Cafe Nova "Wassertank füllen"

Diskutiere Cafe Nova "Wassertank füllen" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Cafe Nova.Da mir noch kein Kundendienst weiterhelfen konnte,versuche ich es jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #1
C
Chrissi
Gast
Hallo,

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Cafe Nova.Da mir noch kein Kundendienst weiterhelfen konnte,versuche ich es jetzt auf diesem Weg.Das Problem ist folgendes: Wenn der Wassertank ca. bis zur Hälfte geleert ist,dann rattert die Maschine(während des Brühvorgangs,beim Zurückfahren der Brühgruppe in die Ausgangsposition).Es hört sich so an,als ob ein Zahnrad durchdreht bzw. nicht richtig packt.Danach zeigt das Display "Wassertank füllen".Wenn ich den Wassertank wieder voll fülle,dann läuft es wieder normal weiter.Dann ist es sogar möglich den Wassertank bis zur kompletten Entleerung zu benutzen.Das dumme dabei ist,dass dieses Phänomen nur aller 2-3 Monate einmal auftritt.Da ist es für einen Kundendienst natürlich schwierig.Hätte da jemand eine Idee was das sein könnte.

Vielen Dank
Chrissi
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #2
F
fifi
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
1
ich habe das gleiche Problem...

Hallo,

die gleichen Geräusche habe ich an meiner Cafe-Nova auch, ebenfalls bei der Hälfte der Wasserrmenge im Tank. Bdei mir lässt sich jedoch dann der Tank nie bis zur vollstänigen Entleerung leeren.


Ich bin über hilfreiche Hinweise undTips ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße

fifi.
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #3
C
Chrissi
Gast
Hallo Fifi,

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.Nach dem rattern muss ich den Wassertank erst wieder komplett auffüllen und erst dann kann ich ihn für Wochen wieder komplett entleeren ohne das es bei ca. der Hälfte rattert.Manchmal zeigt er auch schon bei der Hälfte "Wassertank füllen" und rattert nicht. D.h. wir haben tatsälich exact das gleiche Problem.Interessant.Vielen Dank!

Chrissi
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #4
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo Chrissi,
1. Ich würde erst ein mal dem Magnet in Wasserbehälter prüfen ob dieser leicht läuft und gebenfalls mit Fett abschmieren (Wasserfestesfett).
2. Könnte es der Reedkontakt sein den der Magnet im Wasserbehälter schaltet.
Leider kann ich Dir nicht sagen wo bei der Nova sich der Reedkontakt befindet.
Da ich eine Solis habe.
Aber hier im Forum gibt es bestimmt jemand der das weiss.
Gruss
brauner

Hier wird die Sache mit dem Reedkontakt beschrieben.
http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Wasserbehaelter
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #5
C
Chrissi
Gast
Hallo Brauner,

Erst einmal Vielen Dank für die Mühe.Allerdings habe ich den Wasserbehälter schon komplett getauscht,da ich das auch schon vermutet hatte (auf Garantie). Aber an den Schwimmer kommt man laut Kundendienst einzeln gar nicht dran.Denn dazu müsste man das Plastik aufbrechen.Deswegen habe ich auch den kompletten Tank getauscht bekommen.

Gruß Chrissi
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #6
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Chrissi,

ich wüßte gerne einmal warum es denn bei Saeco den Schwimmer als Ersatzteil einzeln zu kaufen gibt. Auch den Tank gibt es ohne Schwimmermagneten. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #7
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo Chrissi,
wenn der Wasserbehälter schon getauscht ist und alles gut läuft. Kann es nur noch Reedkontakt oder die Elektronik sein die den Reedkontakt aus wertet. Ich glaube aber , daß Reedkontakt defekt ist.
Viel Erfolg
Gruß
brauner
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #8
F
fehling
Gast
Auch hier muss ich fragen, ob die Nova überhaupt einen Reed-Kontakt hat. Ich hab bei meiner noch nie einen gesehen.

MfG

F.
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #9
F
fehling
Gast
Mögliche Lösung (für Nichtaufpasser)

Ich darf mich hier gleich nochmal melden und zwar mit der Antwort auf meine eigene Frage. Bevor sich andere wie ich vor Ärger fast in den Allerwertesten beissen.

Die Nova hat keinen Reedkontakt, wohl aber einen Anschluss dafür an der Steuerplatine. Dort ist ein Stecker drin mit 2 weissen Litzen dran, die mit dem ganzen Kabelstange in der Maschine eine schöne Runde drehen, aber eigentlich zu nix nütze sind. Quasi die gleiche Wirkung, wie ein Jumper, der zur Lösung der Wasserproblematik oft vorgeschlagen wird.

Nun, man sollte aufpassen, dass vor lauter Rumrepariererei der Stecker auf den beiden Pins bleibt, sonst sucht man, wie ich, ein wenig länger nach dem Problem und verbringt ein paar Wochen entnervt ohne morgentlichen Kaffee.

MfG

Fl
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #10
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

deiner Beschreibung nach, würde ich sagen, daß der Reedkontakt vorhaden war, und irgendwer Diesen kurzgeschlossen hat.

Eine Nova ohne Wasserstandsmeldung habe ich noch nicht gesehen.


Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #11
UliSausS
UliSausS
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
4
Wassertank füllen, Gerät rattert

Hallo Leute,
ich möchte zu diesem Thema auch noch was sagen:
Ich habe 2 Cafe Nova und beide haben dieses Problem.
Bei der einen kommt es nach ca. 20 - 30, bei der anderen nach
ca. 4 - 8 Cafes.
Es ist ja nicht schlimm, aber es nervt.
Kann es sein, dass es sich um eine kostruktionsbedingte Unschärfe
des Gerätes handelt ???
Grüße aus Stuttgart
(1 Grad, Schneefall)
 
  • Cafe Nova "Wassertank füllen" Beitrag #12
P
papalith
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,
hatte gerade auch meine Cafe Nova digital zerlegt und dabei einen Reedkontakt gefunden. Er sitzt auf der Leistungsplatine, ist weiss und genau unter dem Schwimmer der Wassertanks mit einer Rastnase befestigt, ist mit 2 weissen kabeln versehen und an der Steuerelektronik angeschlossen.
Zum prüfen müssen die 2 Kontakte des Reed an ein Widerstandsmessgerät angeschlossen werden und anschliesend wird der Reed unter den Schwimmer im Tank positioniert
der Reed muss schalten und im Messgerät ist der jeweilige Widerstandswert ablesbar 0 Ohm / unendlich Ohm.

Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova "Wassertank füllen"

Oben