Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal?

Diskutiere Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Zusammen, habe meine Vienna in Rente geschickt und durch eine gebrauchte Cafe Nova ersetzt, die seit ein paar Tagen bei mir ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #1
M
mahohz
Teetrinker
Guten Morgen Zusammen,

habe meine Vienna in Rente geschickt und durch eine gebrauchte Cafe Nova ersetzt, die seit ein paar Tagen bei mir ihren Dienst tut.

Mir ist aufgefallen, dass die Dampfabgabe "wellenförmig" (mir fällt kein besserer Begriff zur Beschreibung ein) ist. Soll heißen:

Nach Aufdrehen des Dampfventils kommt zuerst ein wenig Wasser (was laut Bedienungsanleitung normal ist) und dann Dampf. Nach ca. 10-15 Sek. wird der Dampf weniger und dann kommt erstmal gar nichts. Nach ein paar weiteren Sekunden kommt wieder Dampf, der wieder nach 10-15 Sek. aufhört. Dann wieder einige Sekunden nichts, dann wieder Dampf usw.

Dabei hört man aber ohne Unterbrechung ein kurzes, gleichmäßig wiederholtes Geräusch (einer Pumpe?), das ich bereits von meiner alten Vienna kenne. Also auch wenn kein Dampf kommt, bleibt dieses Geräusch gleichmäßig.

Bei der Zubereitung eines Cafe Latte wird die Milchschaumproduktion zwei- bis dreimal kurz unterbrochen.

Ich frage mich jetzt, ob das so normal ist...

Einen schönen Sonntag wünscht
MAHOHZ

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #2
M
mahohz
Teetrinker
Ach so... Noch eine Frage:

Der Kaffeesatz meiner Neuen ist ziemlich nass. Mahlgrad ist in der Mitte, Kaffeemenge auch.

An der Brühgruppe liegt es definitiv nicht - ich habe testweise mal die Brühgruppe meiner Vienna (die furztrockenen Trester produziert) eingesetzt und damit war der Kaffeesatz genauso nass.

Da werde ich wohl mal das Mahlwerk auseinandernehmen müssen, oder?

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der DLEH für Dampf wird ziemlich verkalkt sein und daher das Wasser für Dampf nicht heiß genug werden.
Auch der matschige Trester trester deutet auf zu geringe Wasser temperatur und auch ev. zu wenig Wasserdruck hin.
Stell im Menü mal die Wassertemperatur auf max. MAhlmenge auf 1+ über der Mitte und den Mahlgrad auf 4 - 5.
Generell würde ich bei einem gebraushcten Gerät ein Komplettservice empfehlen.
Alle Anleitungen dazu findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html
lg
Christian

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #4
M
mahohz
Teetrinker
Sodele.

Ich habe die Maschine jetzt entkalkt. Kaum Besserung bezüglich des Dampfes. Es dampft (gefühlt, nicht gestoppt) ein wenig länger, hört dann aber auch wieder auf und dampft dann nach ein paar Sekunden weiter :(

Was mich wundert: Der Entkalker wechselt eigentlich die Farbe, wenn er sich beim entkalken verbraucht. Er blieb jetzt aber rosa... Kalk scheint also nicht das Hauptproblem gewesen zu sein.

Und dann habe ich noch mal eine generelle Frage zum Entkalken:
Das Entkalkungsprogramm läuft ja komplett über die Heisswasserdüse. Wird dabei eigentlich auch der andere Boiler für die Kaffeezubereitung mit durchspült? Oder sollte man mit der Entkalkungsflüssigkeit auch noch einige Tassen Kaffee ziehen?

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mahohz,

Wird dabei eigentlich auch der andere Boiler für die Kaffeezubereitung mit durchspült?
Der Entkalker wechselt eigentlich die Farbe, wenn er sich beim entkalken verbraucht. Er blieb jetzt aber rosa... Kalk scheint also nicht das Hauptproblem gewesen zu sein.

Lass die Entkalkerlösung mal länger einwirken oder ein zweites mal durchlaufen.

Ein paar Kaffee mit Entkalkerlösung können nicht schaden, wenn Du anschliessend die Brühbaugruppe gut reinigst und den Kaffee natürlich auch nicht trinkst......

Gruss KSB

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #6
M
mahohz
Teetrinker
Hallo mahohz,

Lass die Entkalkerlösung mal länger einwirken oder ein zweites mal durchlaufen.
OK. Werd ich machen.

Ein paar Kaffee mit Entkalkerlösung können nicht schaden, wenn Du anschliessend die Brühbaugruppe gut reinigst und den Kaffee natürlich auch nicht trinkst......

Gruss KSB
Ich glaube, da kann ich mich beherrschen. ;)

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #7
M
mahohz
Teetrinker
Nun geht gar nichts mehr... :(

Ich habe nochmal Entkalker in den Wassertank gefüllt, zwei Kaffee gebrüht, dann das Heisswasserventil geöffnet und die Maschine mit geöffnetem Ventil abgeschaltet (so habe ich die Vienna auch immer entkalkt).

Nach 30 Minuten habe ich die Nova wieder eingeschaltet (Ventil vorher wieder geschlossen) und nach dem Selbsttest das Ventil wieder geöffnet. Es kam ein kleines, gelbes Rinnsal (also doch verkalkt!) heraus, dann tröpfelte es nur noch und dabei ist es geblieben.

Die Maschine brummt, es tröpfelt und das wars. Kaffeebrühen geht auch nicht mehr - bereits beim Vorbrühen geht der Maschine das Wasser aus.

Vermutlich habe ich jetzt so richtig schön den Kalk in der Maschine gelöst, der jetzt aber offenbar alles verstopft, was zu verstopfen geht. Und was mache ich jetzt? :confused: :confused: :confused:

(Zunächst mal werde ich wohl die Vienna wieder aufstellen - schließlich brauche ich morgen früh meinen Kaffee...)

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mahohz,

das Risiko besteht bei jeder Entkalkung - ich vermute ist, dass sich Kalkbrösel an einer Stelle abgesetzt haben, wo Deine Maschine diese gar nicht gerne hat.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Entkalke noch einmal gründlich - es kann nur und wird auch viel besser werden

2. Öffne das Gerät: Zerlegen einer Saeco Nova

und suche die Stelle der Verstopfung und beseitige sie mechanisch

Gruss KSB

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #9
M
mahohz
Teetrinker
Sowas hatte ich schon befürchtet...

Na dann mache ich mich mal an die Arbeit. Danke für den Link.

Einen schönen Abend noch...

Viele Grüße
mahohz

• Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal? Beitrag #10
M
mahohz
Teetrinker
puuh.

Nochmal Glück gehabt. Es läuft wieder - ohne Zerlegen. :)

Allerdings ist die Dampfabgabe immer noch zeitweise unterbrochen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova - "Wellenförmige" Dampfabgabe normal?

Oben