Frage Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur

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  • Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur Beitrag #1
D
danresa
Teetrinker
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> JA
- Messgerät vorhanden ? --> JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine
1. Nova: SUP018DR
2. Vienna: SUP018 (Boiler J)


Hallo liebe Saeco Kaffeemaschinen-Verrückte,

nach dem ich mich hier in der Vergangenheit des öfteren mit wertvollen Reparatur-Tips eingedeckt habe, benötige ich jetzt doch weiterführende Hilfe.

Zur Zeit funktionieren beide Saeco Kaffeevollautomaten, welche sich in unserem Haushalt befinden, leider garnicht mehr...und da ich keine Lust darauf habe, den Kaffee mit Filtertüten und Trichtern aufzubrühen, ich meinen guten Saeoco-Kaffee vermisse und ich dazu noch gerne an technischen Geräten herumrumbastele, dachte ich mir, ich melde mich mal hier bei euch an. :D


Zu Problemmaschine Nr. 1:
Saeco Cafe Nova Superautomatica SUP018DR

Zeigt keinen Fehler an, mahlt, pumpt und dampft dann aus allen Ritzen, Kaffeesatz gelangt absolut trocken in den Abwurfbehälter ("Tresterbehälter"?).
Ich habe den Boiler zerlegt, eine Seite des Boilers zerfiel direkt in zwei Hälften...

Ich habe vor, den Boiler sowie die wasser bzw. dampfführenden Bauteile / Schläuche alle zu ersetzen. Was macht hier Sinn ersetzt zu werden?
- dieses U-Förmige Bauteil ("Dampfschleife"?)
- Silikon- und Teflonschläuche
- Dichtungen
- Supportventil bzw. andere Ventile?

Hier wäre ich für Anregungen dankbar, welche Bauteile zu ersetzen Sinn macht.
Im Moment gehe ich davon aus, dass die Maschine nach dem Ersetzen des Boilers und nachdem ich Sie wieder richtig :rolleyes: zusammengebaut habe wieder funktioniert.


Zu Problemmaschine Nr. 2:
Saeco Vienna Superautomatica SUP018 (Boiler J)

Maschine hatte schon seit einiger Zeit Probleme aufzuheizen, der Kaffee wurde z.T. nur "lauwarm" ausgegeben. Es war notwendig, vor dem Kaffeebereiten, Dampf zu erzeugen, damit die Maschine halbwegs auf Temperatur kam. Zuletzt brachte auch dies nichts mehr, so dass ich vor dem Kaffeebereiten auf Servicemodus schaltete und den Boiler manuell aufheizte. Beim letzten mal habe ich wohl zu lange aufgeheizt, seit dem Blinkt die Maschine nur noch und heizt garnicht mehr. :(

Mein Verdacht ist, dass durch den in unserem Stadtteil enormen Wasserhärtegrad von 21°dH bedingt, der Boiler durch Kalkausfällung ziemlich zugesetzt wurde. Leider wurde die Maschine vermutlich nur unzureichend und zu selten entkalkt. Dies muss sich in Zukunft ändern, bzw. ziehen wir zum Glück bald in eine andere Gegend mit geringerem Härtegrad.

Ich habe die Maschine zerlegt und am Boiler folgende Wiederstandswerte gemessen:
Boiler gelb/gelb: 123 Ohm
Boiler schwarz/blau 46 Ohm
Temp-Sensor: 1927 Ohm bei Zimmertemperatur 20°C
Dampfschleife: Bauteil nicht vorhanden

Die Werte decken sich ja in etwa mit den Werten, die hier im Forum genannt werden. Auf dem Etikett der Maschine steht Boiler J drauf, doch bin ich mir nicht Sicher ob der Boiler tatsächlich aus Edelstahl ist. Für mich sieht das doch eher nach Aluguss aus...die Maschine wurde schonmal Instandgesetzt, daher weiß ich nicht, ob es sich tatsächlich um den Boiler J handelt, wie kann ich das sicher erkennen?

Allgemein: woran kann es noch liegen, dass die Maschine nicht mehr aufheizt?
Welche Ersatzteile sollte ich für Sie beschaffen? Sonstige wasser- und dampfführenden Bauteile würde ich auch ersetzen wollen (siehe Oben).



Zunächst einmal vielen Dank für das Lesen meines "Romans"! Ich bin für Tips und Tricks sehr dankbar, evtl. nimmt sich der ein- oder Andere Profi sich meiner an! :)

Danke und vorab Allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Daniel.
 
  • Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Der Boiler J (Durchlauferhitzer) der Vienna-Serie ist rund Das "Edelstahl" bezieht sich nicht auf den Erhitzer selbst sondern auf die Wasserleitungen im Erhitzer. Das Drumherum ist weiterhin aus Aluminium.

Solange die Teflonleitungen nicht defekt sind würde ich diese nicht tauschen, die Dichtungen auf alle Fälle.

Hier ein Bild vom alten Boiler:

http://www.andyfaq.de/img/vienna_innenteil_large.jpg
 
  • Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Wenn in der Maschine 1 der olle Ovali verbaut ist, ersetze ihn gegen einen Boiler J, es werde oft komplette Sätze angeboten.
 
  • Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur Beitrag #4
W1cht3lm@nn
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Kaffee Junkie
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Zur "Maschine Nr. 2":
Schau mal hier: http://www.saeco-support-forum.de/v...aeco-vienna-nur-kaltes-wasser.html#post230764

Dort siehst du auf dem Bild 2 braune Thermostate mit weissen Steckern und rechteckigen Knöpfen in der Mitte.
Suche diese an deiner Maschine, und drücke auf beide Knöpfe jeweils einmal drauf.
Jetzt sollte sie wieder heizen, und nach gründlicher Entkalkung ist hoffentlich alles OK.

Zur Entkalkung unbedingt ein Amidosulfonsäure-Mittel benutzen.
Entweder "Durgol" oder z.B. den wesentlich günstigeren Eilfix-Entkalker:
Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker

Davon 50g in 0,5L Wasser lösen.
 
  • Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur Beitrag #5
D
danresa
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Hallo,

prima! Vielen Dank! In der Vienna scheint dann doch der Boiler J verbaut zu sein!
D.H. ich drücke die Sicherungen wieder rein und nach dem erfolgreichen Zusammenbau müsste wieder alles funktionieren. :cool:

Das entsprechende Entkalkungsmittel werde ich besorgen. Macht es Sinn die Bauteile darin einzulegen oder eher das Entkalkungsprogramm der Maschine durchlaufen zu lassen?

Zur Cafe Nova: diese hat dann anscheinend den alten Ovali (wie auf dem verlinkten Bild ersichtlich) verbaut. Ich könnte natürlich zunächst probieren, den Boiler J aus der Vienna in die Cafe Nova zu bauen...dies Cafe Nova hat aber zusätzlich noch dieses U-förmige Bauteil ("Dampfrohr"?).

Werde zunächst mal Entkalker und Dichtungsset bestellen, dass zumindest die Vienna wieder ihren Dienst verrichtet!


Schönen Sonntag Abend noch!
Daniel.
 
  • Cafe Nova und Vienna Hilfestellung Reparatur Beitrag #6
W1cht3lm@nn
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Das entsprechende Entkalkungsmittel werde ich besorgen. Macht es Sinn die Bauteile darin einzulegen oder eher das Entkalkungsprogramm der Maschine durchlaufen zu lassen?
Wenn du schon verkalkte Teile ausgebaut hast, kannst du sie auch gut darin einlegen.
Solange die Maschine aber läuft wie sie ist (ohne zu lecken) würde ich daran nichts ändern.
 
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