Cafe Nova, steht bei entlüften

Diskutiere Cafe Nova, steht bei entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Cafe Nova (Typ SUP 018DR), wenn ich sie ans Netz nehme steht im Display nur "Entlüften". In dieser Maschine hat es mal gefunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #1
B
bohni
Teetrinker
Hallo,

habe eine Cafe Nova (Typ SUP 018DR), wenn ich sie ans Netz nehme steht im Display nur "Entlüften".
In dieser Maschine hat es mal gefunkt durch Undichtigkeit, die Leistungsplatine sieht nach durchmessen der Bauteile gut aus, tippe also daher stark auf einen Defekt auf der Steuerungsplatine (µC), will sie aber nur nicht so auf Verdacht auswechseln.

Im Test-Modus zeigt sie folgendes:

2 Brühgruppe Ruhestellung - OK
3 Microschalter Dosierer (jedoch immer, ob betätigt oder Stecker auf der Platine abgezogen--> verdächtig!)
4 HWD Ventil, ist auch bei betätigung nicht da (Microschalter ist ok.)
5 Satzbehälter - OK
6 Microschalter Brühgruppe - OK
7 Wassertank voll - OK
8 Flowmeter ist nicht da, auch keine Hall-IC Impulse in der Anzeige

Pumpe läuft (nur) im Testmodus (Wasser kann durch das HWD-Ventil gepumpt werden)
Mahlwerk läuft im Testmodus nicht (Espresso Taste).
Maschine ist komplett entkalkt und Microschalter sind alle ok (durchgemessen)

ist das ein Fall für den Elektronikfriedhof ?

Mit freundlichen Grüssen

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

kannst Du den Getriebemotor der Brühbaugruppe ansteuern ?

ist das ein Fall für den Elektronikfriedhof ?

Mit wenigen Euro und ein wenig Geschick wirst Du die Maschine vermutlich wieder zum Laufen bringen, denn solange der Testmodus funktioniert, ist der Controller (großteils) noch in Ordnung.

Miß die Spannung an den nicht funktionierenden Sensoren - hier sollten bei abgezogenem Schalter fast 5V anliegen.

Miß ebenso, ob am Flowmeter 5V zwischen "grün" und "braun" anliegt und der Pegel an "gelb" bei Wasserabgabe wechselt.

Bei allen Messungen vorsichtig vorgehen: DIE MASCHINE IST NICHT NETZGETRENNT !

Gruß KSB

Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 269
  • Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #3
B
bohni
Teetrinker
Hallo, das geht ja flott

ja der Getriebemotor läuft bei Netzkontakt in Ruhestellung und im Testmodus in beide Richtungen von Anzeige 1>2, oder 2>1.

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

bitte aktualisiere die Anzeige, ich habe das obige Post ergänzt, führe die genannten Messungen durch und stelle Deine Ergebnisse ins Forum.

Gruß KSB

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #5
B
bohni
Teetrinker
hallo,

wenn ich am Stecker des Flowmeters messe, habe ich die Werte

braun-grün 1.95V, bei drehender Turbine ändert sich nichts, bleibt konstant (defekt?).
braun-gelb 5V

wenn ich bei abgezogenem Stecker des Flowmeters direkt an den Platinenkontakten messe, habe ich folgende Werte:

braun-grün 5V
braun gelb 5V
ausserdem verschwindet gleichzeitig die Anzeige 3 (Microschalter Kaffeedosierer!??)

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

prüfe bitte, ob bei abgezogenem Flowmeter die Sensoreingänge

3 Microschalter Dosierer (jedoch immer, ob betätigt oder Stecker auf der Platine abgezogen--> verdächtig!)
4 HWD Ventil, ist auch bei betätigung nicht da (Microschalter ist ok.)

ordnungsgemäß arbeiten.

Wenn ja, ist das Flowmeter defekt.

Gruß KSB

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #7
B
bohni
Teetrinker
Hallo,

mit abgezogenem Flowmeter-Stecker liegen

am Microschalter-Stecker: HWD-Ventil /rot = 0V / Kaffeedosierer /grün = 5V

Edit: wenn HWD Schalter betätigt liegen ebenfalls 5V an

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

wie ist die Anzeige im Status - funktioniert dort:

Mikroschalter HWD
Mikroschalter Dosierer

bei abgezogenem Flowmeter ?

Gruß KSB

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #9
B
bohni
Teetrinker
hallo,

bei abgezogenem Flowmeter-Stecker erlischt wie gesagt die Anzeige 3 (Kaffeedosierer),

bei betätigen des Schalters Kaffeedosierer tut sich nichts (kommt keine Anzeige mehr).
Bei betätigen des Schalters HWD-Ventil (4) tut sich ebenfalls nichts.

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

1. Microschalter-Stecker: HWD-Ventil (rot) = 0V

Miß bitte bei gezogenem Netzstecker UND abgezogenem HWD-Schalter den Widerstand gegen +5V (rechtes Bein des Spannungsreglers oder Pin 28 des Controllers) und Pin 7 des Controllers.

Hier muß ein Widerstand von insgesamt 2k meßbar sein.

2. Kaffeedosierer /grün = 5V

Miß bitte ebenfalls den Widerstand nach +5V und Pin 7.

Gruß KSB

Nachtrag:

Ist es möglich, daß bei der Maschine die Stecker von Flowmeter und Mikroschalter vertauscht sind ?

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #11
B
bohni
Teetrinker
hallo,

sieht so aus, das ich im "Eifer des Gefechts" (Maschine komplett zerlegt) die Stecker vertauscht habe. Farbige Stecker/Buchsenpaare bzw. Schaltplan/Positionsplan wären hier sehr hilfreich gewesen. (Oder besser Foto :) gemacht)
Kann man Service/Schaltpläne irgendwo herunterladen oder sonst wo beziehen?.

Die Anzeigen 3 und 4 funktionieren bei betätigen der Microschalter jetzt korrekt, aber Pos.8 Flowmeter ist nicht da.
Wenn ich jetzt Strom drauf gebe, kommt die Meldung "Entlüften", die Pumpe läuft, danach dann "HWD-Ventil zudrehen", dann wieder die Meldung "Entlüften".
Das Mahlwerk läuft jetzt auch im Testmodus.
Ist doch das Flowmeter defekt? Turbine läuft zwar beim durchblasen leichtgängig ->aber eben die Frage, dreht sie das Schaufelrädchen beim Wasserdurchfluss? zumindest der Transistorausgang des ICs scheint ok (Diodentest), aber warum ist Pos.8 nicht da.

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

Farbige Stecker/Buchsenpaare bzw. Schaltplan/Positionsplan wären hier sehr hilfreich gewesen.

Da gebe ich Dir recht - findet man aber leider genausowenig in vielen anderen Geräten.

Kann man Service/Schaltpläne irgendwo herunterladen oder sonst wo beziehen?

Die Schaltpläne liegen bei saeco im Tresor - Serviceanleitungen könntest Du im Netz finden.

Ist doch das Flowmeter defekt?

1. Prüfe zuerst, ob die Polarität am Stecker richtig - also der Stecker nicht verdreht - ist.
2. Teste das Flowmeter mit der angehangenen Testschaltung.

Transistorausgang des ICs scheint ok (Diodentest)

Auch wenn der Hall-Sensor defekt ist, wird der "Open-Kollektor" im Diodentest meßbar sein.

MfG KSB

Nachtrag:

Prüfe auch, ob Du evtl. Wasser Ein- und Auslauf des Flowmeters vertauscht hast.

Anhänge
  • Testschaltung.jpg
    Testschaltung.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 269
  • Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #13
B
bohni
Teetrinker
hallo,

im Normalbetrieb (nach einschalten) läuft das Getriebe in Grundstellung, mal kurz links/rechts in Position, jedoch beim Öffnen des Getriebesdeckels sind danach keine der Schalter betätigt, im Testmodus zeigt mir das Getriebe auch nichts mehr an, weder Position 1 noch 2 (nur nach manuellem verfahren).
Ist das normal, oder steckt da etwa auch noch der Wurm?

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bohni,

ich denke, dass Du Dir darüber keine Sorgen machen solltest. Repariere das Flowmeter und prüfe dann den Kaffeebezug.

Gruß KSB

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #15
B
bohni
Teetrinker
hallo,

habe den Sensor getestet, und er ist anhand der Testschaltung ok. Die Turbine ist auch leichtgängig.
Der Flowmeterstecker ist auf Steckplatz JP23, nebendran ist noch Platz JP34 mit indentischen elektrischen Werten (bei nichtbelegung).
Beim drehen der Turbine tut sich aber dennoch nichts.
Alles wird jetzt angezeigt, nur Pos. 8 nicht. Ist der Eingang defekt?

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Bohni,

Bei der Cafe Nova (SUP018CDR) ist der korrekte Steckplatz der Turbine JP34 und JP23 ist nicht belegt.

mfg
Harry

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #17
B
bohni
Teetrinker
hallo,

den Steckplatz habe ich getauscht auf JP34, jetzt ist auch die Pos 8 da.
Die Stecker-Positionen hatte zwar ich schon durch, aber die Turbine hat offensichtlich beim testen zu schnell gedreht, und somit konnte man im Display nichts erkennen.
Sieht so aus als ob alles wieder richtig funktioniert.
Baue jetzt mal alles zusammen und werde die Maschine nochmal gründlich testen.

Beim nächsten mal werde ich garantiert eine Foto-Serie schiessen :D

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

Habe hier im Forum Service/Verdrahtungspläne für andere Typen gefunden, gibt es sowas hier auch für die SUP 018?

MfG

Bohni

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Beim nächsten mal werde ich garantiert eine Foto-Serie schiessen

Hallo Bohni,

Es ist wirklich sehr empfehlenswert für die eigene Maschine ein kleines Wartungshandbuch (Notizen und Fotos) zu erstellen.

Habe hier im Forum Service/Verdrahtungspläne für andere Typen gefunden, gibt es sowas hier auch für die SUP 018?
Verdrahtungspläne gibt es für jede Maschine. Allerdings gibt Saeco sie nur an die ASPs (autorisierte Service Punkte) weiter. Nur gelegentlich hat jemand einzelne Pläne im Forum veröffentlicht. Es muß auch für jede Platine einen Elektronik-Schaltplan geben. Aber den bekommen selbst die ASPs nicht.

mfg
Harry

• Cafe Nova, steht bei entlüften Beitrag #19
B
bohni
Teetrinker
Original von hmilbradt

Verdrahtungspläne gibt es für jede Maschine. Allerdings gibt Saeco sie nur an die ASPs (autorisierte Service Punkte) weiter. Nur gelegentlich hat jemand einzelne Pläne im Forum veröffentlicht. Es muß auch für jede Platine einen Elektronik-Schaltplan geben. Aber den bekommen selbst die ASPs nicht.

mfg
Harry

früher gab es mal Schaltpläne bei fast jedem Gerät mitgeliefert - TV/Audio sowieso. Scheint so, als ob das nur als Kostenfaktor wegrationalisiert worden wäre. Oder aus Angst vor Nachbau? (Lizenz), aber das würde man sicher auch ohne können.
Man bräuchte den Geräten zwar nicht standartmässig einen Schalt/Serviceplan beilegen, da der "Normal-User" meistens nichts damit anfangen kann, bzw. das Gerät sowieso in den Service bringt. Meiner Meinung nach sollten Serviceunterlagen aber dennoch generell auf verlangen zum herunterladen, oder gegen eine geringe Gebühr zugänglich gemacht werden (event.auch erst nach Registrierung).

MfG

Bohni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova, steht bei entlüften

Oben