Cafe Nova

Diskutiere Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Typ Nova, Bauj. 2002, funktioniert nach längerer Netztrennung (Gerät kalt) für 2- 3 Tassen einwandfrei. Will man dann eine weitere Tasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Beitrag #1
L
logixdina
Gast
Hallo,

Typ Nova, Bauj. 2002, funktioniert nach längerer Netztrennung (Gerät kalt) für 2- 3 Tassen einwandfrei. Will man dann eine weitere Tasse aufbrügen, jetzt ist das Gerät warm, (egal ob long, normal, expresso) zeigt das Display dies korrekt an, aber es startet noch nicht einmal der Malvorgang, geschweige der Brühvorgang. An den Bedientastern scheint es nicht zu liegen, denn ich konnte den Diagnosemodus einwandfrei durchfahren. Die vorgefundenen Parameter bewegten sich in angegebenen Bereich (Vergleich mit einer funktionierenden Nova).
Wer hat noch einen Tipp, wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?

mfG

logixdina

• Cafe Nova Beitrag #3
L
logixdina
Gast
Hallo Harry,
zuerst einmal Danke für Deine Hilfe. Werde die Gleichspannungsversorgung mal auf Spannungsfestigkeit testen. Mit so einem 3-Bein-Stabi aufgebaut, sollte das kein Problem sein. werde über das Ergebnis berichten.
In den Diagnose-Modus gelangt man bei gleichzeitigem Drücken der Tasten MenüKaffe-Long-Expresso und Einschalten am Netzschalter. Oder gibt es da noch einem weiteren Test-Mod?

MFG

logixdina

• Cafe Nova Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Den Testmodus der Cafe Nova hat Gitty beschrieben ..................................
Nova Testmodus

mfg
Harry

• Cafe Nova Beitrag #5
L
logixdina
Gast
Hallo Harry,
wer lesen kann, ist meist im Vorteil - hi! Habe den Test-Modus mit Der tastenkombination "Menü-Esresso und gleichzeitig Hauptschalter" gefunden. Die dort zu überprüfenden 7 Punkte scheinen bis auf das Mahlwerk (Espresso-Taste) ordentlich zu funktionieren. Sollte mir morgen Früh gleich mal mal das Mahlwerk zu Gemüte führen, oder?
Danke auch hmilbrandt für den Hinweis auf den Beitag von Gitty.Das ist exakt der von mir jetzt gefundene Modus.

MFG
logixdina

• Cafe Nova Beitrag #6
L
logixdina
Gast
Hallo Harry,
hallo Hmilbrandt,

im Vergleich zu anderen Mahlwerken hörte sich dieses Mahlwerk richtig "kraftlos" an. Habe dann mal den Motor ohmisch durchgemessen und kriege um 60 Ohm gemessen, wenn ich die Messpitzen des Digitalmultimeters wirklich ganz fest aufpresse. Ohne diesen starken Duck bleibt der Widerstand unendlich hoch. So wie das aussieht, scheint das Problem der Motor (Kollektor-Kohlen-Bereich) zu sein. Werde ihn austauschen und wieder berichten.

mfg
logixdina

• Cafe Nova Beitrag #7
L
logixdina
Gast
Hallo Harry,
hallo Hmilbrandt,

so, die Nova läuft wieder. Es war tatsächlich der Mahlwerksmotor und hier die Kohlen. Konnte ein gebrauchte, allerdings in Ordung befindliches Mahlwerk bekommen und siehe da, jetzt läuft die Nova wieder.

Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum

MFG
Logixdina

• Cafe Nova Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das ausgebaute Mahlwerk könnte mit neuen Kohlen wieder flott gemacht werden..... Mahlwerkskohlen

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova

Oben