Cafe Nova: Wasser in Auffangschale

Diskutiere Cafe Nova: Wasser in Auffangschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe vor ca. einem halben Jahr eine Cafe Nova gebraucht erstanden. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Maschine und der Cafe war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova: Wasser in Auffangschale Beitrag #1
V
Velas
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,

habe vor ca. einem halben Jahr eine Cafe Nova gebraucht erstanden. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Maschine und der Cafe war auch gut.
Nun fliest ein Teil des Wassers der Cafezubereitung in die Auffangschale. Bei der Dampf- / Heißwasserzubereitung kommt fast kein Wasser aus der Düse, dafür aber in die Auffangschale.

Die Maschine habe ich nach Auftreten des Problems mit Zitronensäure entkalkt. Dies brachte keine Bessereung.

Das Gerät habe ich nun zerlegt und die Schläuche kontrolliert. Durch alle kann Wasser fliesen bzw. ich kann durchpusten.

Kann es das Überdruckventil sein? Gibt es eine Möglichkeit dieses zu testen?

Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Danke für Hinweise im voraus.
Velas

• Cafe Nova: Wasser in Auffangschale Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Überdruckventil ist eine mögliche Ursache.
Mach einen Kaffeebezug mit geöffneter Fronttür, entnommenem Satzbehälter und Gitter der Abtropfschale. Betätige dabei den Türschalter und den MS für den Satzbehälter mit einem Stück Karton.
Dann kanst du ev. besser erkennen woher das Wasser kommt. Ist auch möglich, das der Einlaufstutzen der BG rinnt.
Um das Überdruckventil zu testen im Testmodus die Pumpe ansteuern und nicht das HWD-Ventil öffnen. Läuft dann Wasser aus dem Auslauf für das Restwasser und das Supportventil bleibt trockenist es das Überdruckventil.
Testmodus bei geöffnenter Fronttür und entnommenen BG druchführen.
Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

• Cafe Nova: Wasser in Auffangschale Beitrag #3
V
Velas
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Christian,
vielen Dank für die Hinweise.
Heute Abend werde ich's ausprobieren und berichten.

Grüße
Velas

• Cafe Nova: Wasser in Auffangschale Beitrag #4
V
Velas
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,

so, nun hab ich mal rumprobiert.
Das Überdruckventil ist es offensichtlich nicht, da das Wasser aus dem Supportventil spritzt.

Im Testmodus hab ich die Pumpe angesteuert, mal mit geschlossenem HWD, mal mit offenem. Eigentlich müsste bei offenem HWD das Supportventil trocken bleiben, oder täusche ich mich da?

Wenn es nun am Supportventil liegt, hilft es dieses zu zerlegen, oder ist es sinnvoller ein neues zu besorgen?

Welche Optionen gibt es noch?

Viele Grüße
Velas

• Cafe Nova: Wasser in Auffangschale Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Supportventil zerlegen und in Entkalkungsmittel einlegen reicht meißt aus. Dann jedoch neue Dichtungen aufziehen.

• Cafe Nova: Wasser in Auffangschale Beitrag #6
V
Velas
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde erstmal die Dichtungen besorgen und mich dann wieder melden, ob's dann funktioniert.

Viele Grüße
Velas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova: Wasser in Auffangschale

Oben