Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll???

Diskutiere Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir mal so gedacht, weil so viele hier schreiben von Boilern, die sich zersetzen..., daß man evtl ja auch auf einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? Beitrag #1
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Hallo, ich habe mir mal so gedacht, weil so viele hier schreiben von Boilern, die sich zersetzen..., daß man evtl ja auch auf einen Niro-Durchlauferhitzer umbauen könnte...

Deshalb & weil ich mit der Board- Suche nixx gefunden habe hier mal eine Frage an die Experten: ist dieser Umbau möglich oder sinnvoll?? Meine Cafe-Nova ist so geschätzt 2-4 Jahre alt. Da sie so 2,5 min zum Aufheizen braucht, gehe ich mal davon aus, daß noch der Alu-Boiler verbaut ist.

Gruß Kai

• Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo !

Warum etwas zerlegen ,was noch funktioniert ?

Der Boiler macht sich bemerkbar wenn er mal zu zischen anfängt ! Dann würde ich ihn austauschen (eventuell umbaukit Boiler J Edelstahl Boiler)

es ist auch nicht viel Unterschied zwischen den beiden ( Aufheizzeit Lebensdauer etc. ) Der normale Boiler ist anfällig auf lochfras und der aus Edelstahl auf Kalkverstopfung !

Ich an deiner Stelle würde den Boiler lassen bis er von selbst den Geist aufgiebt ! 8)

• Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
[quote='JeffSmart',index.php?page=Thread&postID=48205#post48205]Meine Cafe-Nova ist so geschätzt 2-4 Jahre alt. Da sie so 2,5 min zum Aufheizen braucht, gehe ich mal davon aus, daß noch der Alu-Boiler verbaut ist.[/quote]
Hallo!

Bei der Aufheizzeit und dem Alter ist sicher schon der Edelstahl-DLEH drin. Schau mal unten auf den Aufkleber mit der Serien-Nr. Dort seht wenn es der neue ist "Boiler "J"" Sieht man aber auch von hinten durch die Schlitze welcher es ist.

Vergeiche die Bilder hier: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_innenansicht.html und hier: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/boilerkit_j_montiert_large.jpg

lg

Christian

• Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? Beitrag #4
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Kreeeiiisch - ich hab noch den alten Boiler....

Übrigens ist meine C-Nova immer ein bischen schmuddelig. gehört an das abgewinkelte Stück der Brühgruppe, das in den Auslauf geht noch etwas drauf?? Bei mir endet dieses kurz über dem Auslauf & es ist nur ein kleiner O-Ring drauf - wofür auch immer..

Ich hatte mir einfach mal gedacht, den Plastik-Stutzen mit einem Schlauch mal so 5-10 mm zu verlängern.

Bei meiner 2. Brühgruppe habe ich auch einen Fehler gefunden - das Sieb, das immer in dem Zylinder auf & abgleitet ist schwergängig. Ist da auch ein O-Ring montiert? Wenn ja, hat mal jemand die Maße? Kann man da O-Ringe aus dem Motorenzubehör (KFZ) nehmen??

Gruß Kai

• Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? Beitrag #5
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
So, habe mal die alte Brüheinheit zerlegt, gereinigt & gefettet. Die Kolbenstange an dem Sieb, das auf & abgleitet war schwergängig. Was soll ich sagen - die Brüheinheit funkt. super & der Auswurf im Tresterbehälter ist auch nicht mehr wässrig. Das Crema-Venbtil der neuen Einheit hatte ich gereinigt - hat aber nixx gebracht.

Ob das ein Garantiefall ist mit der neueren Brüheinheit? Immerhin sinds geschätzt immer so 1-2 Teelöffel Wasser im Tresterbeh.pro Kaffee.... Die Einheit ist ja erst 4 Monate alt...

Gruß Kai

• Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll??? Beitrag #7
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Hallo,

ja, so sehen beide Brühgruppen aus. Die neuere hat allerdings das Sieb auf dem Brühkolben aus Metall zum Abschrauben. Ich werde einfach mal die Firma anrufen, ist ja noch Garantie auf der Gruppe...

Gruß Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe-Nova Umbau auf Durchlauferhitzer möglich/sinnvoll???

Oben