Café Nova Schwimmer Vibrationen ??

Diskutiere Café Nova Schwimmer Vibrationen ?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, mir ist an meiner kürzlich erstandenen Nova folg. aufgefallen: wenn ich den Wassertank gefüllt aufsetze, höre ich ein leichtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Nova Schwimmer Vibrationen ?? Beitrag #1
P
Pauli
Kaffeetrinker
Hallo Leute,

mir ist an meiner kürzlich erstandenen Nova folg. aufgefallen: wenn ich den Wassertank gefüllt aufsetze, höre ich ein leichtes "Brummen", welches in Wirklichkeit ein Vibrieren des Magnetschwimmers in seinem Gehäuse ist...auf der Platine sitzen der Reed-Kontakt und der kleine Trafo sehr eng beisammen, könnte dies damit etwas zu tun haben ? (weil ein Trafo schließlich auch ein Magnetfeld erzeugt). Das Gerät arbeitet ansonsten einwandfrei und ist als neuwertig zu bezeichnen, Reed-Kontakt und Schwimmer sind ebenfalls völlig ok.

Es handelt sich um eine Nova mit Schnelldampf und 3 Temperatur-Sensoren auf dem Boiler.

Mich interessiert ebenfalls, ob dieses Vibrieren anderen Nutzern dieses Maschinentyps aufgefallen ist.

Grüße,
Paul

• Café Nova Schwimmer Vibrationen ?? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Paul,
wäre möglich, dass das Wechselfeld des Trafos den Dauermagneten als "Anker" zum Schwingen bringt!

• Café Nova Schwimmer Vibrationen ?? Beitrag #3
P
Pauli
Kaffeetrinker
Salu Gitty,

danke für deine Antwort !

interessant ist jetzt auch wieder folgendes:

ich habe den Stecker vom Reed-Kontakt mittels Jumper gebrückt (muss ich halt ab und an in den Tank schauen)...tja, dennoch kommt das Brummen wieder (Schwimmer noch im Tank), was wohl der Beweis ist, das es eben nur am Trafo liegt.

Sollte das jetzt nur Pech sein, oder handelt es sich hierbei sogar um eine falsch designte Platine ?
Würde gerne wissen, was Saeco dazu meint.

Grüße,
Paul

• Café Nova Schwimmer Vibrationen ?? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Pauli.....ich habe den Stecker vom Reed-Kontakt mittels Jumper gebrückt (muss ich halt ab und an in den Tank schauen)...tja, dennoch kommt das Brummen wieder (Schwimmer noch im Tank), was wohl der Beweis ist, das es eben nur am Trafo liegt.
Das Magnetfeld des Trafos bleibt mit und ohne Brücke gleich!
Original von Pauli.....Würde gerne wissen, was Saeco dazu meint.
Good vibrations..... :] !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Nova Schwimmer Vibrationen ??

Oben