Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-)

Diskutiere Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal "Hallo" an alle Helfer, ja ich bin neu ... Wir haben hier im Büro (München, "Kalkwasser") eine einfache "Cafe Prima", die mäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #1
S
svdata
Teetrinker
Erstmal "Hallo" an alle Helfer, ja ich bin neu ...

Wir haben hier im Büro (München, "Kalkwasser") eine einfache "Cafe Prima", die mäßig (vierteljährlich) entkalkt wird und ca. 1,5 Jahre alt ist.

Jetzt stellt sich folgendes Problem ein: der gemachte Cafe wird immer weniger. Ich habe hier im Forum gestöbert und festgestellt, daß dieses Problem wohl "fast normal" ist, die Maschine muß wohl zerlegt und geputzt werden.

Ich kann jetzt anfangen und mich laut Forum ans Putzen vom Cremaventil und der Brühgruppe zu machen, weiß aber nicht wirklich, ob dieser Weg richtig ist, und bin deshalb für jede Hilfe dankbar, technisch haben wir das Zerlegen "im Griff".

Wie schon gesagt, die Maschine ist "eher neu", aber in stärkerer Benutzung und wird bis jetzt 4x im Jahr laut Bedienungsanleitung entkalkt.

Danke an alle!
Martin

• Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
Guten Abend,

simpler Test: wenn das Wasser aus der Heisswasserdüse normal kommt, wird es vermutlich nicht am entkalken liegen.

Bitte auch einmal beobachten, ob relativ Wasser in der Auffangschale landet.

Bitte die Brühgruppe herausnehmen und das obere Sieb mit dem zur Maschine gehörenden Schlüssel aufdrehen. Darunter sollte sich einiges angesammelt haben.

Nachsehen, ob es auch ein unteres Sieb gibt, das von einer Kreuzschlitzschraube gehalten wird. Wenn ja, auch dieses reinigen.

Wenn das alles nützt kann es noch am Cremaventil oder am Supportventil liegen. In Frage käme auch noch ein nicht freilaufender Durchflußmesser im Gerät.

Aber geh erst mal die oben genannten Punkte durch.

MFG

Herbie009

• Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #4
S
svdata
Teetrinker
Habe jetzt mal begonnen die Brühgruppe zu zerlegen (prima Anleitung im Forum!!!), weil die echt versifft ist (Mitarbeiter im Büro) und neu zusammenzubauen, die größeren Einzelteile habe ich nicht mit Kaffeeentfetter (?) etc. gereinig sondern in den Geschirrspüler, die kleineren in Wasser mit Geschirrspülmittel eingeweicht, lebensmittelechtes Heißwasserlagerfett gab es im Baumarkt ... wenn jemand dazu Ideen hat, bitte gerne an mich ... Ich werde abschließend berichten wenn ich fertig bin - trotzdem bin ich für begleitende Tipps weiterhin dankbar! Martin

• Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #5
S
svdata
Teetrinker
Alles ist gut - dank der guten Info's - das Teil wollte "nur" geputzt werden - Danke! Martin

• Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #6
S
shimada
Gast
Hi,
Habe wohl auch so ein Problem.
Heute Morgen kam eine halber Becher voll raus ,dann nichts mehr.
Ich hörte das die Maschine druck macht,aber der Kaffeefluß wurde weniger bis er ganz stoppte.

Aus der Heisswasserdüse kommt noch etwas raus,aber kann auch nur der Rest sein...werde mich mal hier weiter "schlau" lesen und für morgen früh mal die olle Kaffeemaschine wieder aus dem Keller holen ;)

• Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-) Beitrag #7
S
shimada
Gast
Hi,alles ist wieder gut,habe die Maschine laut Anleitung vom Andreas Fries entkalkt.

Nun kann die alte Maschine wieder eingepackt werden.

Danke für die super Tipps !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima - Cafe wird weniger - nicht prima ;-)

Oben