Cafe Nova Pumpenprobleme

Diskutiere Cafe Nova Pumpenprobleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #1
G
gucki
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo allseits,

Zunächst zu meinen Kenntnissen: Mechanik, denke ich, ausreichend , Elektronik-Kenntnisse aber sehr wenig. Multimeter ist vorhanden, Lötkolben auch.

Habe mit unserer Cafe Nova SUP018CDR folgendes Problem: Zunächst die schon häufig beschriebene Fehlermeldung: Wassertank füllen, entlüften. Nach Studium der diversen Forenbeiträge habe ich in der Pumpe eine gebrochene Feder gefunden und deshalb die Pumpe durch eine neue ersetzt, auch das Flowmeter wurde erneuert. Ferner habe ich den Reed-Kontakt überbrückt, um zu sehen,ob hier die Urache liegt. Keine der Maßnahmen hat aber wirklich geholfen. Ich kann jetzt fast immer, wenn ich die Maschine einschalte, zunächst entlüften, ganz normal Kaffee machen und auch zunächst Dampf, wobei mir auffällt, dass dabei auch meist etwas Wasser aus dem Rohr tropft. Drehe ich den Dampfknopf zu und dann erneut auf, so kommt kein Dampf mehr, und ich erhalte wieder die Meldung Tank füllen... Im Testmodus geht die Pumpe manchmal normal (Anzeige rechts unten 38-41), manchmal läuft sie zwar, aber Durchfluß 0-5, und manchmal summt sie nur. Entsprechend blinkt dann die 8 im Display oder auch nicht. Im Diagnosemodus liegt der Maschinenstatus auf 33. Übrigens wurde die Maschine regelmäßig entkalkt, Ich habe auch die Leitungen überprüft, und am Durchlauferhitzer abgeschraubt, da konnte ich überall locker durchblasen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte, was ich noch versuchen könnte, um unser geliebtes Stück wieder zum Laufen zu bringen.

mfg
gucki
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

versuche mal mit maschinenstatus 32.

mfg
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #3
G
gucki
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
6
Hallo,

zuerst schon mal vielen Dank für Deine Antwort;

habe auf 32 zurückgestellt, aber leider immer das gleiche Ergebnis: Habe Kaffee gebrüht, dann mit der Dampfdüse Milch aufgaschäumt, funktioniert alles, aber dann drehe ich das Dampfventil erneut auf, um den Milchschäumer zu reinigen und kein dampf mehr. Habe dann die Maschine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, und konnte danach wieder Dampf erzeugen, aber immer bloß einmal. Pumpe lief normal an, aber im zweiten Anlauf hört man dann nichts mehr außer anfangs das Geräusch, das ich vorher auch beim Dampf erzeugen gehört hatte.

viele Grüße und hoffentlich kannst Du mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

alle diagnosewerte, insbesondere temperatur, auf sollwerte eingestellt ?

maschine unlängst entkalkt mit präparat auf amidosulfonsäure ?

mfg
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #5
G
gucki
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
6
Maschine fiel zum ersten Mal aus, während des Entkalkens mit Bio entkalker auf Citronensäurebasis. Ob die Diagnosewerte alle ok sind, ist mir nicht bekannt. Deshalb die abgelesenen Werte:

Kaffee lang 600 impulse
Espresso 195 "
Kaffee 556 "
Heizung Parameter K1 8
Parameter K2 30
Sensorabgl. 96
Temperatur normal °C 88
hoch 104
Kaffee 108
Dampf 128
Temperaturerhöhung 0
Satzzähler 8
Stop 15
total Wasser ml 2413746
Wasser entkalk ml 14433
Heißwasser durchfluss l/h 14
Pumpenreg. 61750
Wasserres Zähler 0
Stop 1300

Maschinenstatus hat sich wieder umgestellt auf 33

Ich hoffe, du meintest diese Werte

mfg gucki
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

genau diese werte meinte ich.

die passen für die 18cdr mit boiler j.

kaffee lang 600 impulse = muckefuck, aber wer es mag :D

stopp bei 15 = würde ich etwas runtersetzen, sonst wird der tresterbehälter zu voll

die zitronenlimo zum entkalken kannste vergessen, nehme was brauchbares z.b. "durgol"

je nach alter auch mal den dampferhitzer akribisch mit der lupe prüfen, ob feine weiße kalkflecken im oberen bereich an den anschlüssen feststellbar sind. da könnte druck abgehen.

auch sonst mal überdruckventil (testmodus: pumpe aktivieren bei geschlossenem hahnen, pumpe muss ganz leise werden und kein wasser in die auffangschale) und rückschlagsicherung an der pumpe testen (im kalten zustand ohne aufgesetzten wassertank den andockbereich beobachten, ob wasser rausgedrückt wird).

im testmodus über das supportventil entkalken, damit der ventilstift entkalkt wird, hat auch noch nie geschadet.


1...... manchmal läuft sie zwar, aber Durchfluß 0-5

2..........etwas Wasser aus dem Rohr tropft

das darf ja mal gar nicht.

1. könnte ein kalkkrümel an einer engstelle oder kaffeekrümel im flowmetereingang sein, der manchmal dicht macht, manchmal nicht..... oder geht druck flöten, oder, oder ........ist echt schwierig aus der ferne ein zielführendes patentrezept auszusprechen.

2. ventilspindel (meist der kleine zapfen) oder die dazugehörige dichtung defekt

mfg
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #7
G
gucki
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
6
Hallo,

tut mir leid, aber im Augenblick werden die Probleme eher mehr als weniger.

habe im Testmodus Pumpe bei geschlosssenen Hähnen laufen lassen, ist leiser geworden, aber ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass sie nochmal ein wenig lauter wurde, dann aber wieder leiser. Seither ist es mir aber nicht mehr gelungen, dass die Pumpe Wasser fördert, weder im Testmodus noch normal, es kommt die bekannte Fehlermeldung. Im Testmodus habe ich festgestellt, dass die 7 plötzlich fehlte, trotz gefüllten Wassertank, also habe ich den Reedkontakt überbrückt. Trotzdem kein Erfolg. Pumpe läuft im Testmodus aber es kommt kein Wasser(Durchfluss 0), ebenso im Normalmodus kein Wasser beim Entlüften.
Den Dampferhitzer habe ich überprüft: man sieht am Zulauf unten und rund um diese Verschraubung eine Kalkablagerung, sonst aber nirgendwo.
Habe das neue Flowmeter geöffnet, konnte aber keine Verschmutzung erkennen. Im Testmodus ist aber die 8 kaum sichtbar, schon gar kein Flackern, denke aber das ist normal, wenn die Pumpe keinen Durchfluss hat.
Zum entkalken über das Supportventil muss ich erst nen anderen Entkalker besorgen.

Werde das als nächstes angehen, melde mich dann wieder. Über die Ventilspindel des Dampfventils habe ich auch schon nachgedacht, habe das Gefühl, dass die Drehung etwas Widerstand teilweise zeigt.

Ich bin Dir jedenfalls für jeden Hinweis dankbar, vielleicht habe ich ja doch noch das Glück, das gute Stück wieder in Gang zu setzen.

mfg gucki
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #8
G
gucki
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
6
geschafft!!:):):):D
alles funktioniert wieder! Habe noch Durchlauferhitzer ausgetauscht, hatte tatsächlich ein Loch. Außerdem habe ich am Dampfventil den Ventilstift und die Dichtung erneuert. Am Flowmeter ist mir beim Zusammenbau versehentlich die Dichtung rausgefallen, daher die neuen Probleme.

Jedenfalls noch mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nun schon zum zweiten Mal unsere Maschine mit Hilfe Eurer Beiträge richten können.

mfg
gucki
 
  • Cafe Nova Pumpenprobleme Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

mikroporöse dampferhitzer sind keine seltenheit und werden oft übersehen.

freut mich für dich, dass deine maschine wieder feinen kaffee spendet. hoffentlich noch sehr lange.

danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Pumpenprobleme

Oben