Cafe Nova Wasserbehälter füllen

Diskutiere Cafe Nova Wasserbehälter füllen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, bei meiner neuen Cafe Nova kommt bereits bei halbleerem Wassertank die Meldung "Wassertank füllen". Nachdem hier im Forum anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #1
W
Wolfi2000
Gast
Hi Leute,

bei meiner neuen Cafe Nova kommt bereits bei halbleerem Wassertank die Meldung "Wassertank füllen". Nachdem hier im Forum anscheinend einige das selbe Problem, aber noch keine wirkliche Lösung haben, habe ich auch mal ein wenig nachgeforscht.

Mir ist aufgefallen, daß sich der Schwimmer mit dem Magneten erst bei mehr als halbleerem Tank nach oben bewegt. D.h. Bei halbleerem Tank sitzt der Schwimmer bereits unten am Boden auf - siehe angehängtes Foto oder unter http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/wtank_gross.jpg

Kann man da nicht was daran machen?

Gruß
Wolfgang

Anhänge
  • wtank_gross.jpg
    wtank_gross.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 193
  • Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Lese bitte zuerst den folgenden Thread ................
Fehlersuche royal digital
Bei Magnetschaltsystemen -- Wassertank (Permanentmagnet und Reedschalter) und Turbine (Permanentmagnet und Hallschalter)
sind beide Teile exakt aufeinander abgestimmt.
Im obigen Thread hatte die Magnetkraft nachgelassen, bei Dir könnte es jetzt die Schwimmfähigkeit sein. z.B. es gibt einen zu großen Reibungsverlust
zwischen Permanentmagnet und Gehäuse. Denkbar ist auch eine Wasseraufnahme des Materials und der Magnet ist dadurch zu schwer geworden.
Übrigens eine Restmenge im Tank ist erwünscht, um ein Luftansaugen zu vermeiden.

mfg
Harry

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #3
W
Wolfi2000
Gast
Hallo,

Danke für den Hinweis, den Thread hatte ich schon gelesen.

Also, ich denke, ich kann beide von Dir genannten Fehlerquellen ausschließen. Der Tank ist nagelneu und das beschriebene Verhalten trat von Anfang an auf. Der Magnet ist übrigens leichtgängig...
Mir ist schon klar, daß eine gewisse kleine Restmenge erwünscht ist, aber 1/2 Tank voll? Das glaube ich nicht. ;)

Naja, werde ich mir mal einen anderen Magneten beschaffen und dann weitersehen...

Gruß
Wolfgang

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfi2000,

bevor Du größere Reparaturmaßnahmen startest, würde ich das Verhalten an einer "Referenzmaschine" prüfen.
Bei unserer "Royal Pro" erscheint die Meldung etwas unterhalb der Hälfte und dies hat auch einen Grund:

- bei eingesetztem "In-Ta-Fil" Filtersystem steht dieser Filter sonst im Trockenen.
- Dies soll aber nicht passieren um ein "Verkeimen" zu vermeiden.

Gruss KSB

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #5
W
Wolfi2000
Gast
Hi KSB,

Das wirds sein. Mein Wassertank ist für ein "aqua prima" Filtersystem vorbereitet. Das steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Tanks. Das dürfte dann sowas wie der In-Ta-Fil sein.

Danke für den Hinweis.

Ist trotzdem nicht so wirklich waassersparend, wenn man immer die Hälfte Wasser wegschütten muß, wenn man frisches Wasser haben will... :evil:

Naja, was solls.

Gruß
Wolfgang

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Cafe Nova Wasserstand

@wolfi2000

Das Schaltverhalten könntest du beeinflussen, wenn du den Wasserstandsmagneten leichter machst, den Auftrieb vergrößerst oder den Magneten im Schwimmer versetzt. (den Reedsensor zu versetzten halte ich für zu aufwändig)

Hab ich alles noch nicht gemacht, mich ärgert der unnötige Wasserverbrauch aber auch.....und hier im Bergischen Land braucht kein Mensch den Wasserfilter, denn wir haben weiches Talsperrenwasser.

Würde mich freuen, wenn du positive Rückmeldung geben könntest.
Gruß
Dieselfalk

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Cafe Nova Wasserstand

Hallo wolfi2000 und dieselfalk,

weshalb höherer Wasserverbrauch - man kann das Wasser auch auffüllen.....

Gruss KSB

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #8
W
Wolfi2000
Gast
RE: Cafe Nova Wasserstand

@dieselfalk:
ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt (Schwimmer leichter machen und sowas).
Den Reed zu versetzten würde nichts bringen, der Schwimmer ist ja der auslösende Faktor. der sitzt ja bereits bei der Hälfte der Wassermenge im Tank ganz unten.

@ksb:
Ja, schon klar. Aber so viel Kaffee pro Tag trinke ich nicht. Ich will nicht mehrere Tage das selbe Wasser haben, wg. Verkeimung und außerdem läßt der Geschmack mit abgestandenem Wasser stark nach... Meine Katzen lieben zwar abgestandenes Wasser und sind anscheinend auch immun gegen die Keime. Aber so viel trinken die auch wiederum nicht. :D

Gruß
Wolfgang

• Cafe Nova Wasserbehälter füllen Beitrag #9
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Cafe Nova - Wasserstand

RE: Cafe-Nova Wasserstand

Hallo, Kaffee-Trinker
die Restmenge im Tank muss für 2 grosse Becher ausreichen,