Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige

Diskutiere Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe die Cafe Nova meiner Großmutter hier und komme nicht weiter. Die Syntome: Manchmal funktioniert die Maschine und dann passiet es, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #1
I
icemann.2000
Teetrinker
Hallo,
habe die Cafe Nova meiner Großmutter hier und komme nicht weiter. Die Syntome: Manchmal funktioniert die Maschine und dann passiet es, dass währen der Kaffee Zubereitung die Maschine ausgeht (keine Displayanzeige, Brühgruppe bleibt in der jeweiligen Position stehen usw.). Ein/Ausschalten bringt auch keinen Erfolg, die Maschine will dann nicht mehr. Mit Glück läuft Sie dann nach einigen Tagen mal wieder an und nach der 2- oder 3-Tasse fängt das Theater dann wieder an.
Kennt jemand das Problem oder kann mir sonst irgend jemand weiterhelfen? Ich hoffe auf einen guten Lösungsvorschlag, da man hier ja stehts kompetente Hilfe bekommt.:):):):)
Im voraus besten dank für eure Bemühungen.:):):):)
Gruß vom icemann.2000

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #2
lazer
lazer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Hallo icemann,

das hört sich irgendwie nach einer kalten Lötstelle oder einem Wackelkontakt an. Kalte Lötstelle liegt nahe, da die Maschine streikt wenn Sie warm ist.

Dir bleibt eigentlich nur das Teil mal aufzuschrauben und durchzumessen. Aber Vorsicht ! Du solltest dann schon genau wissen was Du tust. Netzspannung !

Vielleicht gibts speziell bei diesen Maschinen noch 'nen bekannten Fehler - da kann ich aber leider nichts dazu sagen.

Gruß

Wolfgang

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #3
I
icemann.2000
Teetrinker
Danke für die Antwort. Einen Wackelkontakt hatte ich auch schon in Verdacht, habe aber nicht gefunden. Ich hoffe, dass noch jemand einen guten Tipp hat und ich nicht alles durchmessen muss.
Nochmals dankew vom icemann.2000

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo icemann.2000,

wichtig wäre zu wissen, ob das Display dann noch leuchtet. Wenn ja, ist die Ursache vermutlich Korrosion am Temperatursensor (grüne Drähte). Nach reinigen der Anschlussdrähte ist dieser Fehler meißt behoben.

Leuchtet das Display nicht, prüfe Thermostat und Temperatursicherungen.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mir fällt dazu spontan noch der siebelko ein der muckt bei wärme auch ganz gerne mal

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #6
I
icemann.2000
Teetrinker
Danke für den Tipp. Das Display ist dann auch immer sofort aus. Ich werde mich jetzt mal daran machen, die Brühgruppe zu entfernen, mal sehen, ob dass mit der Schraube so passt:rolleyes:.
Danach werde ich mich mal an das Thermastat wagem. Nochmals Danke für den Tipp.
Gruß vo icemann.2000

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #7
I
icemann.2000
Teetrinker
Hi, was ist der siebelko????:(:(:( Das sagt mir gar nichts, kannst das etwas näher beschreiben? Wäre nett.
Gruß
icemann.2000

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das ist ein Siebelektrolytkondensator auch siebelko oder nur elko genannt, ist entweder blau oder schwarz zylindrisch, und altert auch, typisch bei wärmetechnischen symptomen, hab grade keine platine zur hand ksb kann dir da bestimmt n bildchen schicken oder besser beschreiben wo der genau sitzt

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ksb kann dir da bestimmt n bildchen schicken oder besser beschreiben wo der genau sitzt
ja - kann ich schon, aber wenn der Siebelko gealtert ist, dann wäre das Display nicht ganz aus.

In diesem Fall wird er nicht der Schuldige sein.

Auf diesem Foto liegt der Siebelko links von Trafo und Poti - er hat die Daten 470µF/25V/85°C und müsste gegen einen 470µF/35V/105°C getauscht werden.

Anhänge
  • saeco_cafe_Netzteil.jpg
    saeco_cafe_Netzteil.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 28
  • Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #10
I
icemann.2000
Teetrinker
Ich dank euch beiden. Werde die Maschine morgen nochmal zerlegen. Berichte dann, was daraus geworden ist.
Gruß icemann.2000

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #11
I
icemann.2000
Teetrinker
Hallo,
jetzt hab ich die Maschine zerlegt, BG entfernt (das mit der Schraube ging ja einfach) und das "Innenleben" ausgebaut. Ich habe dann auch eine Schalter gefunden, ob das der zum Reseten ist oder nicht ??? Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich hänge es an. Der Schalter ist wie ein Taster. Ein Klacken für das Schalten oder ein Einrasten ist nicht zu hören. Die beiden weißen Anschlüsse haben durchgang zueinander.
Guter Dinge hab ich das Maschinchen wieder zusammengebaut und musste feststellen, dass ich die Brühgruppe nicht mehr in die Maschine bekomme. Also hab ich die Maschine eingeschalten und gehofft, das etwas passiert und die Maschine in Ausgangslage fährt um die Brühgruppe einzusetzen aber es tat sich nichts.:mad: Die Maschine macht keinen zucker. Jetzt bekomme ich die Brühgruppe nicht mehr in die Maschine und laufen tut sie auch nicht. Hat noch jemand eine Idee???
Grüße vom icemann.2000

Anhänge
  • Thermaschalter.jpg
    Thermaschalter.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 23
  • Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du die Feinsicherung im blauen Kabel das vom Spannungsfilter kommt schon überprüft?

Hast du 230VAC an der Platien?

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #13
I
icemann.2000
Teetrinker
Hallo, die beiden Sicherungen in der Maschine sind okay. An der Platine hab ich auch 220V anliegen.
Jetzt versuch ich die Maschine wieder zusammenzubauen und bekomme die Brühgruppe nicht mehr in die Maschien. Hatte diese ja über das herausschrauben entfernt. Gibt es da einen Trick, wie ich die ohne Strom usw. wieder eingesetzt bekomme?
Warte in Erwartung eurer Tipps.
Grüße vom icemann.2000

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zeigt das Display was an oder ist das Gerät mit den 230V noch immer finster?

Messe mal am Trafo der Leistunsplatine (graue eckiges Teil) den Widerstand der Primär und Sekundärwicklung ( Spannungslos) und am Siebelko ( Becherförmiger Bauteil neben Trafo) die Spannung (12VDC) wenn das Gerät eingeschaltet ist.

• Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Jetzt versuch ich die Maschine wieder zusammenzubauen und bekomme die Brühgruppe nicht mehr in die Maschien.
Vergiss die Brühgruppe erstmal und begnüge dich mit einem stück pappe zum brühgruppe simulieren,du mußt erst strom auf die maschine bringen. Vorher geht da gar nix die bg kommt zuletzt rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova plötzlich ohne Strom/Abzeige

Oben