Cafe Nova versprüht Wasser

Diskutiere Cafe Nova versprüht Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und, was ich so gelesen habe, begeistert von den sachlichen und qualifizierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova versprüht Wasser Beitrag #1
F
fiete_b
Teetrinker
Hallo alle zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und, was ich so gelesen habe, begeistert von den sachlichen und qualifizierten Antworten.
Nun zu meinem Problem: Ich habe die Cafe Nova seit ca. 3 Jahren und musste kurz nach Ablauf der Garantie das Dampventil wegen eines Risses auswechseln (es war immer Wasser unter der Maschine).
Nach ca 3 Monaten war wieder Wasser unter der Maschine, aber jetzt kommt das Wasser aus dem Bereich der Brüheinheit. Im Kaffeesatzbehälter steht auch ständig etwas Wasser. Ich habe die Maschine längere Zeit beobachtet und komme zu folgendem Ergebniss:
Nach dem Aufheizen beginnt die Spülphase, die Brüheinheit wird in die Brüh-Position gebraucht und mit Wasser gespült. Dabei fällt mir schon auf, dass das Wasser nicht ruhig läuft, sondern sehr oft Dampf dazwischen ist, so als wenn sehr viel Luft mit eingeschlossen ist. Jetzt, wenn die Brüheinheit wieder in die Ausgangsposition gefahren wird, passiert es: Ein krätiger Dampf u. Wasserschwall verteilt sich in gesammten Brühraum und eine Restmenge Wasser läuft in den Satzbehälter.
.
Später, wenn Kaffee gebrüht wird, tritt das Phänomen nicht auf, warscheinlich weil der gepresste Kaffee dieses Schwallen verhindert. Meine Frage: Kann die Ursache an einem verkalkten Boiler liegen? Äusserlich ist nichts zu sehen. Der Saeco Kundendienst hatte sich die Maschine angesehen und mir ein paar Dichtungen (Brüheinheit und Auslauventil) mitgegeben aber ohne Erfolg. Kein Kalk an der Brüheinheit.... Ich plane, für den Fall das der Boiler das Problem ist, den Boiler gegen den Edelstahlboiler auszutauschen. Mein Saeco Servicepartner darf keine innenliegenden Teile mehr verkaufen. Ist das bekannt ????

Ich bin für jeden Tip dankbar....

Gruss, - Fiete_b -

• Cafe Nova versprüht Wasser Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Fiete,
wurde der Boiler entkalkt?

• Cafe Nova versprüht Wasser Beitrag #3
F
fiete_b
Teetrinker
Hallo Gitty,

die Maschine wurde entkalkt wenn die Anzeige kam, bisher 3 x . die Wasserhärte ist auf '3' eingestellt.
Ich habe letzte Woche nocheinmal eine zusätzliche Entkalkung vorgenommen, es hat sich aber nichts verändert. Vermutlich ist es schon zu spät. Ich werde jetzt den Edelstahl Boiler/Durchlauferhitzer einbauen und den Original Boiler untersuchen (öffnen). Mal sehen, ob dass die Ursache ist.
.
Es kommen jetzt auch verstärkt Zischgeräusche beim Kaffee brühen, so als wäre die Maschine nicht entlüftet. Doch das habe ich mehrfach getan, leider ohne Erfolg.

Ich werde meine Erkenntnisse hier posten...

Danke, Fiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova versprüht Wasser

Oben