Cafe Nova undicht - Wassertank läuft aus

Diskutiere Cafe Nova undicht - Wassertank läuft aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Manchmal läuft (fast) der komplette Wassertank aus, ohne dass die Maschine in Benutzung war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova undicht - Wassertank läuft aus Beitrag #1
T
timtom2000
Gast
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Manchmal läuft (fast) der komplette Wassertank aus, ohne dass die Maschine in Benutzung war. Danach schwimmt die ganze Küche...

So wie ich es einschätze, müsste das Problem an dem Mechanismus/Dichtung von Wassertank zur Maschine liegen. Leider weiss ich nicht, ob eher an dem (evtl sporadisch defekten?) Schliessmechanismus des Tanks selber, oder an der Dichtung in der Maschine. Wenn ich den Tank abnehme lief bisher jedenfalls kein Wasser aus. Kennt jemand dieses Problem, bzw. kann mir helfen wie ich es besser eingrenzen kann?

Was mich noch interessieren würde:
Läuft (auch wenn mit der Maschine alles i.O. wäre) das Wasser alleine schon deshalb in die Maschine hinein, weil der gefüllte Wassertank aufgesetzt wird, oder saugt die Maschine das Wasser aus dem Tank an? D.h.: Wird der Wasserdurchfluss Tank->Maschine erst beim Auslösen des Brühvorganges freigegeben (Ventil?), oder sorgt alleine der permanent anliegende Wasserdruck des gefüllten Tanks für den Wasserdurchlauf?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Tim

• Cafe Nova undicht - Wassertank läuft aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Wasserpumpe ist nicht selbstansaugend. Das Tankventil öffnet, wenn der Tank aufgesetzt wird. Bei Dir sollte evtl. der Lippendichtring ausgetauscht werden. Er scheint nicht mehr 100%ig sicher abzudichten ....... Lippendichtring .......... Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

mfg
Harry

• Cafe Nova undicht - Wassertank läuft aus Beitrag #3
T
timtom2000
Gast
Prima, Danke für den Tipp. Wenn man mal weiss, dass die Dichtung "Lippendichtring" heisst, wird man hier auch sehr schnell fündig, klasse.

Ich werde mir mal das Pflegeset besorgen und den "Lippendichtring" einbauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova undicht - Wassertank läuft aus

Oben