Café Prima- Elektronik defekt

Diskutiere Café Prima- Elektronik defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, hab mir mal wieder eine SAECO-Café Prima zum Basteln zugelegt, bei der die Elektronik defekt ist. Augenscheinlich sind das IC2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #1
A
alex581
Teetrinker
Moin zusammen,

hab mir mal wieder eine SAECO-Café Prima zum Basteln zugelegt, bei der die Elektronik defekt ist. Augenscheinlich sind das IC2 (hat schon Beulen) und mindestens ein Kondensator defekt (siehe Bild), den Gleichrichter D2 scheint es noch ganz gelassen zu haben! :D

Meine Fragen dazu:

• Macht es Sinn, die Elektronik bei dem Schaden selbst zu reparieren (bekommt man die Einzelteile überhaupt?), oder sollte man besser eine komplette neue Platine einbauen?
  • Sind bei einem solchen Schaden der Platine noch weitere Kollateralschäden zu erwarten? Hätte noch eine solche Platine aus einem anderen, identischen Gerät da, die ich testweise einbauen könnte, will mir die aber nicht auch zerschießen, falls ein Fehler in der Peripherie vorliegt... :rolleyes:
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank im voraus!

Gruß, Alex

Anhänge
  • saeco02.jpg
    saeco02.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 50
  • Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

IC2 ist der Mikroprozessor. Wenn er Blasen wirft, gibt es vermutlich weitere Schäden.

mfg
Harry

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #3
A
alex581
Teetrinker
Hallo Harry,

danke dir für die schnelle Antwort! Würde dann wohl zu einer neuen Platine tendieren! Kann ich vorerst eine andere funktionsfähige zum Testen einbauen? Hab ein identisches Gerät hier, wo die Elektronik in Ordnung ist, oder gibt es andere externe Bauteile bzw. Baugruppen (Mahlwerk, Boiler etc.), die ich vorher noch prüfen sollte?

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Platine sieht doch ganz in Ordnung aus.

Die auf dem Prozessor sichtbaren Blasen sind meines Erachtens nur eine ungleichmäßige Schicht des von Saeco verwendeten Isolierlacks.

Das kannst du durch abkratzen leicht prüfen. Bei sichtbaren Schäden an ICs brechen meist ganze Stücke des Kunststoffs heraus, ohne dass es vorher zur Flüssigkeit zerschmilzt.

Wie verhält sich denn die Maschine? Kommt noch irgendein Lebenszeichen, geht evtl. der Testmodus noch?

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #5
A
alex581
Teetrinker
Es ist auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, aber das IC hat tatsächlich eine Ausbeulung. Desweiteren ist der linke von den beiden blauen Kondensatoren jetzt schwarz! :D Die LED's leuchteten noch, allerdings machte die Maschine komische Geräusche (hab ich aber lange nicht mehr ausprobiert, kann das also nicht mehr näher spezifizieren) und es hat ziemlich gestunken, was wohl auf den defekten blauen Kondensator zurückzuführen sein dürfte- der hat nämlich auch 0 Ohm Durchgang! ;)
Hab jetzt die andere Platine montiert und werde im Laufe des Vormittags mal einen Problauf durchführen.

Habe im Netz gesehen, dass es Pauschalreparaturen der Platine schon für gut und gern 25 Euro gibt (inkl. Prozessor, falls der defekt sein sollte)- die Frage ist, ob man sich da selbst nicht viel mehr Arbeit machen würde oder ob es nicht teurer wird, wenn der Proz. tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat, oder? :rolleyes:

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe im Netz gesehen, dass es Pauschalreparaturen der Platine schon für gut und gern 25 Euro gibt (inkl. Prozessor, falls der defekt sein sollte)- die Frage ist, ob man sich da selbst nicht viel mehr Arbeit machen würde oder ob es nicht teurer wird, wenn der Proz. tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat, oder?

Hallo,

Ein Ersatzprozessor für die Vienna-Platine M5AV1-8 kostet ca. 15,-- €. Eine Pauschalreparatur für 25,-- € ist absolut unrealistisch.
Das Angebot hat einen "Haken".

mfg
Harry

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #7
A
alex581
Teetrinker
Keine Ahnung, wie sich das rechnen soll, aber so steht es geschrieben, sofern die Platine unverbastelt ist. Wollte dazu jetzt keine detaillierten Links posten, aber z.B. u.a. bei Ebay wird man in dieser Hinsicht fündig...

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, ja, bei eBay werden auch Schrottmaschinen als voll funktionsfähige KVAs angeboten.

mfg
Harry

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #9
A
alex581
Teetrinker
Okay Harry, da weißt du bestimmt mehr als ich- bin in dem Segment nicht ganz so fit bzw. informiert, was dort so angeboten wird. Wenn du mir also raten würdest, die Finger davon zu lassen, dann würde ich dieser Bitte auch bestimmt Gehör schenken bzw. dieser nachkommen! :)

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich möchte auf keinen Fall abraten, sondern nur zur besonderen Vorsicht raten. Die Entscheidung liegt alleine bei Dir.

mfg
Harry

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #11
A
alex581
Teetrinker
Alles klar- ich danke dir für deine aufrichtige Meinung- werde drüber nachdenken! :)

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du wirklich den Isolierlack abgekratzt und darunter eine ungleichmäßige Kunststoffoberfläche vorgefunden?

Die Blasen auf dem Prozessor erscheinen mir weiterhin "unglaublich".

Das schwarze Teil ist übrigens ein Varistor, kein Kondensator. Kannst ihn ruhig auslöten und gucken ob der Durchgang verschwindet, er ist einem Triac parallelgeschaltet oder ggf. dem Brühgruppenmotor.

• Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #13
A
alex581
Teetrinker
Okay, die Elektronik nehme ich mir später weiter vor. Ich habe die Maschine erstmal mit einer anderen Elektronik betrieben, um auszuschließen, dass noch mehr Fehler dran sind.
Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, allerdings ist der Kaffee nicht von guter Qualität- in der ersten Sekunde erscheint er dunkel-schwarz, und nach einer Sekunde läuft nur noch dünnes Wasser durch- Crema ist auch nicht vorhanden! Mit einer anderen Brühgruppe funktioniert es dann einwandfrei. Rein optisch ist aber kein Unterschied zu erkennen, wenn ich die beiden Brühgruppen nebeneinander halten- wo könnte da das Problem liegen???
Der Kaffeesatz sieht mit beiden Brühgruppen nahezu identisch aus, falls das noch wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Café Prima- Elektronik defekt Beitrag #15
A
alex581
Teetrinker
Hallo KSB,

danke für den Tip, das war glatt ein Volltreffer! Die "defekte" Brühgruppe habe ich mal demontiert, die Gummidichtung und die konische Feder habe ich vorgefunden, die besagte Glaskugel allerdings nicht (könnte mir vorstellen, dass da der Vorbesitzer schon dran herumgefummelt hat). Habe die Brühgruppe probeweise mal mit der Glaskugel aus der anderen Brühgruppe ersetzt, und da funktionierte dann alles einwandfrei! Werde dann die Tage mal eine kleine Ersatzteilbestellung fertigmachen! :)

Besten Dank nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Prima- Elektronik defekt

Oben