Café Prima (Baugleich Vienna?) - Preis für Reparatur angemessen

Diskutiere Café Prima (Baugleich Vienna?) - Preis für Reparatur angemessen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe meine Café Prima beim offiziellen Saeco Service. Dort wurden jetzt ca. 170 Euro veranschlagt. Es wäre die komplette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Prima (Baugleich Vienna?) - Preis für Reparatur angemessen Beitrag #1
M
marc-gyver
Teetrinker
Hallo,

ich habe meine Café Prima beim offiziellen Saeco Service. Dort wurden jetzt ca. 170 Euro veranschlagt. Es wäre die komplette Steuerelektronik defekt, die Platine müsste komplett getauscht werden (Materialkosten dafür: 100 Euro).

Fragen in die Runde:

• ist der Preis realistisch?
  • ist der Defekt realistisch? (Brühgruppe durchlief nicht mehr den gesamten Weg, war aber stets mit kaffeemehl gefüllt)
  • muss tatsächlich die gesamte Platine getauscht werden oder werden eher 2-3 Bauteile für je 50 Cent eingelötet und ich werde abgerippt?
Nach Abholung ohne Reparatur würden 30 Euro für den Kostenvoranschlag fällig. Wenn ich das Gerät für 100 Euro woanders gefixt bekäme, würde ich die Option gerne nutzen und mir die Differenz sparen;-)

Beste Grüße
Marc

• Café Prima (Baugleich Vienna?) - Preis für Reparatur angemessen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei einem Stundensatz von 56 Euro excl. MwSt (Österreich) und einem Platinenpreis von ca. (96 Euro excl. Ö) 100 Euro bei einem ASP (Authorisierter Sevicstützpunkt) durchaus realistisch.

Zu deinen Bedenken ob die Platine tatsächlich getauscht werden muss.

Bei einem ASP ja, da dort Platinen nicht repariert werden sondern nur komplett getauscht werden. In Eigenregie sind die Kosten ein paar Euro für die Bauteile oder über Angebote bei ebay (je nach Fehler auch bei mir) kannst du die Platine ab 25 Euro reparieren lassen.

• Café Prima (Baugleich Vienna?) - Preis für Reparatur angemessen Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo marc-gyver,
ich muss Christian in allen Punkten zustimmen und noch was ergänzen:

Brühgruppe durchlief nicht mehr den gesamten Weg

Totgeschmiert?
Lief die Brühgruppe normal schnell und konnte nur nicht mehr den gesamten Weg fahren?

Und dann denke ich, dass der ASP nur die Platine tauscht, einmal testet und dir die Maschine dann wieder gibt.
Wenn du die Maschine selbst reparierst, dann kannst du viel Geld sparen und gleichzeitig eine komplette Reinigung durchführen, was der ASP sicher nicht macht.
Zahl ihm die 30 €, schau aber, dass alle Teile wieder an der Maschine sind.
Wenn du dann 50 Euro und die Zeit dafür investierst, dann kannst du deine Maschine fast wieder in technischen Neuzustand bringen. Optisch ist jeder seines Glückes Schmied.
Was ich damit sagen möchte: Du lernst deine Maschine in- und auswendig kennen und ich bin mir fast sicher, dass du mit unserer Hilfe die Maschine wieder fit bekommst, du wärst nicht der erste.
Auch ich hab bei Problemen hier im Forum erstmal nachgeschaut und bin mittlerweile so fit, dass ich fast jedes Problem lösen kann, was die alten Baureihen betrifft.
Die Platinenreparatur hat dir ja Christian schon angeboten, nur stellt sich hier erstmal die Frage, ob deine Maschine überhaupt ein elektrisches oder elektronisches Problem hat oder ob es "nur" ein mechanischer Fehler ist.
Wenn du dich zur Eigenreparatur entschliessen solltest, vorab ein paar Tips von mir:
Hier im Forum gibt es Anleitungen zum Öffnen des Gehäuses, dann solltest du als Erstes Fotos aus allen Richtungen machen, damit du die Büx nachher wieder korrekt zusammenschrauben kannst.
Wenn du die Elektronik ausbauen musst, beachte folgendes:
Die Steckplätze auf der Platine sind bezeichnet, notier dir bei jedem Kabel, auf welchem Steckplatz es steckt, die Kabelfarbe und wohin das Kabel geht.
z.B. JP2-> gelb -> Pumpe

Also Kopf und Ärmel hoch, das bekommst du hin, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Prima (Baugleich Vienna?) - Preis für Reparatur angemessen

Oben