Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen

Diskutiere Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab hier im Forum schon gute Tipps gefunden. Heute morgen ging plötzlich an der Maschine nix mehr. Es hörte sich so an , als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen Beitrag #1
J
jabba-point
Teetrinker
Hallo zusammen,

hab hier im Forum schon gute Tipps gefunden.
Heute morgen ging plötzlich an der Maschine nix mehr.
Es hörte sich so an , als wenn die Brüheinheit nur noch ganz langsam fahren würde.
Erst nach mehrmaligem starten ging diese in Grundstellung.

Hab dann mal die Maschine geöffnet, und die Getriebeeinheit überprüft. Diese ist in Ordnung , jedoch kommen nur 7V am Motor an.
Bisher dachte ich die Maschine wäre mit der Vienna ähnlich, ich hab am Motor aber nur zwei Drähte (Rot-Blau) die direkt zut Platine gehen.
Die Motor dreht, aber halt langsam.
Ein weitere Punkt der mir aufgefallen ist, wenn man die Maschine einschaltet kommt immer erst ein lautes Klacken, und dann hört man die Brühgruppe fahren. Seit dem Ausfall höre ich auch das laute Klacken nicht mehr. Welches Bauteil verusacht dies (Klappe oben?) .

Nach lesen diverser Tread's komme ich langsam auf die vermutung das ein Fehler an der Elektronik vorliegt. Hab aber hier noch keine Meßpunkte für die Cafe Prima gefunden um diese zu prüfen.

• Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen Beitrag #3
J
jabba-point
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

danke für dei schnelle Antwort, hatte immer nur am Motor nahc den Drahtfarben gesehen , nicht am Stecker.

Hab rot-Blau 18 Ohm und Gelb-Gelb 130Ohm.

Der Motor brummt aber nur noch, und es komme definitiv wechselspannung an 7V,
werde wohl mal die Bauteile an der Platine prüfen müßen.

• Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Weitere Infos zum Getriebemotorstromkreis -->> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

Die gemessenen Widerstände sind o.k.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima, Ausfall wie die Elektronik prüfen

Oben