
K
Kümmel93
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Vielen Dank

Super, herzlichen Dank, dann werd ich mich mal ans Zerlegen machen. Bin schon gespannt. Ich meld mich wieder, sobald die Mühle zerlegt ist! Merci nochmals für die superschnelle Antwort!
Ciao
Rüdiger

• Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche Beitrag #4
K
Kümmel93
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Reinigung erfolgt

Hi, Reinigung ist nun abgeschlossen. Irre, was da an Kaffee zum Vorschein kommt!
Ich werde das nun mal testen und mal sehen, wie sich das so entwickelt. Im alten Zustand ist mir aufgefallen, dass nach der 2-3 Tasse in Folge das Mahlwerk einwandfrei funktioniert hat.
Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe!
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe NOVA; Mahlwerk-Geschwindigkeit-Geräusche

Oben