cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Diskutiere cafe Nova Wassertank füllen/entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mein Sohn hat heute morgen bei leerem Tank Kaffee machen wollen,seit dem kommt diese Meldung Wassertank füllen/entlüften . Im Testmodus wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #1
U
uwe198
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
11
Mein Sohn hat heute morgen bei leerem Tank Kaffee machen wollen,seit dem kommt diese Meldung
Wassertank füllen/entlüften .
Im Testmodus wird angezeigt
Oben 3567
unten 127
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast Du denn schon den Wassertank gefüllt und Entlüftet?
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #3
U
uwe198
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
11
Sobald ich entlüften möchte zeigt sie Heisswasser an,und es kommt nur Heisswasser.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist der Entlüftungsvorgang. Wenn du hörst, das die Pumpe das Geräsch ändert (von scnell auf langsamer), dann ist das Entlüften beendet und es sollte Betriebsbereit stehen.

Wenn nicht, dann aktiviere im Testmodus mal die Pumpe. Dann sollte dort wo die Zahl 127 (ist übrigens der Mahlwerksstrom) 40 - 60 sein und die 8 in der oberen Reihe blinken.

Im Link für den Tesmodus hast du unten die Bedeutung der Zahlen in der oberen Reihe stehen.

Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast Du nach der BA entlüftet siehe hier:

Zitat:

Füllen des Kreislaufes
. Das Dampfrohr (5) über die
Abtropfschale schwenken.
. Die Taste (21) für das Umschalten der
Maschine auf Heißwasserzubereitung
drücken; am Display erscheint abwechselnd,

produkt Wählen
betriebsbereit

heisswasser
betriebsbereit

Den Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn drehen und warten bis aus dem Dampfrohr Wasser gleichmäßig austritt; Um die Abgabe von Wasser zu unterbrechen, den Drehknopf (6) im
Uhrzeigersinn drehen.

Hinweis: Vor der ersten Inbetriebnahme, nach längerem Stillstand oder nach einer kompletten
Entleerung muß der Kreislauf wieder aufgefüllt werden. Darüber hinaus wird der Kreislauf wieder aufgefüllt, sobald am Display angezeigt wird:
entlüften

Erneut die Taste (21) drücken.
Nach Beenden der oben genannten Schritte ist die Maschine betriebsbereit.
Sobald die Maschine die Betriebstemperatur erreicht hat, wird am
Display folgende Meldung angezeigt:
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #6
U
uwe198
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
11
wenn ich den Testmodus starte und die Pumpe Aktiviere zeigt es die 127 an.und links unten eine 3
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Pumpe kann da aber nicht laufen, wenn du nur die Taste "Espresso" drückst. Da läuft nur das Mahlwerk.

Die Pumpe läuft mit "Espresso" und "Menü"

Link für die Anleitung hab ich dir im vorien Posting angehängt. Steht alles drin.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #8
U
uwe198
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
11
ja da steht alles drin,aber habe hinten wo der Wassertank aufgesetzt wird,das Kunststoff abgeschraubt und den Schlauch bissel beschädigt,jetzt wollte ich den Schlauch wieder draufstecken aber bekomm das Kunstoffteil mit dem Schlauch nicht mehr soweit runter zum festschrauben?
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #9
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hallo,
gibts hier vielleicht irgendwo die Anleitung Nova Accento zum Download? Bei Saeco auf der Seite gibts die leider nicht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo uwe198, da klemmt wohl noch eins der Kabel hinter der Platine zwischen den Kunststoffteilen, oder der Schlauch zum Dampfrohr. Das zusammensetzen ist leider sehr frickelig, jedenfalls bei der Saeco Nova die ich einmal zerlegt hab. Alles muss genau sitzen, und trotzdem flutschte der Deckel dann immer noch nicht völlig frei drauf.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #11
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
@filou62: ich habe die Maschine so entlüftet wie es in der Anleitung steht, aber leider steht danach nicht "betriebsbereit", sondern immer wassertank füllen (der ist aber voll)/entlüften. Ich weiß nicht mehr weiter...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gerät ausschalten, Tank leeren und aufsetzen Gerät einschalten ( Meldung "Tank füllen") Tank abnehmen und füllen, wieder aufsetzen. Nach einigen Sekunden sollte die Meldung "Tank füllen" weggehen.

Wird im Testmodus der Reedschalter für den Tank angezeigt und wie ist die Impulszahl rechts unten im Testmodus wenn du Wasser entnimmst?

Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #13
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort; ich habe jetzt den leer Wassertank drauf gemacht, aber die Meldung hat sich nicht verändert, weiterhin entlüften/Wassertank füllen.

Im Testmodus wird

56

127

angezeigt ohne das ich was getestet habe. Ehrlich gesagt verstehe ich den Testmodus nicht so wirklich??

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei leerem Tank wird die Meldung nicht weggehen.

Fülle den Tank mal und setze ihn im Testmodus auf.
Es sollte auch die 7 in der oberen Reihe angehen.
5 und 6 in der oberen Reihe bedeutet: Satzbehälter und BG eingesetzt.

127 in der untere Reihe ist der Mahlwerksstrom wenn das Mahlwerk nicht läuft.

Öffner das HWD-Ventil und betätige die Tasten Menü und Espresso. Die Pumpe sollte laufen. Rechts unten sollte ein Zahl zw. 40 und 60 sein. Ist dort nichts, dann ist das Flowmeter defekt, ist dort eine Zahl kleiner als 40, dann ist das Flowmeter verunreinigt oder die Schläuche verkehrt rum angeschlossen.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #15
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Also der Wert ist 2 bzw. 0, d.h. ich muss wohl das Flowmeter reinigen; Kann ich das als Leie? Eine Anleitung finde ich sicher hier im Forum oder? wo finde ich denn das HDW-Ventil? Sorry für die blöden Fragen....

Gruß

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #17
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Also ich habe jetzt den Vorgang wie von Ihnen beschrieben ausgeführt, der Wert unten rechts ist erst auf 4 und sinkt dann auf 0.

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt dabei Wasser raus aus der Dampfdüse?

Flowmeter öffenen und reinigen und dann nochmals versuchen.

Wird die 7 in der oberen Reihe angezeigt wenn der Tank voll ist?
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #19
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Link ist richtig, aber verwende im Flowmeter kein Silikonfett. Reinige vorallem die Eingangseite des Flowmeters. Ich denke das ist komplett zu. Die Meldung Wassertank füllen sollte dann eigentlich nicht mehr kommen, wenn die 7 angezeigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Oben