Cafe Nova zu wenig Crema

Diskutiere Cafe Nova zu wenig Crema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, bin noch neu hier. Habe mich bereits vorgestellt und mein Problem geschildert, aber keine Antwort erhalten. Möglicherweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova zu wenig Crema Beitrag #1
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo miteinander,

bin noch neu hier. Habe mich bereits vorgestellt und mein Problem geschildert, aber keine Antwort erhalten. Möglicherweise habe ich da was falsch gemacht.

Habe eine Saeco Cafe Nova (8 Jahre, 10.000 Kaffee), die sehr wenig Crema produziert.
Das Crema-Ventil habe ich getauscht, da ich beim Reinigen die Glaskugel verloren hatte. Jetzt ist die Feder mit der Teflonkugel drin.
Ist die neue Bauart schlechter? Was kann ich tun?

Gruß
pydi

• Cafe Nova zu wenig Crema Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein Problem wurde offenbar überlesen, da es im Vorstellungsforum ist. Ich verschiebe dein Thema nun in das richtige Forum.
Da der Teflonpilz der in der Feder steckt nun kürzer (Feder + Kugel) ist als mit der Glaskugel musst du ev. die Feder etwas dehnen, da sonst der Druck der Feder zu gering ist.

Zum Dampferhitzer: Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife Vienna/Cafe/Incanto - Dicofema

• Cafe Nova zu wenig Crema Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo pydi,

Du hast nichts falsch gemacht und ich hatte Deinen Post auch gelesen aber irgendwie vergessen.
Auch das Mahlwerk könnte die Ursache sein: Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Gruss KSB

• Cafe Nova zu wenig Crema Beitrag #4
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo und danke an beider Moderatoren.

Das mit der Feder leuchtet mir ein. Wie mutig kann ich denn die Feder dehnen, soll heißen kann die Spannung auch dann zu groß werden?

Und wenn es nicht an der Feder liegt, was kann an dem Mahlwerk nicht stimmen? Das Mahlgut ist nicht zu grob und die ausgeworfenen Pads sehen einigermaßen passabel aus.

Kann es auch der Kaffee sein? Dallmayer Crema d'Oro

Gruß
pydi

• Cafe Nova zu wenig Crema Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn das Mahlgut in Ordnung ist, dann kannst du das Mahlwerk vorerst vergessen.
Dehne die Feder, dass sie 3-4 mm länger ist als jetzt. Die Kaffeesorte, der Mahlgrad, die Mahlmenge, die Temperatur (würd ich im Kundenmenü auf maximum stellen und das Vorbrühen auf lang), der Pumpendruck, das Cremaventil etc.. es gibt so viele Faktoren, die nicht für jede Kaffeesorete gleich sind.

Dazu kannst du hier etwas schmökern: http://www.saeco-support-forum.de/k...tenliste-zubereitungsfehler-11.html#post62786

• Cafe Nova zu wenig Crema Beitrag #6
pydi
pydi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Info. Jetzt werde ich mich einmal an ans Probieren machen.

Gruß
pydi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova zu wenig Crema

Oben