Cafe Nova nichts geht mehr

Diskutiere Cafe Nova nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und war auch noch nie in einem Forum - habe also keine Ahnung ob ich mich hier ggf. blöd anstelle. Nun zur Nova: Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #1
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Hallo, bin neu hier und war auch noch nie in einem Forum - habe also keine Ahnung ob ich mich hier ggf. blöd anstelle.
Nun zur Nova: Nach dem Einschalten passiert nichts, Display bleibt dunkel und auch keinerlei Geräusche beim Anschalten. Habe sie zerlegt (Danke für diese tolle Anleitung hier!) und an J1 u J2 die Spannung gemessen, 230 V liegen an. Soviel habe ich hier schon im Forum gefunden. Aber wie es mit der Fehlersuche dann weitergeht, dazu konnte ich nichts finden. Währe super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Freundliche Grüße

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

1. zieh den Netzstecker und miss den Widerstand der Primär- (ca. 1-2k) und Sekundärwicklung (ca. 10 Ohm) des Trafos.
2. Ist einer der Wicklungswiderstände unendlich, so tausche den Trafo - werden die o. g. Werte eingehalten, dann
3. Kontrolliere die Gleichspannung am linken und am rechten "Bein" des Spannungsreglers jeweils gegen das mittlere.

Gruss KSB

Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 329
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 75
  • Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #3
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,

vielen Dank für den schnellen Tip, der sich schon als Treffer rauststellen könnte. Der Widerstand an der Primärwicklung ist unendlich, und an der Sekundärwicklung 15 Ohm. Ist das ein Standardbauteil das man im Electronikzubehör bekommt oder speziell für Saeco?

Besten Dank, melde mich nochmal wenn ich das Teil erneuert habe

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #5
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,
Montag Abend Trafo bei Reichelt bestellt, heute Mittag geliefert, eben eingebaut und - FUNKTIONIERT wieder - s u p e r vielen D AN K !!!
Möchte allerdings noch 2 weitere schon ältere Defekte bei dieser Gelegenheit reparieren: Lippendichtung Wassertank erneuern (ist klar) und die nicht mehr funktionierende Dampferzeugung. Habe dazu schon einiges im Forum gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher was ich dafür bei Dicofema bestellen soll.

Entweder: Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic

bgviennamagic.jpg

oder: Saeco Vienna Cafe UNIVERSAL-Kit "Sorglos"

RepKitVienna.gif

Mit freundlichen Grüßen

Neutronenjoe

Entschuldigung bitte für die vorherige mißlungene Darstellung

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

könntest Du bitte Deinen Post nochmal überarbeiten......

Gruss KSB

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #7
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,

habe meinen letzten Post nochmal überarbeitet

Freundliche Grüße

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

die Lippendichtung benötigst Du auf jeden Fall - für den Fehler bei der Dampferzeugung helfen Dir die anderen Teile nicht.
Natürlich wäre es nicht schlecht, die Teile auf Vorrat zu haben - Kit 2 hat auch Teiler für eine Erhitzerrevision dabei.

Kannst Du den Fehler bei der Dampferzeugung näher erläutern ?

Gruss KSB

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Nova erzeugt Dampf durch Nachheizen des heißen Wassers. Überprüfe zuerst, ob Du normal Heißwasser zapfen kannst. Wenn das o.k. ist, liegt der Fehler allein beim Nachheizen ...
1. --- Die Dampfschleife ist defekt --- messe den Widerstand Sollwert ca. 50 Ohm.
2. --- Die Dampfschleife bekommt kein Spannung --- der Triac ist defekt. Es ist meist ein BTA12-700SW und sitzt immer am großen Kühlkörper.
3. --- Der Mikroprozessor erkennt nicht, daß Dampfbezug gewünscht wird und schaltet keine Spannung.

mfg
Harry

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #10
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB und andere Helfer,

zunächst beschreibe ich den Fehler der nicht funktionierenden Dampferzeugung etwas genauer: Die Geräusche sind normal wie immer aber es wird kein Dampfdruck aufgebaut, aus der Aufschäumdüse tröpfelt etwas Wasser aber das meiste läuft unten in die Auffangwanne hinein.

Den Widerstand der Dampfschleife habe ich gemessen und er liegt bei 55 Ohm. Die auf der Dampfschleife angebrachte Sicherung ist ebenfalls o.k.
Ob Spannung anliegt kann ich nicht sagen da die Maschine z. Zt. ja neben dem Gehäuse steht

Anhang anzeigen 2635

und ich nicht weiß ob man sie so ausprobieren kann / darf.

Mit freundlichen Grüßen

Neutronenjoe
Saeco1.jpg

Anhänge
  • Saeco2.jpg
    Saeco2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 45
  • Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

Du hat recht - es ist nicht ganz unriskant - aber wenn Du die Spannung nicht misst, wirst Du den Fehler nicht finden - daher lege alle Teile so, dass kein Kurzschluss passieren kann und klemme sicherheitshalber die Pumpe ab.

Stelle die Maschine (bei gezogenem Netzstecker!!!!) so, dass Du beim Einstecken des Netzsteckers den maximal möglichen Abstand zur Maschine hast und stelle die Maschine dann so ein, dass Dampf produziert werden müsste, wenn der Netzstecker eingesteckt wird und klemme die Meßspitzen mit "Spinnenbeinen" an und lege das Meßgerät so, dass Du es ablesen kannst.

Dann eine Hand in die Hosentasche und den Stecker nur KURZ in die Dose stecken und Messwert ablesen - passiert etwas ungewolltest, den Stecker sofort wieder ziehen.

Gruss KSB

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #12
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,

habe alles befolgt, war nicht ganz so einfach da man auch noch 2 Microschalter austricksen muß. Das Messergebnis ergab eine Spannung von 230 Volt.

Freundliche Grüße

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

und der Heißwasserbezug ist normal ?

Gruss KSB

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #14
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,

das weis ich nicht mehr da diese Funktion der Dampferzeugung schon längere Zeit nicht mehr funktionierte. Müßte ich meine Frau nochmal fragen ob die sich noch erinnert, geht aber erst morgen da sie schon schläft.

Vielen Dank

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

auch wenn sie sagt, dass diese funktioniert - nach der Reparatur könnte es anders sein..... also probiere es besser aus - bau die Maschine dafür ggf.provisorisch zusammen.

Bis dann....

KSB

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #16
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,

zugegebener Maßen habe ich die Maschine heute Nachmittag etwas Zähne knirschend wieder zusammen gebaut um den Heißwasserbezug zu testen. Umso größer war die Überraschung und Freude, das die Dampferzeugung wieder funktioniert !!!(was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann, da ich außer einmal das Supportventil manuell bewegt zu haben - nichts gemacht habe).
Jetzt bestelle ich noch das Dichtungskit um die Wassertankdichtung zu erneuern. Dazu noch eine abschließende Frage: Macht es Sinn die anderen Dichtringe die dabei sind auch auszutauschen, oder so lange nicht defekt lieber alles so zu belassen wie es ist?

Ganz herzlichen Dank nocheinmal für diese tolle Unterstützung, ohne die ich es nicht geschaft hätte unser gutes Stück wieder Funktionsfähig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

prima, dass der Dampfbezug wieder funktioniert - wenn die anderen Dichtringe nicht verschlissen sind, würde ich sie noch nicht austauschen.

Gruss KSB

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #18
N
Neutronenjoe
Teetrinker
Lieber KSB,

die Freude über den wiederfunktionierenden Dampfbezug war leider nur von kurzer Dauer. Heute hat sie wieder ihre alte Macke. Bei Dampf bzw. Heißwasserbezug kommt nichts aus der Aufschaumdüse, sondern das heiße Wasser läuft wieder über das Supportventil in die Auffangwanne ab. Hast du vielleicht noch einen Tip dagegen?

Freundliche Grüße

Neutronenjoe

• Cafe Nova nichts geht mehr Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Neutronenjoe,

Bei Dampf bzw. Heißwasserbezug kommt nichts aus der Aufschaumdüse

Vermutlich öffnet das HWD-Ventil nicht oder die Leitung zu diesem ist verstopft und das Wasser kommt aus dem Überdruckventil.

Puste das Ventil und die Leitungen durch, um festzustellen, ob und wo eine Verstopfung vorliegt

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova nichts geht mehr

Oben