Cafe nova

Diskutiere Cafe nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach langem Suchen habe ich Euer Forum gefunden und hoffe, von Euch ein paar Tips zu bekommen. Habe mit meiner Cafe Nova ein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe nova Beitrag #1
E
elma11
Teetrinker
Vollautomat
CAFE Nova
Hallo,
nach langem Suchen habe ich Euer Forum gefunden und hoffe, von Euch ein paar Tips zu bekommen.
Habe mit meiner Cafe Nova ein Problem. Habe sie schon jahrelang ( ca. 8 Jahre ) und damals als Vorführgerät gekauft.
Bis jetzt war ich super zufrieden.
Aber jetzt will sie nicht mehr.
Das 1.Mal gabs beim Milchaufschäumen ( Dampf ) einen gewaltigen Knall hinten.Dann ging nichts mehr, nur Wasser lief unter der Maschine raus. ( Aber der ganze Kaffeevorgang wurde vollzogen, nur ohne Wasser )
Mein Mann machte die ganze Maschine auf, und ganz hinten, unten war tatsächlich ein Schlauch aus einer Halterung ( spezielle Klammern ) gerutscht. Der Schlauch wurde wieder in den anderen Schlauch gesteckt und meine Maschine ging wirklich 1 Woche wieder.
Dann das gleiche. Aber dieses Mal habe ich sie weggebracht und dort sagte man mir, Kostenvoranschlag 220,00 EUR.Als ich nochmals nachfragte, sagte man mir die Heizung sei kaputt und es lohne sich nicht mehr, das zu machen, ich soll ne neue kaufen.
Aber beim ersten Mal hat mein Mann ( als Laie )sie ja auch wieder zum laufen gebracht.

Was könnte das Eurer Meinung nach sein?
Ist es am Besten, ich kauf ne andere?:(

Freu mich über Eure Kommentare

• Cafe nova Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm... das müßte man näher untersuchen ,die schnelldampfheizungen sind recht anfällig gegen durchrostungen ,wenn der schlauch dir schon das 2te mal um die ohren fliegt könnte noch ein defekt in der heizungsregelung vorliegen.am besten mal aufmachen, das innenleben herausnehmen und bisschen rummessen (heizschleifen , undichtigkeiten )dampf und elektronik ist keine sehr gute mischung

• Cafe nova Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Der Schlauch wurde wieder in den anderen Schlauch gesteckt......

so eine verbindung gibt es nicht bei der nova (ich habe derzeit 3 stück stehen). schlauch geht immer in ein festes bauteil.

erhebt sich noch die frage, welcher schlauch wo abgesprungen ist.

die ursache könnte übertemperatur sein (temperatursensor oder heizungstriac). mal im kaffeeauslauf die temperatur mit einem externen thermometer messen. auch erhebliche verkalkung könnte ursächlich sein. auch mal den dampf- / und den wasserboiler äußerlich hinsichtlich kalk- und mineralienspuren untersuchen. die dampfboiler neigen häufig im oberen bereich, bei den wasseranschlüssen, zu mikrolecks. wenn der ovalboiler nach 8 jahren auch noch der erste ist, sollte auch der mal ersetzt werden und zwar gegen einen boiler j -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung-. nach 8 jahren ist ein ovali fast immer nur noch gut für den eimer. wenn schon ein boiler j dran ist um so besser. so ab baujahr ca. 2003 wurden die novas werksseitig mit dem besseren erhitzer ausgerüstet.

mfg

• Cafe nova Beitrag #4
E
elma11
Teetrinker
Vollautomat
CAFE Nova
so eine verbindung gibt es nicht bei der nova (ich habe derzeit 3 stück stehen). schlauch geht immer in ein festes bauteil.

erhebt sich noch die frage, welcher schlauch wo abgesprungen ist.

die ursache könnte übertemperatur sein (temperatursensor oder heizungstriac). mal im kaffeeauslauf die temperatur mit einem externen thermometer messen. auch erhebliche verkalkung könnte ursächlich sein. auch mal den dampf- / und den wasserboiler äußerlich hinsichtlich kalk- und mineralienspuren untersuchen. die dampfboiler neigen häufig im oberen bereich, bei den wasseranschlüssen, zu mikrolecks. wenn der ovalboiler nach 8 jahren auch noch der erste ist, sollte auch der mal ersetzt werden und zwar gegen einen boiler j -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung-. nach 8 jahren ist ein ovali fast immer nur noch gut für den eimer. wenn schon ein boiler j dran ist um so besser. so ab baujahr ca. 2003 wurden die novas werksseitig mit dem besseren erhitzer ausgerüstet.

mfg

Hallo,

Du hast Recht. Der Schlauch wurde in ein festes Bauteil eingefügt.
Beim Öffnen sah ich in den Schläuchen schon viele Kalkablagerungen.
Da, wo es mir möglich war, habe ich es gereinigt.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

Danke für Deinen Kommentar:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe nova

Oben