Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen

Diskutiere Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit 2004 eine Nova im Gebrauch. Bisher ohne größere Störungen. Gestern bereitete sie den letzten Sonntag Morgen Kaffee und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen Beitrag #1
W
wiholzammer
Teetrinker
Hallo,

ich habe seit 2004 eine Nova im Gebrauch. Bisher ohne größere Störungen. Gestern bereitete sie den letzten Sonntag Morgen Kaffee und dann machte Sie krullige Geräusche und dannach stieg leichter Rauch auf.
Ich habe sie zelegt, um der Fehlerursache auf den Grund zu gehen und habe folgendes vorgefunden. Siehe Analge Platine und Bioler.

Nun meine Frage:
Wenn ich das gelbe Kabel des Boilers abziehe, fährt die Maschine hoch bis zur Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Wenn ich es wieder anstecke beginnt nach kurzem Selbsttest der E-Baustein (Markierung) Wiederstand?? zu rauchen. Diagnose eines Laien mit mittleren Kenntnissen der Mechanik und Elektronik:
Leiterplatte hat Schmauchspuren vermutlich defekt!
Boiler verkalkt und irreparabel

Ist meine Diagnose richtig und lohnt sich eine Reparatur überhaubt noch??

Anhänge
  • Elektronik1.jpg
    Elektronik1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 31
  • Durchlauferh.jpg
    Durchlauferh.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 29
  • Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leiterplatte hat Schmauchspuren vermutlich defekt!
Boiler verkalkt und irreparabel

Hallo,

Die Platine hat einen Schaden im Stromkreis des Getriebemotors (Spannungsregulierung), der schnell mit sehr geringen Kosten beseitigt werden kann. Ein weiteres Kokeln sollte nicht provoziert werden.
Der Boiler muß gereinigt und geöffnet werden. Wenn keine Schäden erkennbar sind, kann er neu abgedichtet werden. Ersatzteilkosten ebenfalls sehr gering.

Ich empfehle eine Reparatur zu beginnen.

mfg
Harry

• Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen Beitrag #3
W
wiholzammer
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Fehlerlokalisation. Wie kann ich die Platine reparieren?

• Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leistungsplatine ausbauen, Kokelstelle gründlich reinigen, Getriebemotorstromkreis durchmessen ....

1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova SUP 018CDR gibt Rauchzeichen

Oben