Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft

Diskutiere Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Kaffeemaschine das Problem, dass die Dosierkammer ständig verstopft ist. Der Kaffee ist total wäßrig. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft Beitrag #1
Y
ydnaso
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Kaffeemaschine das Problem, dass die Dosierkammer ständig
verstopft ist. Der Kaffee ist total wäßrig.

Kann mir jemand sagen, was man dagegen machen kann?

Vorab Danke

• Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Spontan fällt mir dazu ein: Pulver zu fein gemahlen, Kaffee zu fettig, Mahlwerksmotor - Getriebeabdeckung aufgerieben (dadurch Lagerfett im Pulver) oder Undichtigkeit (Dampf lässt Kaffeepulver verklumpen.)

• Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft Beitrag #4
Y
ydnaso
Teetrinker
Danke für eure Antworten.
Also dem Tipp mit dem Kaffee zu fein gemahlen, werde ich nun mal nachgehen.

Habe jetzt das komplette Mahlwerk zerlegt und neu justiert. Habe auch
die Kaffeemenge erhöht.
Das Ergebniss nun war richtig heftig. Da kam nun mal ziemlich starker Kaffee raus.
Und keine Spur mehr von wäßrig...

Sollte man nun das Mahlgrad höher stellen?

Wie schaut es eigentlich mit der Temperatur aus? Ab wieviel Grad sollte man mal darüber
nachdenken den Boiler zu reinigen?
Gibt es hier auch eine Anleitung wie man das bei meiner Maschine macht?

Danke

• Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo ydnaso!

Eine höhere Dosierung der Mahlmenge belastet das Getriebe und auch den Transistor und Zenerdiode auf der Platine mehr. Meine Empfehlung: Die Mahlmenge in Mittelstellung und mit dem Mahlgrad etwas experimentieren. Der eingestellte Mahlgrad kommt erst nach 3 Bezügen in der Tasse an.

Am Kaffeauslauf sollte ca 79°C- 82°C messbar sein.
Regelmässiges Entkalken erhöht die Lebensdauer des Erhitzers erheblich!

Wenn der Ovalboiler verbaut ist, so kann man ihn öffnen und das vorhandene >Kieswerk<, das sich im Laufe von einigen Jahren zwangsäufig bildet, in seinem Inneren entfernen. Dazu wird unbedingt eine neue Boilerdichtung und evenuell neue Schrauben mit Muttern benötigt.

Wenn der Boiler "J" verbaut ist, so kann dieser nicht zerlegt werden. Aber auch hier ist regelmässiges Entkalken das A&O für einen langen Kaffegenuss. Da das Supportventil nicht mir entkalkt wird, empfehle ich soweit einige Kenntnisse vorhanden sind:
Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima: Dosierkammer ständig verstopft

Oben