Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe

Diskutiere Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #1
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Nova Serial No. 20004147709

Nach der Standartmäßigen Anzeige "Entkalken" wurde dieser Vorgang gestartet. Bis zu dieser Prozedur lief das Gerät ohne Probleme.
Das Wasser ist relativ gering mit Kalk belastet, von daher wäre eine Entkalkung nicht zwingend notwendig gewesen. Mein Bekannter, um dessen Gerät es sich hier handelt, wollte trotzdem die Entkalkung durchführen und hat diese exakt nach Beschriebung gemacht.

Seither steht auf dem Display "entlüften", man hört ab und an nach dem Startvorgang das Wasser aufkochen. Die Düse wurde auch mehrfach geöffnet, jedoch ohne wirklichen Erfolg, mitunter kam Etwas luft, ab und an auch etwas Wasser in kleinen tropfen.

Der Testmodus wurde aktiviert, bei der Funktion "PUMPE" (Tasten Menu und Espresso (3 und 5)) passiert nichts.
Die Pumpe wurde zerlegt und gereinigt, ist ordnungsgemäß wieder zusammengebaut. Das Flowmeter ist auch gereinigt und funktioniert. Wobei man hier nicht von funktion sprechen kann, da ersichtlich ist, das kein Wasser durch das Flowmeter läuft, da die Pumpe nicht anläuft.

Wer kennt diese Konstellation und kann mir Tipps geben, wie der Fehler ggf zu beheben ist ?

zu meiner Person: Ich habe 5 Jahre als Techniker für Heißgetränkeautomaten gearbeitet. Habe dort überwiegend Geräte eines anderen Herstellers (rhea vendors) gerwartet und mit mit der Materie und der funktionsweise von Kaffevollautomaten vertraut. Ich bin jedoch kein Elektroniker, kann aber, wenn ich weiß wo ich was finde, schon diverse Elektronikbautile ausmessen und ersetzen. :D:D

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wurde die pumpe schon einmal mit extern 230 vac bestromt, um zu sehen, ob sie funktioniert ?

wenn sie funktioniert sollte der zuständige triac auf der platine gesucht werden, der die pumpe ansteuert, und durchgemessen werden, ob er intakt ist.

mfg

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #3
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Danke...
auf DIE Idee hätte ich auch selbst kommen können. Die Pumpe wird mit 230 Volt angesteuert, dort tut sich aber nichts. Somit ist die Platine auszuschließen.

Vielen Dank !

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
beachte das die pumpe selbstsaugend ist aber nicht selbstansaugend ,es kann vorkommen das beim gehäusedeckel drauftun der schlauch geknickt worden ist ,ausserdem ist viel luft im system das dauert schon einige zeit,klappt das nicht mußt mit einer spritze nachhelfen,genau aus diesem grund ist eine restwassermenge programmiert damit das luder nicht leerläuft weil sehr schwer wieder zum pumpen zu bewegen.
Die Pumpe wurde zerlegt und gereinigt, ist ordnungsgemäß wieder zusammengebaut.
aha
da ersichtlich ist, das kein Wasser durch das Flowmeter läuft, da die Pumpe nicht anläuft.
läuft die wirklich nicht oder ist die nur extrem leise?

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #5
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Wicklungswiderstand der Pumpe durchmessen.
Bei 230 Volt und geschätzten 40-80 Watt Leistung müsste ein Wert,
der zwischen 500 und 800 Ohm liegt,gemessen werden.
Sinds einige Kiloohm oder so, ist die Pumpe hinüber.
W.G.

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die pumpenspule hat ca 8 kohm

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #7
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Damit würde sie dann eine Leistung von ca. 7 Watt erzeugen, wohl kaum ausreichend,
einen Druck bis zu 15 bar zu erzeugen.
Falls die Wicklung an der Pumpe direkt gemessen wurde, ist sie hinüber.
Oder der Strombegrenzer/Thermoschutz, falls einer vorhanden ist, könnte hinüber sein.
Dieser ist mit der Wicklung in Reihe geschaltet und sitzt auf der Pumpe,
in einer kleinen Vertiefung eingesteckt.
Diesen direkt messen, er muss niederohmig, also unter 3-4 Ohm, sein.
Testweise lässt er sich auch überbrücken, falls die Pumpenspule Ok ist, also ca. 800 Ohm hat.

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #8
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
korrektur:
ca. 500 bis 800 Ohm:cool:

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #9
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
So, Pumpe, da defekt, erneuert. Nach EInbau hört man sie auch. Sie zieht auch Wasser, etwas. Habe unter Zuhilfenahme eine Spritze Wasser eingepresst bis nichts mehr ging - nicht mir gewalt, lockerer Druck. Die Pumpe wurde leiser, sonst änderte sich nichts.
Weder durch die Heißwasserdüse, noch sonstwo kommt etwas raus.
Die Heißwassertaste in vernindung mit der Displayanzeige "entlüften" funktioniert auch nicht.
Im Testmodus läuft die Pumpe auch sofort an und läßt sich nicht durch die Tastenkombi stoppen...

Was nu ?

Vielen Danke ertsmal bis hier für eure Hilfe !!!

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die pumpe leise wird kann sie nicht fördern. eine mechanische blockade in der wasserführung liegt vor.
teil um teil auf durchgängigkeit prüfen.

mfg

• Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Da haste nochn paar baustellen aufgetan,wenn die pumpe leiser wird bedeutet das das irgendwo ein hindernis ist, kann kalk sein oder n dampfhahn, vermutlich ist dein boiler zu, wenn den boiler j(edelstahlboiler) verbaut hast, da haste dann ganz schlechte karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Problem Entlüften/Pumpe

Oben