Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht

Diskutiere Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab folgendes Problem: Bei der Maschine war keine Anzeige mehr da. Ich hab nun eine gebrauchte funktionsfähige Leistungsplatine gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #1
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo,

hab folgendes Problem:

Bei der Maschine war keine Anzeige mehr da. Ich hab nun eine gebrauchte funktionsfähige Leistungsplatine gekauft, (hat die selben PINs allerdings an etwas anderen stellen. Nach dem Anschließen leuchtet das Display, es wird aber nichts angezeigt. Daraufhin kaufte ich noch eine Steuerplatine, das gleiche Problem.
Folgende Bauteile habe ich geprüft:

- Heizung 50 Ohm und kein Kurz- bzw. Feinschluß gegen PE
- Vorwiderstand 130 Ohm und an gelbe Drähte angschlossen
- Keine blanken bzw. Schmorstellen am Kabelbaum
- Thermosicherung am Heizblock

Da ich dachte das die Leistungsrelais inkompatiebel sind habe ich mal verschiedene Bauteile geprüft.
Das alte Leistungsrelais hat nach dem Trafo nur 3 Volt, wenn ich den Trafo am Ausgangsbereich auslöte und Messe hat er aber ich glaube ca. 16 Volt. Am Spannungsregler (IC1) habe ich zwischen dem mittleren Bein und dem rechten Bein Durchgang beim Messen, beim neuen Leistungsrelais aber nicht, das würde doch einen kurzen geben oder? Darauf hin habe ich das Leistungsrelais vom neuen ins alte umgebaut, jetzt habe ich wieder "Durchgang".
Weis jemand einen Tipp wo der/die Fehler sein können?

P.S. Das neue Leistungsrelais hat die Endung -5 und mein Orginal (altes) hat -1 Weis jemand ob diese Inkompatibel sind, da sonst mit dem neuen ja ohne Basteln es funktionieren müsste

• Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum

Benutzt Du IC1 = 5VDC Spannungsregler und Leistungsrelais als Synonyme ?? Für mich ist Deine Beschreibung etwas verwirrend.
Meine Empfehlung:
1. -- löte den rechten Pin der Spanunngsreglers aus und biege ihn hoch.
2. -- messe dann die Spannung am IC1 zwischen dem linken und mittleren Bein und zwischen dem rechten, hochgebogenen und mittleren Bein
3. -- im spannungslosen Zustand (Netzkabel ziehen) messe den Widerstand zwischen dem mittleren Bein und dem Lötpad des rechten Beins.
4. --- stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #3
B
BFunk
Kaffeetrinker
Für 3. habe ich 0,2 Ohm gemessen

Den anderen Wert komm später. (Muss noch Auslöten, da ich ihn aber schon mal ausgelötet habe muss ich jetzt etwas vorsichtig sein, sonst habe ich bald keine Kontakte mehr auf der Platine :-( .

An was kann es den liegen, dass die neuere Platine auch nicht funktioniert (hier funktioniert nur die Beleuchtung und ein kleinen Klicken beim Einstecken)

• Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Für 3. habe ich 0,2 Ohm gemessen

Hallo,

Diese Messung zeigt die Belastung des Netzteiles durch alle 5 V=-Verbraucher. Du hast also in diesem Bereich einen saftigen Kurzschluss.

mfg
Harry

• Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #5
B
BFunk
Kaffeetrinker
Das denke ich auch, aber mit welchen Bauteilen soll ich am besten anfangen zu prüfen, bzw welche sind am Anfälligsten.
Weist Du warum die neuere Platine Version "5" auch nicht läuft?

• Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider habe ich keine Nova-Leistungsplatine verfügbar, um bessere Hilfen zu geben. Bei dem Vienna-Netzteil liegt hinter dem 7805-Spannungsregler eine 5,6 V Zenendiode, die schon öfters defekt war. Skizze im Anhang.
Weist Du warum die neuere Platine Version "5" auch nicht läuft?
Das könnte auf einen Kurzschluß eines Verbrauchers (Sensors) deuten. Mache Widerstandsmessungen und entferne die Verbraucher einzeln.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3157

• Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht Beitrag #7
B
BFunk
Kaffeetrinker
Die Z-Diode könnte es sein, da fast kein Widerstand zu messen ist.

Das mit der "guten" Platine M5DPWRV15 hat nicht funktioniert, habe alle Abnehmer einzeln und auch alle komplett, so dass nur noch PIN 1+PIN 2 (230 V)
und der Verkabelung zwischen den beiden Platinen vorhanden war getestet. Mit dieser Platine kommt nur die Beleuchtung und ein klack beim Einschalten)

P.S. Vielen Dank bisher für die schnelle Hilfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova mit Display, nur Beleuchtung bzw. nicht

Oben